Wilfried
Well-known member
Erinmund, sry, die Lanze wird nahe der Mitte getragen und hinten geführt.
Ach, da gibt es so viele Varianten, dass weder in der Führung einhändig zu Fuß oder auf dem Hottehüh, ein pauschales Urteil gefällt werden sollte. Auch auf dem immer wieder bunten gern zitierten Teppich von professionelller Kriegerfrauenhand gewoben *hüstel* gibt es verschiedene Lanzen mit verschiedenen Haltungen und auch Wurfspeere. Alles mehr oder weniger ein Strich mit einer Spitze. Wenn ich mir allein schon für das Saustechen die verschiedenen Speere anschaue - ein leichter, der brechen können soll, für das Pferd wird einhändig hinten gegriffen, ein schwerer, der nicht brechen darf für zu Fuß, wird mit dem letzten Viertel frei gelassen, damit er in den Boden kommen kann, wenn die Sau drauf hängt. Dann welche, die hinten gewichtet sind mit Verdickung, mit Blei oder mit einem Eisenfuß, damit sie auch gut hinten getragen werden können. Da gibt es so viele bunte smarties äh Langwaffen, da würde ich nicht pauschal urteilen.Erinmund, sry, die Lanze wird nahe der Mitte getragen und hinten geführt.
Ach, Quatsch, das ist ein ganz normaler Vertipper, der schlicht mangels besserer Einfälle als Argument mißbraucht wird und nun dank dir nun auch noch weiter aufgebläht wird. Wenn ich hätte unhöflich sein wollen, hätte ich bei dem Namen "Friethjoph" das "j" weggelassen, um phonetisch naheliegendes einzubauen. Wollte ich aber nicht, bin eher ein netter Mensch. Daher ignorier ich auch gerne, dass du implizit allen bisher hier diskutierenden eine Vorschul-Mentalität unterstellst. :knuddelWarum sich wer wie genau schreibt tut nichts zur Sache. Man schreibt ihn gefälligst so, wie er möchte, das ist fundamentale Höflichkeit. Und jetzt hört endlich auf, Euch mit Förmchen zu bewerfen und diskutiert vernünftig. Das geht nämlich.
Langer Speer und Lanze wurden international sehr ähnlich geführt. Wir finden eine Menge Analogien zwischen Fechtanleitungen aus dem 16. Jhdt. China und Europa. Doch wenn es in die Details geht, wo das Gewicht, die Klingenform, die Haken und die Länge plötzlich entscheiden, gibt es doch eine Menge Unterschiede pro Waffe. Es ist so ziemlich alles denkbar dabei. Man muss es halt erlernen und dann mit dem Material erproben.und vor allem unterscheidet sich der Griff vermutlich nicht sonderlich von einer 5m Lanze, um zum eigentlichen Thema Physik zurückzukehren...
Nein, ich schreibe, was ich will und was ich für richtig halte. Machst du ja auch. Oder gibt es sonst einen Grund, hier weiter themenfremd über Nettiquette zu befehlen? Möchte sich noch jemand über das Thema unterhalten? Es ist nicht ganz uninteressant wie ich finde. Die gesamten Spezialwehren wie Tüllenwaffen, Waffen mit Dreikantklingen usw. zogen sich ja bis in die Neuzeit. Auch heute gibt es, aufgrund der neuen Rüstung wieder Spezialklingen mit Dreikant-Profil für Bajonette. Das Mittelalter wiederholt sich also.Dann schreib "sorry, war ein Vertipper" und nicht Beiträge wie Nummer 38.
Enter your email address to join: