Schwertypen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sodale, so weit bin ich bis jetzt mit klöppeln: Das sollte dereinst, so Gott will, ein hochmittelalterliches Einhandschwert werden. Die Aussenform ist fertig, die Hohlkehle geschliffen, und eine Seite der Schneide. Wenn's fertig ist gibt es dann eine Bebilderte "making of" story.
 
Sieht ja grandios aus. Du, eine Frage, schmiedest du die Sachen richtig oder nimmst du einfach schon Rohklingen? Oder schneidest du die ungefähre Form aus einer Stahlplatte aus und schleifst sie dann ab?
 
Ich finde Sax als Zweitwaffe sehr effektiv, ist immer noch besser als nix in der Hand zu haben hehe :) Wenn man an den Gegener dicht genug rankommt, hat man mit einem Sax sehr gute Vorteile durch die Schnelligkeit und der Beweglichkeit.
 
Also ich überlege, wenn ich in den Kampf gehen sollte, werde ich mir ein Langsax anschaffen. und daneben noch ein kleines Sax, eben als Waffe, wenns mal eng wird ;)
 
Ich persönlich kämpfe am liebsten mit der Bartaxt. Mit einer Axt ist man sehr flexibel im Angriff, man kann z.b Schilde wegreissen und/oder den Gegner entwaffnen/behindern. In der Line der perfekte Schildöffner damit die Speere und Dänenäxte die Hits machen. Auch defensive Ideal um genau die beiden Waffentypen zu stören. Wobei man viel üben muss um perfekt damit zu sein. Darum übe übe übe ich :)
 
@ hello: sieht ja toll aus..auf das Making of bin ich schon gespannt.
 
Hi Hello, sieht toll aus! @Rest kann es sein das es hier grad etwas chaotisch durcheinander geht? LG Tom
 
Original von Ragnar Stimmt aber alles,Beate. Die meisten zogen mit Sax ,Axt und Speer los,oder auch mit Bogen und Pfeil.Wenn Du Dir jetzt schon unbedingt was scharfes für den Gürtel holen willst dann such Dir ein vernünftiges Sax,damit bist Du besser dran.Und ein Tip noch:falls Du im Netz einkaufst : frag uns doch bevor Du zuschlägst..das verhindert Fehlkäufe :D
Tu ich hiermit. Ich möchte zuerst 1 Axt klein und ein Sax nicht allzu lange schaukampftauglich kaufen. Eine normale "gebräuchliche" Ausführung. Danach Pfeil und Bogen und Schuhe. Woher nehmen? Wer sagt mir das ich auf nem Markt auch die richtigen bekomme und mir der Händler nicht irgenwas verkauft?
 
Das wird hier jetzt offtopic: Richtige Klamotten kannst du so gut wie nirgendwo kaufen. Da ist selbermachen angesagt. Oder du lässt es dir von jemanden aus dem Hobby nach deinen Vorgaben machen. Schuhe: es gibt ein paar weinge empfehlenswerte Händler. (das aber nun bitte im anderem Thread weiterdiskutieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaukampfsaxe werden immer mehr nachgefragt; mein Standardtyp hat ca. 65 cm Gesamtlänge, davon 15 cm Griff,4 cm Klingenbreite, ist aus dem selben Stahl wie die Schwerter (55 Si 7), Flacherlkonstruktion mit geklebten und genieteten Griffschalen. Habe ich dieses Jahr schon rund ein Dutzend von gebaut...
 
?( Hmm würde vorschlagen mit dem Blatt und dann schnell das Blatt drehen so das dann doch Klinge auf Klinge ist. Abr ich nehme an du weißt daß das trainieren und auch der Besitz eines scharfen Schwerts, einen Verstoss gegen das Gesetz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Ich habe mich am Donnerstag auf dem Ordnungsamt erkundigt. Eine Axt ist ein Gebrauchsgegenstand, den man jederzeit mit sich führen darf. Die scharfe Replik einer Axt ebenfalls, aber nicht auf öffentlichen VA's nicht, auch nicht auf MA Veranstaltung. Aber die stumpfe Vesion also schaukampftaugliche Waffen darf man mit sich auf nem MA-Markt mit sich rumtragen wenn der Veranstalter das erlaubt. Schaukampfschwerter dürfen NICHT mitgeführt werden ausser als Sportgerät, müssen aber in nem Koffer o.ä sein. In der Öffentlichkeit dürfen diese Schwerter auch nicht geführt werden im Gegensatz zu Äxten. scharfe Schwerter sind waffenscheinpflichtig. Frag das Ordnungsamt deiner Gemeinde und frag gleich wegen dem Transport. Kann sein wenn du auf nen Markt gehst wo du es tragen darfst weil du hierzu eine Genemigung hast, darfst es aber nicht da hin transportieren.
 
gibts da einen eigenen waffenschein, oder ist das der gleiche wie mit gewehren usw??^^ ich glaub das ist bei uns in österreich anders geregelt. ich kenne nämlich jemanden der hat sich kürzlich so ein scharfes schwert gekauft und brauchte dafür keinen waffenschein.
 
Keine Ahnung. ich wollte damals nur wissen was ich mit mir rumtragen darf und wann nicht. Und ob ich das Schwert zum Training offen tragen darf oder einpacken muss. Im Zweifelsfall die Behörden fragen. Sogar Essdolche mit mehr wie 12cm Klingenlänge sind verboten und man darf sie nicht in der Öffentlichkeit führen, schon gar nicht auf Märkten. Mein Sax das zwar stumpf ist aber vorne spitz, darf ich auch nicht führen und die Polizei darf es mir wegnehmen, wenn sie mich erwischen obwohl es echt nicht scharf und nicht sonderlich spitz ist. Begründung. Mit einiger Kraftanstrengung kann ich damit jemanden schaden. Bögen, Armbrüste und Pfeile mit scharfen Spitzen hingegen dürfte man offen mit sich rumtragen. Diese währen im Waffengesetz nicht geregelt. Ve4rsteh einer die Welt. Mit Schaukampfschwert macht man sich strafbar und mit langer Dänenaxt nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben