rohhaut um den schild nähen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

seelenfaengerin

Well-known member
Registriert
17. Nov. 2010
Beiträge
1.246
Reaktionspunkte
14
Ort
59348 lüdinghausen
hallo zusammen, ich hatte hier mal durch zufall einen thread gefunden, in dem jemand berichtete, dass er einen rohhautrand um sein schild nähte, statt es zu nageln. mir persönlich gefällt die näh-version besser und daher suchte ich den thread, finde ihn aber leider nicht mehr wieder. nur einen, im dem leder genäht wird, was meiner meinung nach aber nicht zu vergleichen ist. vielleicht weiß jemand, von welchem thread ich spreche oder hat selber schon rohhaut um sein schild genäht? mich würde das pro und contra interessieren, die vorgehensweise (kann man die nasse rohhaut mit dem holz zusammen vorboren?) und auch pro und contra zum thema den schildrohling mit leinen bespannen. vielen dank schon mal für eure hilfe... lg evelin
 
Die Rohhaut würde ich, wenn ich sie nähen wollte, wirklich mit bohren, das scheint mir am klügsten zu sein. Was besser ist, genäht oder genagelt, hängt von der Ausführung ab, also gibts nichts was dagegen spricht. Wenn du den Schild mit Leinen bespannst, wir er um einiges haltbarer (sagt man^^). Das ist auch logisch, da das Leinen mit dem Leim Steinhart wird und sich gut mit dem Holz verbindet, so dass das Holz ansich fast unbrechbar wird (ähnliches Prinzip wie bei modernen Bögen mit unterschiedlichen, verleimten/klebten Stoffen). Das ist narürlich zusätzliche Arbeit, aber es sichert deine bisherige Arbeit natürlich auch. MfG Merc
 
Leinen mit Leim wird nicht unbedingt Steinhart... Aber es sorgt dafür, dass das Schild einiges mehr aushält. Das Leinen hält gesplittertes Holz zusammen und verhindert weiterführende Risse. Genagelt ist nicht zu empfehlen, den so sorgt man nur für unnötige Scharten in der gegerischen Klinge. Für den Rohhautrand: Rohhaut nass machen. Schildrand mit Leim bestreichen. Rohhaut um den Schildrand legen und mit Wäscheklammern festmachen. Die Wäscheklammern ruhig sehr eng ansetzen. Die nasse Rohhaut am Schild bohren. Dann im Sattlerstich vernähen.
 
Also wie bereits erklärt. Nasses Rohhaut um den Schildrand legen, mit Wäsche Klammer oder irgendwie (leicht antakern) fixieren. Ich warte ab damit die halb-trocken ist dann lässt sie sich besser bohren, mit möglichst reissfesten Faden vernähen. Bei meine neusten Schilde ist die Rohhaut nicht mehr genäht sondern mit sehr viele kleine Schmiede-Nieten und Scheiben genietet. Die Nähte gehen irgendwann kaput was nicht heißt dass die Rohhaut lose wird aber trotzdem, ich bin Fan von der genietete Version, Der Arbeitsaufwand ist gleich.
 
als leinen nehmen ich einfach ein feines leinen - z.b. von omas bettlaken? und kann ich leinen und auch die rohhaut mit ponal leimen? die rohhaut so lange einweichen, bis sie richtig weich ist. kann sie zu lang eim wasser liegen und "schmimerig" werden? und lasse ich sie "antrocknen" bevor ich sie bohre? sonst stören doch die ganzen klammern... ich habe den tipp bekommen, keinen rohnautstreifen zu kaufen, sondern hundeknochen zu nehmen. wie handhabt ihr das? sorry für die vielen fragen, aber der schild soll ein geschenk werden und ich will ihn nicht versauen... edit: ich tippte noch meine nachricht, als baian seine abschickte. die frage nach dem antrocknen hat sich damit natürlich erledigt. was mir aber noch einfällt: das garn sollte gewachst sein, oder?
 
