Ach ja, keine Jagdspitzen hat er, rennt aber mit Blunts durch den Wald? reicht Wikipedia als Beleg??
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeilspitze#Form_der_Spitze Ich zitiere: "Die
kolbenartigen Vogelspitzen bestanden meist aus einem zylindrischen Holzstück mit Bohrung am hinteren Ende zur Aufnahme des Pfeilschafts. Das vordere Ende konnte kantig oder abgerundet sein. Meist waren solche Spitzen wegen des großen Luftwiderstandes tropfenförmig. Gebraucht wurden sie vor allem, um kleine Beutetiere in Bäumen zu jagen: Würde nämlich ein Bogenschütze/Armbruster mit einer scharfen, geflügelten Pfeilspitze auf einen
Marder oder
Vogel schießen, der im Baum sitzt, so würde das erschossene Tier am Baum aufgespießt. Der Jäger könnte die Beute und den wertvollen Pfeil dann nur noch durch Klettern erreichen. Benutzt der Jäger aber eine kolbenartige Spitze, so hat der Pfeil die Wirkung einer
Keule oder eines
Boxhandschuhs. Die Beute wird erschlagen und fällt vom Baum, ebenso der Pfeil, der nicht im Holz stecken bleibt. Daneben waren solche stumpfen Spitzen auch wichtig, um das wertvolle Fell des Tiers nicht zu beschädigen (insbesondere bei
Wiesel,
Eichhörnchen und
Marder). :Im 11. Jahrhundert war es in England erlaubt, Niederwild mit Pfeil und Bogen zu erjagen. Das war auch mit stumpfen Spitzen möglich. Verwendete man aber geschliffene Spitzen, mit denen auch größeres Wild erlegt werden konnte, wurde man gehängt.
[1] Im Sportbereich, insbesondere beim Roven, also dem Bogenschießen auf Gegenstände in der freien Natur, werden heutzutage auch stumpfe Spitzen verwendet. So bleiben z.B. (Gummi-)Blunts in der Regel nicht in Holzstümpfen stecken.
[2] Judopointspitzen haben zusätzlich Krallen, die verhindern sollen, dass sich der Pfeil unter die Grasnarbe oder eine Laubschicht bohrt und dort nicht mehr gefunden wird. Beim Zurückstecken in einen Köcher können allerdings genau diese Krallen auch die Befiederung anderer Pfeile beschädigen" Tut mir ja leid, aber ein Blunt als Spitze ist nun mal die Spitze der Wahl auf Kaninchen, Hase, Ente und Taube. Diese Spitzen werden deswegen im Ausland auch genau für dieses Wild benutzt. Ich wollte den Maulwurfshügel hinter dem Hasen treffen , herr Förster, ist jetzt nicht so der beste Satz, wenn Meister Lampe en Luftsprung gemacht hat und auf dem Maulwurfshügel liegt , mit gebrochenem Blatt.