Schuhe kaufen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Bruder Isnogud: Welches Modell von fibega hast Du denn erstanden? Wie ist das Leder (Oberleder/Sohle), Dicke und Flexibilität und wie sieht der Naben aus? Und Qualität der Nähte? Wäre toll von Dir Infos dazu zu bekommen. Grüße Jonst

Den Nadelbindern wird "Müsen" sicher etwas sagen. Aber dort ist nicht nur ein Nadelgebundenes Textilfragment gefunden worden sondern auch 95 (!) Schuhe. Alle aus dem Zeitraum zwischen 1200 und ca. 1285. Ach ja und auch die Färber dürfte der Fundkomplex interssieren. Es sind dort sehr viele Textilfragmente gefunden worden bei denen die Färbung analysiert wurde.
Hast du dazu vielleicht eine Literaturangabe? Danke im voraus!

Denkmalpflege und Forschung in Westfalen 34 Claus Dahm - Uwe Lobbedey - Gerd Weisgerber Der Altenberg Bergwerk und Siedlung aus dem 13.Jhd im Siegerland. Keine ISBN, bei Interesse würde ich mal beim LWL nachfragen. Hab die Bücher durch Zufall im Museum shop in Herne gefunden.

Wann hast du die Bücher gekauft? Vor einiger Zeit gabs da mal den Restposten von. Habe sie auch regulär kaufen können, Preis waren Original 25 € für beide Bände. Aktuelle liegen die bei ab 90 €, siehe hier: Der Altenberg Quelle: www.amazon.de Noch was zu den Schuhen: Wenn man ein paar Schuhe von Knieriem für 300 € kauft, mindestens 6 Jahre dran hat, bezahlt man pro Jahr 50 € für die Schuhe. Wenn die Sohle mal durch sein sollte (was meine frühestens in 2-3 Jahren sein dürfte) kann man sie zu Stefan geben und er macht ne neue Sohle drunter. Kostenpunkt bei dem letzten Paar meiner Frau, die durch nen Hering vom Zelt nen Schaden hatten: 100 € Lebensdauerverlängerung um nochmals 4-5 Jahre mindestens. Von anderen habe ich genügend Berichte, dass sie sich jedes Jahr neue Schuhe für mindestens 80-90 € in einschlägigen Shops holen. So viel zur Kosten Nutzen Rechnung. Oder um es mit anderen Worten zu sagen: Ich bin zu arm um billig zu kaufen (Lieber gespart und gute Quali, als billigen Mist ständig auszutauschen)

Der Altenberg Bergwerk und Siedlung aus dem 13.Jhd im Siegerland.
Perfekt! Die Stabi hats, schau ich mir demnächst an - vielen Dank! @DanielMiM: stimme voll zu! Dazu ist Stefan auch einer der wenigen, die es schaffen, den Charakter der Originale rüberzubringen. Viele der anderen Reproduktionen haben für mich etwas von "für die schablonenhafte Massenanfertigung optimiert".

Also dieser Schuhnagel.de .. naja ... :( - Der "Nestelschuh" (bei dem sieht man es gut) aus dem SpäMi-bereich hat schon mal keine Stossnähte und ist somit Murks - Keiner der Schuhe hat eine Schaftrandversäuberung - auch Murks Kein Vergleich mit Knieriem oder mit den Schuhen von Andre oder Klaus oder andreen guten Hobbyisten ... meine Empfehlung: Finger weg wenn es mehr als Märchenmarkt sein soll

Wow, schon 3 Seiten ... nun da es ein für und gegen gibt haben wir hin und her überlegt. Nun haben wir am Samstag Leder gekauft. Das Projekt Schuhe möge beginnen :D Wir haben das gute Leder nun am Samstag sicher nach Hause transportiert und es erstmal zum Ausruhen ins Zimmer gelegt :whistling: . Zuerst wollen wir, wie schon erwähnt, einen nichtleder Schuh versuchen. Sobald es an die Echten Schuhe geht werdet Ihr Bilder zu sehen bekommen :) Vielen Dank an die vielen Tipps :D

Ich würde mir auf jeden Fall "Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen - Schuhe des Mittelalters" zulegen!!! Da ist das Maßnehmen, der Zuschnitt des Oberleders und die Nähtechnik wahnsinnig toll erklärt! Für den Schuhbastler ein 100% empfehlenswertes Werk ohne das ich gar nicht anfangen würde! Und nein, ich bin kein Pseudonym für Stefan von der Heide und trage auch kein T-Shirt mit seinem Konterfei und Autogramm ;) ... aber mit dem Buch hat er was Beindruckendes abgeliefert

