Schuhe kaufen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe gestern mit meinem Mann noch gesprochen und ihm die verschiedenen Links gezeigt. Wir behalten die Shops im Auge doch wir wollen uns an dem Schuh versuchen... zuerst aus Stoff um etwas "Übung" zu bekommen. Diese Variante möchten wir versuchen: http://www.monacensis.de/tipps/uten...p?title=Bauanleitung_wendegenaehte_Halbschuhe (Quelle: http://www.monacensis.de - Internet - Google ) Ich bin mal auf das Ergebniss gespannt. Ich habe mich schonmal alleine an so einem Schuh probiert ( nicht aus Leder) Doch das sah aus wie moderne Kunst ;(
 
Mein Mann ist auch grad dran... ;) Er sucht nämlich auch noch eine Beschäftigung fürs Lager, damit er was zu tun hat, wenn ich nadelbinde, spinne, usw.. - und immer nur Met trinken ist ihm dann auch zu blöd... :D Aber sollte es mit dem Schustern nicht so klappen, besorge ich ihm Rohwolle, dann kann er sich mit den Wollkämmen beschäftigen, die wir grade bauen - dann hat Mann was zu tun - und ich kanns verspinnen!
 
Kann mir jemand erklären, wer oder was CP ist? Oder ist das ein Shop, den man nur mit Zahnschmerzen beim vollen Namen nennt? ;-)
 
"CP" deshalb, weil der Inhaber "Christian Pohen" heißt. Im Fachjargon ist das einfach kürzer und (fast) jeder in der Szene weiß damit was anzufangen. Du ja jetzt auch. Willkommen im Kreis der Erleuchteten! :knuddel
 
ich weiß gar net, warum alle so gegen cp wettern, die sind qualitativ echt super, und auch fast komplett handgenäht (Kommt auf die Serie an) meine Stiefel von dem sind die geilsten schuhe die ich je hatte (also in meinem ganzen Leben^^) und ich die größtenteil echt hübscher als die vom knieriem, und die Preise find ich teilweise echt krass, da gibs günstigere, die das auch authentisch fertigen, z.b. Schuhnagel.de (der war glaub ich sogar schon bei der Company of saint george)
 
ich weiß gar net, warum alle so gegen cp wettern, die sind qualitativ echt super, und auch fast komplett handgenäht (Kommt auf die Serie an)
Also so direkt "wettern" tut ja jetzt kaum einer. Ist halt immer eine Frage des Anspruchs, ob ich Schuhe kaufe, die zwar wendegenäht sind, aber eindezutig noch eine dicke Ledersohle unten drauf geklebt bekommen haben http://www.historische-schuhe.de/ep...1580448/Products/W-1180/SubProducts/w-1180-38 (Quelle: CP-Schuhe) oder ob sie, wie vermutlich damals wirklich gefertigt wurden, einfach nur wendegenäht sind: http://www.foracheim.de/cms_bild_vo...=&tid=3&f=a154_image1161.jpg&text=Hoher Schuh (Quelle: Forachheim1248) Die bei CP verwendeten Schuhe sind in der Szene recht beliebt (ich nenne auch 5-6 Paar mein Eigen), sind aber auf musealen VA´s dann doch nicht so gern gesehen. Die zusätzliche Sohle ist aber meist dem Umstand geschuldet, dass wir heute halt nicht mehr die gleichen Bodenbeläge haben, wie noch vor 800 Jahren. In Hastings haben meine CP-Schuhe z. Bsp. das ganze WE trotz knöcheltiefem Schlamms super mitgemacht und ich hatte trockene Füße, während bei jemand anderem beide Sohlen komplett abfielen. Gleiche Schuhe, beide von CP. Normalerweise hätte ich bei diesem Event aber die wendegenähten authentischen tragen müssen, wenn ich denn damals schon welche besessen hätte. :whistling:
 
da gibs günstigere, die das auch authentisch fertigen, z.b. Schuhnagel.de (der war glaub ich sogar schon bei der Company of saint george)
Aber wohl hoffentlich nicht mit seinen spätmittelalterlichen Stiefeln ("Stiefel Ma") ;-) Aber er hat auch gute Sachen im Angebot, danke für den link!
 
ne war vielleicht etwas krass ausgedrückt, habe nur im Forum immer viel negatives darüber gelesen. Ich kann mich darüber echt net beklagen, meine sind super von ihm. Die halbstiefel von vehi mercatus sind aber auch klasse^^
 
