Rosshaar und deren verwendung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ari ich kann dir gern was zurück legen von der Mähne ISt nur bissl Bund gemischt :) em noch ne zwischenfrage: Wie ist es eigentlich mit dem färben des haares? z.B. für Helm verzierung ;)

genau weis ich das auch nicht aber hab mir überlegt alles dunkel zumachen ....warscheinlich braunton. da kann ich schon mal wahlnuß schalen sammeln gehn, wie beim stoff färben . der farbstoff ist ja recht hartnäckig und farbecht . also die fruchtschale nicht die nüsse selber . ich werds einfach versuchen ,wenn mit normalen stoffen auch klappt. ne waidfärbung schlag ich mir erstmal aus dem kopf .da hab ich keine erfahrung mit. wahlnuß färbt sich ja fast von selber (leider )

Hallo Habt ihr keine Frauen? Haare färbt man mit Henna. Das sollte auch prima bei Rosshaar klappen. Als Farbtöne gibts von rot über braun bis schwarz.

Hallo Habt ihr keine Frauen? Haare färbt man mit Henna. Das sollte auch prima bei Rosshaar klappen. Als Farbtöne gibts von rot über braun bis schwarz.
siehe avantar bild hab eine :D aber die färbt sich nicht

Rosshaar lässt sich offenbar verspinnen, denn es gibt sauteuren Polsterstoff, bei denen der Schuss aus Rosshaarzwirn ist. Und angeblich lässt sich der Stoff genauso färben wie Schafwolle. In der Waschmaschine würd ich das Rohmaterial eher nicht waschen ... ;-) (dann kannst es aus dem Flusensieb rausholen ...). Aber man kann es in einem Topf auskochen und durch ein Tuch abseien. Als Füllmaterial kann man es dann bereits verwenden, aber für gute Polster wird es noch weiter behandelt, nämlich bedämpft und anscheinend teilweise noch mechanisch bearbeitet. Dadurch wird es elastischer und formstabiler.

So Leute, hört mal brav zu :) Ich bekomme richtung Herbst/Winter die erste Lieferung und im frühjahr wieder weitere. Nun soweit so gut. Nur ich kann nicht Fell von 15 Pferden so schnell verarbeiten und wollte hier erstmal fragen ob Interesse besteht welches zu erwerben (Tausch/Kauf) Man bedenke auch was hier für arbeit drinne steckt. Meine Schwester hat reichlich freunde mit Haflingern und anderen Rassen die recht "volles Fell" besitzen. Dies muss ausgekämmt, gesammelt und transportiert werden.Ich kann auch noch nicht direkt sagen welche füllmenge ein sack hat.Schweifhaar ist leider nicht dabei da es sehr teuer in der beschaffung ist. Daher frage wer alles hier eventuell Pferdehaar benötigt und mir, wenn es so weit ist, welches abnimmt? (Wenn ich welches habe stell ichs auch im Bieteforum ein) Zu Preis kann ich noch nichts sagen denke aber das es nicht teuer wird oder wer die arbeit schätzt und einen tausch anbietet der dem entgegen kommt. bin ich bereit auch darüber zu reden. p.s. Hab ihr vllt Preisvorstellung? Mal so dahin gestellt was euch das wärt wäre. würde dies dann so kalkolieren das Aufwandskosten (Sprit, Post usw.) entgegen kommen. Memo an mich : Nicht immer so viel schreiben :D

hm nach gewicht würde nicht viel sinn machen, das zu messen . länge und ev. den durchmesser von nem zopf mal devinieren . hm n standart maß... :whistling: grübel..... den inneren durchmesser von nem toilettenpapier-rohling könnte man nehmen. das hat jeder zuhause und jeder kann sich das in etwa vorstellen (ca.4,3mm innen). länge muste mal messen

Länge keine ahnung aber ob es direkt für Helmzier reich weiß ich nicht :/ Wäre aber für nen Gambi oder Schildpolster z.B. sehr pratisch da ja sehr kurzes haar nicht so gut dafür ist, wie ich finde und dies, soweit ich schon gesehen habe, dafür von der länge reicht. Ich kenn nicht viele verwendungsweisen für Rosshaar

Ich hätt' grundsätzlich schon Interesse. Preislich habe ich keine Vorstellung, ich würde das an Deiner Stelle vom tatsächlichen Arbeitsaufwand abhängig machen. Ausgekämmt und gesammelt muss es ja ohnehin werden, das zählt also nicht. Das unbehandeltes Pferdehaar bekomme ich bei fast jedem Gestüt umsonst - Du würdest also hier nur die Arbeit abnehmen, zu einem Gestüt hinzufahren. Dafür kannst Du also auch nicht zu viel verlangen. Die Frage ist, ob Du es weiter verarbeitest, also z. B. auskochst oder sogar bedämpfst usw. Damit ginge der Preis erheblich in die Höhe.

mh das mit der behandlung ist so ne sache. das teste ich erstmal für mich und wenns geht kann ichs ja dann anbieten. Denke aber das es nicht teuer wird. klar aufsammeln und so zählt nicht werde nur das berechnen was mir dafür notwendig ist ;) keine sorge war gestern ein wenig neben der spur :D hat vllt jemand eine quelle für die behandlung der haare? denke es ist ohne geruch angenehmer

Neueste Beiträge

Oben