- Keiner der Schuhe hat eine Schaftrandversäuberung - auch Murks
Naja, ich kenn jetzt die Schuhnagel-Schuhe nicht, aber nur weil ein Schuh keine Schaftrandversäuberung hat, ist er nicht automatisch Murks. X(

und sorry falls ich das wiederhole, der Herr Schuhnagel war mal bei der Company of saint george, also highend. Daher glaub ich net, das der schlechte oder gar unauthentische ware vertickt. und das Buch vom Knieriem hab ich auch, war meiner Meinung rausgeschmissenes Geld, ich bin daraus net schlau geworden

und sorry falls ich das wiederhole, der Herr Schuhnagel war mal bei der Company of saint george, also highend. Daher glaub ich net, das der schlechte oder gar unauthentische ware vertickt.
Dann schau dir mal die "spätmittelalterlichen Stiefel MA" an :kopfhau Es gibt Absätze erst Ende des 16. Jhs. und da sehen sie anders aus. In den Details kennt er sich offensichtlich nicht immer aus, ist aber auch verständlich. Eine napoleonische Feldflasche in der Kategorie 30 jähriger Krieg anzubieten finde ich auch dubios, aber immerhin steht im Text dabei, dass sie napoleonisch ist. Und Brotbeutel, die zu allen Zeiten passen ... naja, kann man machen, aber für mich sind das Brotbeutel die zu keiner Zeit passen. Wie bei (fast) allen Anbietern gibt es nur eins - selber schlau machen, nicht ienfach blind vertrauen.
und das Buch vom Knieriem hab ich auch, war meiner Meinung rausgeschmissenes Geld, ich bin daraus net schlau geworden
Ja, das kann ich verstehen. Gerade für Schuhbauanfänger ist es nicht komplett genug. Dazu hat es einige Unstimmigkeiten, z.B. wenn man versucht dem Winkelsystem zu folgen. Auf der anderen Seite gibt es einen guten Überblick über die grundlegenden Schnittmuster. Wenn man selber Schuhe bauen möchte, muss man mehr lesen und mehr versuchen. Wie in vielen anderen Gebieten gibt es auch hier nicht das eine Buch, das alles erklärt. Und für ein Paar Schuhe eines grundlegend neuen Typs mache ich auch nach etlichen Dutzend Schuhe immer noch meistens 3 Stück - nach dem ersten weiß ich wie's geht ;-)

- Keiner der Schuhe hat eine Schaftrandversäuberung - auch Murks
Naja, ich kenn jetzt die Schuhnagel-Schuhe nicht, aber nur weil ein Schuh keine Schaftrandversäuberung hat, ist er nicht automatisch Murks. X(
Nein, wenn EINER keine hat ist das OK .. die Betonung liegt aber auf KEINER .. das heisst für mich er kanns nicht oder es ist ihm egal .. also Murks! Also mit dem Knieriembuch ist es meinem Freund gelungen ohne weitere Vorkenntnisse in Lederarbeiten sehr brauchbare Schuhe zu machen (z.B. http://3.bp.blogspot.com/-q-N-S7IwObI/UvNPyjqvXBI/AAAAAAAABD4/qhJVKutRJLA/s1600/kh4.jpg Quelle: neues aus der Gotik, mein Blog), das kann also so schlecht nicht sein (und das Milan_K daraus nicht schlau geworden ist, spricht meines Erachtens nicht gegen das Buch sondern gegen Milan_K ;)