Wenn du die Rohhaut zusaätzlich beim befestigen leimst, dann nehm denn blauen wasserfesten Ponal. (ruhig große Packung kaufen, die kleinen Tuben sind überteuert) Wenn die Rohaut zu lange im Wasser liegt, wird sie etwas rau, dass ist aber nicht schlimm. Ich habe früher auch Hundeknochen genommen. Würde ich aber nicht mehr machen. Miese Optik, jede Überlappung der Rohhaut bedeutet Mehrarbeit, Hundeknochen haben meist schlechte unregelmäßige Qualität und wenn man die Rohhaut (beispielsweise bei www.schildwerkstatt.de) in Streifen kauft hat man weniger Arbeit und die Kosten sind überraschenderweise recht gleich. Und du kannst bohren während die Klammern noch dran sind. Bei mir geben die dabei dann auch automatisch den Abstand vor. Für das Leinen kannst du ruhig Omas Bettlaken nehemen, wenn du sparen willst und das Schild auch noch etwas Farbe bekommen soll.
 
Omas Bettlaken musste auch bei mir dran glaube ^^ War noch richtig altes Leinen...In Verbindung mit Leim Leim und Akrylfarbe (hab ich für die Bemalung genommen) wird das Ganze schön stabil und federt Schläge gut ab. Gewachstes Garn hab ich mir vom Schuster besorgt..alternativ hab ich schon Nähte aus normalem Leinengarn und sogar Paketband (Hanf verdrillt) gesehen. @Baian Kannst du bitte mal deine Variante mit den Schmiedenieten kurz erläutern...ich möchte demnächst noch nen 80er Schild bauen und mir graust jetzt schon vor dem nähen.
 
mir persönlich sind die rohautstreifen die man kaufen kann etwas schmal, daher nehme ich meisten hundekauknochen da muss man nur schauen das man nicht die ganz dünnen oder gar die weißen erwüscht. ich benutze zum nähen ca. 5mm breite rohaut streifen(das is nen bischen stabiler) und loche die rohaut mit einer lochzange. hoffe das hat geholfen.
 
Was das Vernähen der Rohhaut angeht, wurde ja schon viel erläutert! Ich persönlich bevorzuge ebenfalls die Rohhautstreifen, denn Hundeknochen brechen früher oder später, da sie anders behandelt sind, als die Rohhautstreifen ! Soweit ich weiß, ist das auch ne andere Art Haut, aber so genau kenn ich mich damit auch nicht aus ! Grundsätzlich würde ich die aut auch nähen, da Nägel nicht nur die gegnerischen Waffen schartig machen, sondern auch gefährlich werden, wenn du sie auf dem Schlachtfeld verlierst. Tritt da nämlich jemand mit zu dünnen Ledersohlen blöd rein, dann kannst ihm zwar Hufeisen anlegen, aber weiterkämpfen mag der dann vielleicht nicht mehr, zumal die Nägel ja auch gerostet sein können und Rost in ner Wunde ist auch nicht so der Renner ! Was das Bespannen mit Leinen angeht ... acht darauf, dass du auf der Vorderseite zwei, bei dünnem Leinen drei Schichten hast, dann ist es wesentlich haltbarer und von der Optik her trotzdem ok. Wenn Oma keine Bettlaken mehr hat, dann ist IKEA der Anlaufpunkt, weil die wirklich billiges Leinen haben und für das, was du damit machst, muss es nicht viel kosten ... schließlich wirds früher oder später eh zerkloppt ! Achte bei Beklebem drauf, dass du keine Falten oder Luftblasen reinbekommst, die versauen dir beim Bemalen nachher viel ! Ach ja ... und wenn du "un-a" bemalst, also mit Acryl-Farbe oder so, dann misch sie ruhig 50/50 mit Ponal wasserfest (der mit dem blauen Deckel), dann wird das Ganze noch etwas haltbarer und fester und ist nicht so empfindlich wenn es regnet !
 
wow leute, ihr seid klasse. vielen dank für eure, teils sehr ausführlichen, tipps :) ihr habt mich darin bestärkt zu nähen, wohin ich ja tendierte und der schild wird auch mit leinen versehen. auch wenn ich teilweise hilfe bekomme (wir haben gruppen-näh- und baselwochenende) wird noch reichlich arbeit für mich bleiben. ich hoffe ich versaue es nicht und freue mich schon auf das ergebnis. über die wahl der rohhaut streiten sich wohl die geister. ich werder mal einen knochen holen und in -wie ich jetzt weiß- nicht zu lange in kaltem wasser einweichen. wenn er mir abgewickelt nicht gefällt, bekommen die hunde ihn - sie werden nicht böse drum sein. auf die idee die farbe mit ponal zu mischen wärde ich nun gar nicht gekommen. auch dafür danke, swana :) @ulrich danke dir, aber ich glaube, all meine fragen sind nun beantwortet...
 
