F
Ferun Namid
Guest
Hallo! Der Büchereiausweis ist schon beantragt und die Liste für die Fernleihe ist auch schon geschrieben, dauert aber leider alles seine Zeit. Aber ich hab trotzdem ein paar Fragen zur Gewandung. Ich erklär am besten erstmal was ich mir so als erste Gewandung vorgestellt habe. Ein Unterkleid aus naturfarbenem Leinen Ein leichtes Wollkleid mit Birkenblättern grün gefärbt und ein dickeres Wollkleid mit Wallnussschalen gefärbt Die beiden gefärbten Kleider sollen einen Schlüsselloch-Ausschnitt haben. Das Braune soll Borte am Kragen und den Ärmeln bekommen. Bundschuhe und/oder wendegenähte Schuhe Dazu noch ein naturgrauer Rechteckmantel. Es soll insgesamt erstmal eine einfache Darstellung werden. Erstens weil mir noch das Geld fehlt und zweitens, weil ich irgendwie mit diesen Schürzen und Schalenfibeln mit Ketten nicht viel anfangen kann. So nun meine Fragen. Ich weiß bis jetzt nur von ein paar Schalenfibeln aus Ribe. Gibt es dort Funde von Gewandnadeln und/oder Ringfibeln? Ich hatte bei E-Bay einen sehr schönen Wollstoff gefunden, aber 2% Polyester also leichter Stretchanteil. War eigentlich ein Schnäppchen, aber ich hab ihn nicht ersteigert, weil ich mir nicht sicher war. Wie hätte sich der Stoff beim Färben verhalten? Sieht man da was? Ich hoffe natürlich noch immer auf einen Stoff mit 100% Wolle. Wie sieht es mit den Stofftypen aus? Diamantkörper und Fischgrat waren doch bestimmt was besonderes? Gruß Ferun