... (und das Milan_K daraus nicht schlau geworden ist, spricht meines Erachtens nicht gegen das Buch sondern gegen Milan_K...
Also ehrlich gesagt finde ich diesen Satz nicht so Prickelnd. Wenn ich mir ein (Sach)Buch zur Hand nehme verstehe ich auch nicht immer alles. Es gibt Menschen die sehr schnell kapieren was Sache ist und manche erst nach dem zweiten oder drittenmal lesen. Es gibt Bücher die gehen einem einfach nicht rein, spricht dass dann gegen die jeweilige Person? Nun dann willkommen im Club, dann spricht wohl auch vieles gegen mich. Es gibt einen Unterschied ob man schon etwas "belesen" ist und jemanden an seiner Seite hat auf den man gegebenfalls zurückgreifen kann und mal fix was fragen kann oder ob man alles selber machen muss. Und was diese "Billigschuhe" angeht, ich kann mir grade zum Beispiel keine Schuhe für 250€ leisten weder im Hobby noch im RL. Ich suche nach alternativen. Wir haben in diesem Jahr 3 Lager und evtl noch einige Marktbesuche, da muss man schaun was man sich kauft und ob man es sich leisten kann. Wir haben nun die Variante zum Selberbauen genommen und hoffen dass es uns gelingt. Spricht das nun auch gegen mich da ich warscheinlich nur eine Anleitung aus dem Inet nehme und nicht ein preisgekröntes Buch?

So, liebe Kinder, nun seid mal wieder lieb zueinander und streitet nicht. :no

Wir haben nun die Variante zum Selberbauen genommen und hoffen dass es uns gelingt.
Finde ich super, aus den gleichen Gründen hab ich auch mit dem Selbermachen angefangen :) Falls ich euch irgendwie unterstützen kann, einfach sagen (hier oder per PN).

Also ich finde den Satz nicht prickelnd aber voll zutreffend! Denn wen jemand über ein GUTES Fachbuch sagt es sei "rausgeschmissenes Geld" weil er es nach dem ersten Durchblättern nicht verstanden hat ist das für mich ein Anzeichen von Dummheit. Und wenn er es nach mehrmaligem Durchlesen und Probieren noch immer nicht verstanden hat, dann spricht das durchaus gegen ihn.
Spricht das nun auch gegen mich da ich warscheinlich nur eine Anleitung aus dem Inet nehme und nicht ein preisgekröntes Buch?
Nein, keineswegs .. wenn es die richtige Anleitung ist. Und du solltest bei deinen Berechnungen über die "250€ Schuhe die du dir nicht leisten kannst" nicht vergessen, wie viel du in Leder, Leisten und Material investieren musst bis nach den ersten paar versuchen ein guter Schuh rauskommt. Aber immerhin kannst du es dann irgendwann und brauchst dir nicht nochmal welche zu kaufen. Als Investition in die Zukunft würde ich auch deine Variante wählen.

Also, die ersten Schuhe, die der Schuhmacher meines Vertrauens genäht hat, hatte ich mehrere Jahre an. Und ich bin wirklich sehr, sehr oft in den Schuhen unterwegs. Auch sehr, sehr oft auf Asphalt und sehr weite Strecken. Soviel dazu, dass nur die teuren Schuhe wirklich was taugen. Aber nun zurück zum Thema. :back Magdelein: viel Spaß und viel Erfolg beim Schuhe bauen ;)

Sorry, ich war missgelaunt und unterzuckert als ich heimkam und den Post gelesen habe, die Arbeit macht das manchmal aus einem wenn man nicht mal dazu kommt ein halbes Stück Brot und nur ein Glas Saft zu trinken und dass schon früh morgens. So back to topic: Ich hab mich vor Jahren mal an einem Schuh versucht, auch wenn dieser erstmal abenteuerlich und aus Kunstleder war, hat er gehalten. Als ich dann meine ersten römischen Sandalen aus echtem Leder gemacht habe war ich begeistert. Doch die "Römerschlappen" passen nun mal nicht hier ins 13Jhd. Das Leder haben wir sogar recht "günstig" bekommen. Da können wir 2 Paar Schuhe machen und wenn es sein muss noch mehr holen... bis ich die 250€ erreichen bei dem Lederhändler habe ich 9 Versuche Schuhe herzuschellen hinter mir, da denke ich dass dies die günstigere Variant sein wird, vorallem selber gemacht :D Da ist man ja dann stolz wie Oskar :D. Der Rausch eines gekauften Schuhs ist ja bekanntlich schnell vorbei, da lobe ich mir das Handwerken :D Auch wenn es erst Sch.... aussehen wird ... machen wir es nochmal .... ich bin hartnäckig und Stur, was nicht immer hilfreich ist :D . Wann wir anfangen? Ummmmmm keine Ahnung. Ich habe hier noch ca 15 Meter Wollstoff und 5 Meter Leinen zum verarbeiten .... mal sehen wann es an die Schuhe geht. Am liebsten wäre mir ja Gestern :p In diesem Sinne LG Mag

Neueste Beiträge

Oben