Dann achte wirklich darauf, dass der Knochen aus großen Teilen und aus möglichst gleichen Schichten besteht. Und das die Schichten auch relativ dick sind, die meisten sind zu dünn und löchrig. Wie gesagt, nach mehrfacher Erfahrung ist es preislich ziemlich gleich, wenn man es ordentlich machen will, nur das die Hundeknochen mehr Arbeit bedeuten und auch anders behandelt sind (höherer verschleiss).
 
danke dir. da ich, wie gesagt, selber ja hunde habe, werde ich mir halt mal einen knochen anschauen . wenn der nix ist, wird doch die fertige rohhaut bestellt und gut ist.
 
Mich würd jetzt mal interessieren wie ein genähter Rohhautschild aussieht ( also speziell die Nähung ) ich muss gestehen das ich aus persönlicher Erfahrung nur die genagelten kenne. Hat wer mal nen schickes Foto von seiner Nähung und mag das posten? Ich bin ja prinzipiel auch immer auf der Suche nach neuen Ideen die sich bewährt haben. Warum soll ich das Rad neu erfinden wenn andere schon dutzende funktionierende Räder in Nutzung haben :D
 
Servus, leider hab ich grad kein bild von meinem, aber ich kann dir einen Fund bescheiben den ich vor Längerer Zeit an anderer Stelle gepostet hatte. Vielleicht hilft es dir weiter. Der Schild war ein Eiförmiger Schild aus dem Ende des 11.Jahrhunderts. Im Ursprungszustand war er komplett mit Rohaut bezogen. Im Archivierten Zustand konnten noch folgende Spuren einer Nähung festgestellt werden. ca. 1cm vom Rand entfernt fanden sich kleine Löcher, diese waren ungefähr 1mm im Durchmesser, rund um den Rand lagen diese Löcher jeweils 1cm vom nächsten entfernt. In diesen Löchern konnten keinerlei Metallische Rückstände gefunden werden. In einigen wenigen wurden Spuren von Leinenzwirn gefunden. Ergo meinte die Archäologin war diese Rohaut aufgenäht. :thumbsup: So, ich habe meinen Schild vorgebohrt und Zwiefach genäht, also mit zwei Fäden gleichzeitig (gegenseitig durchstochen), nach jedem Loch habe ich einen Knoten auf der Rückseite gesetzt. Wenn ein Treffer einen Faden durchschlägt wird nicht die komplette Naht aufgetrennt und ist schnell geflickt. Das geht schneller als es sich anhört, aber besorge besser 2-3 Holzbohrer mit 1mm Stärke, ich musste Pause machen nachdem der erste Abbrach, denn die Geschäfte waren schon zu. ^^ Hoffe das hilft
 
Ich habe hier einen Bild gefunden, da sieht man relativ gut meinem genieteten Schildrand http://www.rundschild.com/index.php...k&id=8595&catid=75&orig=1&no_html=1&Itemid=54 Vorgehenswese beim bauen ist: Erstmal vorbohren Schmiedenagel mit ca 3cm Länge reinstäcken stück Blech mit kleines Loch an dem Nagel aufdornen, nagel abschneiden und vernieten. Es dauert nicht länger als nähen, vielleicht unwesentlich schwerer.
 
Abgesehen von den umherfliegenden und -liegenden Nägeln und Scharten in Klingen gibt es noch ein Argument für das Nähen: Wenn neue Rohhaut drauf soll, weil die alte durch ist, bekommt man sie wesentlich leichter wieder runter als genagelte.
 
Mein erstes Schild hatte ich auch genagelt. Als ich dann beim Training mit meinen Kumpel einen Nagel verloren hab und ihn aufgrund einer recht dünnen Ledersohle auch nach kurzer Zeit ganz spontan wiedergefunden hatte, hab ich auch aufs nähen umgesattelt. Für das Nageln spricht eigentlich das es relativ leicht ist und wie ich finde auch gut aussieht. @ Baian: Einen genieteten Schildrand hatte ich bisher noch nicht gesehen, finde ich aber sehr geil. :heupf1
 

Neueste Beiträge

Oben