Die halbstiefel von vehi mercatus sind aber auch klasse^^
Ich glaube da gehen unsere Meinungen ziemlich auseinander. Es mag sein, dass es Klasse (21. Jh.) Schuhe sind. Aber für mich sind es keine Klasse Schuhe fürs *Mittelalter* wenn die Konstruktion falsch ist. Aber das magst du anders sehen, was ja auch ok ist :)
 
So Schuhe bekommen von fibega Dienstag bestellt und über paypal bezahlt am selben Tag Bestellbestätigung bekommen Mittwoch Versandbestätigung mit trackingnummer erhalten Donnertsag waren die Schuhe da. Hab nen ziemlich breiten Fuß daher fallen die Schuhe für meine Plattfüsse etwas schmal aus,passen aber und ich hoffe das sie sich eher weiten als reissen. *schaun wa mal * wie der Kaiser sagen würde.
 
naja wenn ich mir da diverse Bildquellen ankuck, dann find ich da schon einige Übereinstimmungen. Mag sein das da die vom Knieriem authentischer sind, aber die läuft man sich dann auf dem "modernen" Untergrund zu Schund. Außerdem würde ich da für einen Stiefel, der mir gefällt, 380 tacken hinlegen müssen, was mir für alle 2 wochen tragen zu teuer ist^^
 
Rebecca und ich haben grad unsere Wünsche mal bei Andi Helfert von Reenactment-Bedarf adressiert. Mal schauen ob er mir meine Schuhe machen mag und was es kosten soll. Zum Thema CP Schuhe: Die günstigen Serien hatten eine Zeitlang ein wirklich unschlagbares Preis- / Leistungsverhältniss und haben vielen Leuten sicher nicht unerheblich geholfen eine gescheite Darstellung aufzubauen. Eben weil sie günstig von der Stange zu bekommen waren. Ich habe mehrere Paare von CP und bin zufrieden. Sie sitzen nicht perfekt und halten nicht ewig, aber das erwarte ich auch nicht bei einem Schuh in der Preislage. Aber zum durchlaufen auf Stein oder zum kämpfen reicht es lang. Die Schuhe die ich mir nun machen lassen möchte sind auf Maß, klar ist das teurer. Aber die sind dann auch nicht das Mittel der Wahl für jede Veranstaltung und werden sicher auch mehr Pflege erhalten. Ein Schuh der für den eigenen Fuß gemacht ist hält in der Regel aber auch bedeutend länger. Da auch schon einige Fundkomplexe genannt wurden: Den Nadelbindern wird "Müsen" sicher etwas sagen. Aber dort ist nicht nur ein Nadelgebundenes Textilfragment gefunden worden sondern auch 95 (!) Schuhe. Alle aus dem Zeitraum zwischen 1200 und ca. 1285. Ach ja und auch die Färber dürfte der Fundkomplex interssieren. Es sind dort sehr viele Textilfragmente gefunden worden bei denen die Färbung analysiert wurde.
 
Bei allem Geiz ist Geil ... gucke ich mittlerweile nach Möglichkeit bei aller Bekleidung, darunter fallen auch Schuhe, wo sie gefertigt wird. Ich kaufe lieber bei einem kleinem Handwerker aus dem europäischen Raum, als bei Jemanden der z.B. in Indien fertigen lässt, und ich nicht weiß ob meine Schätze von zarter Kinderhand hergestellt wird. Das ist in meinen Augen die Sünde unserer Zeit, das unser Luxus unter erbärmlichen Zuständen hergestellt wird - ob später einmal uns unsere Enkel vorwerfen, das wir uns mit "wir haben ja nichts gewusst " raus reden ?
 
Und da waren sie wieder die Vorurteile. NEIN, Knieriem Schuhe läuft man sich nicht irre schnell durch. Meine ersten Knieriem Schuhe trage ich nun seit 6 Jahren und da ist noch lange nichts durch. Und ja, auch auf modernen Böden. Habt ihr euch schon mal gefragt, warum gute Business Schuhe auch eine Ledersohle haben??? Und bei Schuhen ist es abstrus nur nach Abbildungen zu schauen. Es gibt riesige Mengen an Funden bei denen man detailliert die Machart sehen kann. Und somit ergibt sich die klare Aussage, dass bspw. Vehi Mercatus Schuhe anbietet, die eben 21. Jahrhundert und Look alike sind.
 

Neueste Beiträge

Oben