Schwerter - Hieb- und Stichwaffen ***bearbeitet ***

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Patty, zu den Rundschilden. Es gibt noch gelegentlich in Schlössern und Herrenhäusern Rundschilde aus Leder/Rohhaut an den Wänden, ohne stählernen Schildbuckel. Der Schildbuckel ist bei den Teilen auch aus Leder/Rohhaut. Die wurden wohl zur Schweine bzw. Hirschjagd benutzt, denn es hängen immer so 1-2 Saufedern darunter. Also 1361 400 Jahre "total out " ist wohl nicht so ganz die richtige Aussage, aber so ab 1100 dürfte das doch auch in Schweden für die ärmsten Freien/Milizionäre kaum noch eine Option gewesen sein. Auf der anderen Seite haben wir in Mitteleuropa den Spießbürger, der nur mit Saufeder (Spieß/Flügellanze) ohne Faßdeckel in den Kampf zog.

@yeoman: das würd ich so nicht unterschreiben. Das Originalbuch Armour from the battle of Wisby ist 1939 erschienen. Seither hat sich in der Forschung viel getan. Ich habs selbst zuhause, viele der Thesen Tordemanns sind mit jetzigem Wissensstand nicht mehr haltbar. Auch sind die dort gefundenen Rüstungen keine Wikingerrüstungen. Veraltet, sehr wohl, aber wohl nicht so alt. Wikinger hatten keine Wisbyplates, und auch die gefundenen Lammellenrüstungen stammen nicht von Wikingern. Desweiteren wurde meines Wissens kein einziger Schildbuckel gefunden, was ein zentral getragenes Rundschild fast ausschliesst.

nun, das die Schweden mit Waffen aus der Wikingerzeit in die Schlacht zogen, habe ich hier nirgends gelesen. Was ich verstanden habe, ist, die hatten Waffen ähnlich ihrer wikingerzeitlichen Vorfahren. Dann kam die Beschreibung der Verletzungen (erst Kopf, dann Beine usw.), aus denen geschlossen wurde, das sie z.T. mit Rundschilden unterwegs waren. Also, n rel. kurzes Schwert, Messeroder und Axt, relativ kurzer Speer/Spieß/Lanze, kaum oder keinen Körperschutz wie Kettenhemd /Platte o.ä. ,kaum Helme. Das ist jetzt für eine Milizarmee bis bis ~1600 nicht soo ungewöhnlich. (bis auf den Rundschild)

Wenn man sich das in einer überschaubaren Situation leisten kann und will, nur zu. Ich finde bereits einen Kampf mit 4 Beteiligten, von denen alle Wurfwaffen haben kaum noch überschaubar.
Und Vier ist ja an sich schon recht wenig, wenns dann noch mehr werden wirds auf jeden fall nicht übersichtlicher. Wo du recht hast kann ich dir beim besten Willen nicht wiedersprechen. Schöner Aspekt den du mit erwähnst an den ich so noch gar keinen Gedanken dran verschwendet hab :thumbup: Käme echt für mich nur infrage wenn zwischen den Beteiligten noch genug Raum ist und sich nicht noch feindliche Beteiligten auserhalb des Sichtfeldes befinden. Wenn man dann noch nen Helm auf der Rübe hat ist das ja unter umständen auch schon mal weniger, je nach Helm. OT: Als Brillenträger wird mir ja schon der Gang zum Kühlschrank zu unübersichtlich ohne Sehhilfe :D (wo ist denn der Maulwurf Smilie?)

Nocheinmal: Rundschilde waren im SpäMi generell nicht unüblich. Diese Beschreibung "auf dem Stand der Wikinger" ist ziemlich missverständlich. Ich glaube es ist bestenfalls metahoprisch und als massive Überspitzung gemeint ("bunt zusammengewürfelte Ausrüstung"), müsste mir die Stelle aber ggf. mal ansehen. Möglich wäre auch ein Übersetzungsfehler oder einfach eine veraltete bzw. fehlerhafte Vorlage für diese Beschreibungen, wie auch schon angemerkt wurde. Beitrag #81 von Skotr ist nicht viel hinzuzufügen. @Yeoman das wäre super! Ich schicke dir mal per PM meine E-Mail-Adresse.

Patty, zu den Rundschilden. Es gibt noch gelegentlich in Schlössern und Herrenhäusern Rundschilde aus Leder/Rohhaut an den Wänden, ohne stählernen Schildbuckel. Der Schildbuckel ist bei den Teilen auch aus Leder/Rohhaut. Die wurden wohl zur Schweine bzw. Hirschjagd benutzt, denn es hängen immer so 1-2 Saufedern darunter. Also 1361 400 Jahre "total out " ist wohl nicht so ganz die richtige Aussage, aber so ab 1100 dürfte das doch auch in Schweden für die ärmsten Freien/Milizionäre kaum noch eine Option gewesen sein. Auf der anderen Seite haben wir in Mitteleuropa den Spießbürger, der nur mit Saufeder (Spieß/Flügellanze) ohne Faßdeckel in den Kampf zog.
Es gibt auch für 15 Jhd. vor allem aus Italien Rundschilde die gar keinen Buckel haben (oft aber auch in einer ovalen Form), allerdings schrieb Yeoman von Rundschilden in Verbindung mit "Auf dem Stand der Wikinger", was für mich sehr danach klang, dass er die in der Szene als "Hobbittüren" berühmten Wikirundschilde meinte. Wie Skotr vollkommen richtig schrieb, waren die Rüstungen zwar veraltet, aber eben nicht so stark, (Für Wikis wären das auch fast 400 Jahre...) auch wenn das einige Wikidarsteller mit ihren heiß geliebten "Visby-Lamellen" (auch alle 14 Jhd.) bis heute nicht wahrhaben wollen.

Neueste Beiträge

Oben