Schwerter - Hieb- und Stichwaffen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erinmund, sry, die Lanze wird nahe der Mitte getragen und hinten geführt.
Ach, da gibt es so viele Varianten, dass weder in der Führung einhändig zu Fuß oder auf dem Hottehüh, ein pauschales Urteil gefällt werden sollte. Auch auf dem immer wieder bunten gern zitierten Teppich von professionelller Kriegerfrauenhand gewoben *hüstel* gibt es verschiedene Lanzen mit verschiedenen Haltungen und auch Wurfspeere. Alles mehr oder weniger ein Strich mit einer Spitze. Wenn ich mir allein schon für das Saustechen die verschiedenen Speere anschaue - ein leichter, der brechen können soll, für das Pferd wird einhändig hinten gegriffen, ein schwerer, der nicht brechen darf für zu Fuß, wird mit dem letzten Viertel frei gelassen, damit er in den Boden kommen kann, wenn die Sau drauf hängt. Dann welche, die hinten gewichtet sind mit Verdickung, mit Blei oder mit einem Eisenfuß, damit sie auch gut hinten getragen werden können. Da gibt es so viele bunte smarties äh Langwaffen, da würde ich nicht pauschal urteilen.

ausserdem sollte man bedenken dass das ein relief und kein foto ist. das wurde da nicht reingehämmert um 1000 jahre später jemandem zu erklären wie man einen speer hält (jedenfalls würde mich das doch verwundern :D) und wenn der speer beispielsweise 5m lang wäre in der realität, dann heist das noch lang nicht das der da auch in den exakten maßstäben da drauf ist.

:eek:ff: Warum sich wer wie genau schreibt tut nichts zur Sache. Man schreibt ihn gefälligst so, wie er möchte, das ist fundamentale Höflichkeit. Und jetzt hört endlich auf, Euch mit Förmchen zu bewerfen und diskutiert vernünftig. Das geht nämlich. :back

Okokok.... ich hab ja auch nicht gesagt, dass die Hände direkt nebeneinander gehalten werden, sondern das dort gezeigte entspricht eigentlich meiner Vorstellung. Ich muss aber auch zugeben, dass es Interpretation ist, wenn ich vermute, dass die Lanze im Orginal sich eher nach vorne verlängert. Aber nichtsdestotrotz werden beide Hände mit der Haltearbeit beschäftigt sein... und vor allem unterscheidet sich der Griff vermutlich nicht sonderlich von einer 5m Lanze, um zum eigentlichen Thema Physik zurückzukehren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sich wer wie genau schreibt tut nichts zur Sache. Man schreibt ihn gefälligst so, wie er möchte, das ist fundamentale Höflichkeit. Und jetzt hört endlich auf, Euch mit Förmchen zu bewerfen und diskutiert vernünftig. Das geht nämlich.
Ach, Quatsch, das ist ein ganz normaler Vertipper, der schlicht mangels besserer Einfälle als Argument mißbraucht wird und nun dank dir nun auch noch weiter aufgebläht wird. Wenn ich hätte unhöflich sein wollen, hätte ich bei dem Namen "Friethjoph" das "j" weggelassen, um phonetisch naheliegendes einzubauen. Wollte ich aber nicht, bin eher ein netter Mensch. Daher ignorier ich auch gerne, dass du implizit allen bisher hier diskutierenden eine Vorschul-Mentalität unterstellst. :knuddel

und vor allem unterscheidet sich der Griff vermutlich nicht sonderlich von einer 5m Lanze, um zum eigentlichen Thema Physik zurückzukehren...
Langer Speer und Lanze wurden international sehr ähnlich geführt. Wir finden eine Menge Analogien zwischen Fechtanleitungen aus dem 16. Jhdt. China und Europa. Doch wenn es in die Details geht, wo das Gewicht, die Klingenform, die Haken und die Länge plötzlich entscheiden, gibt es doch eine Menge Unterschiede pro Waffe. Es ist so ziemlich alles denkbar dabei. Man muss es halt erlernen und dann mit dem Material erproben.

Dann schreib "sorry, war ein Vertipper" und nicht Beiträge wie Nummer 38.

Dann schreib "sorry, war ein Vertipper" und nicht Beiträge wie Nummer 38.
Nein, ich schreibe, was ich will und was ich für richtig halte. Machst du ja auch. Oder gibt es sonst einen Grund, hier weiter themenfremd über Nettiquette zu befehlen? Möchte sich noch jemand über das Thema unterhalten? Es ist nicht ganz uninteressant wie ich finde. Die gesamten Spezialwehren wie Tüllenwaffen, Waffen mit Dreikantklingen usw. zogen sich ja bis in die Neuzeit. Auch heute gibt es, aufgrund der neuen Rüstung wieder Spezialklingen mit Dreikant-Profil für Bajonette. Das Mittelalter wiederholt sich also.

Wie wäre es eigentlich mal wieder zum Topic zurück zu kommen? Und vielleicht sollte Jener der sich nur noch mit "Sie" angesprochen werden will selbst mal in Selbstreflexion üben. Gerade mal alles durchgelesen und komme mir hier vor wie in einem Kindergarten. Muss in den Punkten JPK und Trinitas zustimmen und verstehe nicht warum sich gerade letzterer hier rechtfertigen und entschuldigen muss während jener der sich wohl imEgo verletzt fühlt einfach hier offtopic schreiben kann ohne Verwarnung. Leute, wenn ihr zum Thema nix zu sagen hab und lieber die persönliche als die sachliche Ebene bedienen wollt haltet doch lieber die Finger still.... :kopfhau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben