Schwertypen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hmm.^^ von einer mittelalterlichen armbrust mit 210 lbs geht natürlich überhaupt keine gefahr aus. :groehl :kopfhau naja egal

Hab auch doof geguckt und der Typ vom Amt sagte auch das "die oben" etwas balabala sind. Aber nach dem Attentat letztens in Bayern sind die Polizisten auf alles was sticht schneidet usw besonders scharf.

@ viking:soviel ich weiß ist das führen und benutzen einer Armbrust waffenscheinpflichtig. Und zum thema Waffengesetz: Das führen von z.B. Schaukampfwaffen ist auf Veranstaltungen erlaubt,sofern sie zu der Darstellung gehören,dann gehören sie laut Gesetz zu den Theaterwaffen und gelten als Requisite(?richtig geschrieben?),aber sie dürfen nicht unbedingt genutzt werden. Auch ist Vorsicht geboten bei den Erkundigungen beim Ordnungsamt!Denn es ist so das JEDES Bundesland eine andere Regelung hat!Jenachdem wie das Waffengesetzt ausgelegt wird von der örtlichen Behörde, kann es auch schon mal zu Problemen kommen. Packt eure Waffen einfach für den Transport sicher ein(auch geschützt vor dem Zugriff anderer) dann habt ihr eigentlich keine Probleme.(so habe ich auch schon diverse Kontrollen schadlos überstanden) :D :D Mit Grüssen Donarson

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Angaben beruhen auf das Gespräch am Donnerstag auf dem Ordnungsamt in Freudenstadt. Hier wurde mir erklärt das ich als MA-Marktbesucher kein Schwert mit mir führen darf, es sei den daß der Veranstalter dies ausdrücklich erlaubt. Wenn jedoch jemand dort im sogenannten Lagerbereich lagert, oder als Schausteller da ist, gilt das nicht und er darf dann ein Schwert mit sich führen sofern es nicht scharf geschliffen und nicht spitz ist. Eine Axt hingegen darf man mit sich tragen, auch als Besucher egal welche Größe, sofern sie nicht scharf ist. Des weiteren wurde mir gasagt daß, das Tragen von Bögen und Armbrüsten im Waffengesetz nicht geregelt wäre und somit nicht verboten. Kurzsaxe, Essdolche usw. Hier gelten die allgemeinen Bestimmungen: Eine feststehende Klinge von über 12cm, die scharf geschliffen ist und/oder spitz ist, darf nicht getragen werden. Ausnahme, als Lagernder zum essen um den historischen Eindruck zu vermitteln. Aber ich habe nächstes Jahr nochmal einen Termin. Ich bat den freundlichen Herrn mir die ganzen Paragrphen rauszuschreiben für den Fall das ich in eine Kontrolle komme und die Beamten sich da nicht sicher auskennen. Vorher war ich über 45 Minuten wegen dem gleichen Thema auf der Polizeiwache, aber die waren überfordert. Nachtrag. Mir wurde vom Amtsmann auch gesagt: wenn jemand ein großes Küchenmesser auf Arbeit mitnimmt und dort während der Pause, auf öffentlichem Grund, mit besagtem Messer sein Vesper schneidet wäre dies eigentlich ein Verstoß gegen das Gesetz.

Zuletzt bearbeitet:
i ham se nimmer alle....... 8| Meiner Meinung nach kommts immer drauf an wie ich mit den Dingen umgeh.... Ich glau ich mach mal n Test in der Ulmer City :D Lauf auch mal mit gespanntem Bogen durch die Stadt, mal sehen wie schnell die Grünen/Blauen dastehn und mir mein "Sportgerät" wegnehmen......... Als wir dieses Jahr desöfteren in der Friedrichsau (Park) in Ulm unser Schwertkampftraining absolvierten, is auch die Polizei vorbeigefahren. Interessiert hats aber anscheinend niemanden, obwohl einmal die Männers auch ganz nett zugeschaut haben, bevor Sie weitergefahren sind. Wie gesagt, kommt ganz drauf an, wie ich dann mit nem Schwert rumrenn. Ich denk, wenn man normal mit der Ordnungskraft redet und erklärt, was und wie, werden die wenigsten dann doch mit der geballten Kraft des Gesetzes zuschlagen :D

Wie gesagt des wird in jedem Bundesland anders sein.Wenn ich als Besucher in Gewandung gehe,muss ich ja nicht in voller Wehr gehen.Es sei denn es gehört zur Darstellung.Aber wie gesagt:Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann führt man die Paragraphen mit...aber ob das in einer Kontolle ausreicht sei mal dahingestellt. Ich hoffe für alle das keiner in eine Kontrolle kommt,wo die Ordnungskräfte keine Ahnung haben..........weil das kann echt zur Nervensache werden.

Kommt vermutlich auch drauf an ob du da nen jungen Dachs stehen hast oder einen alten Hasen. Die jungen, vor allem die kleinen Polizistinnen mit dem 1,90m großen Kollegen an der Seite, sind da etwas anders drauf. Absolut Paragraphen und Authoritätsgeil. Das legt sich wohl erst wenn sie ein bißchen länger beim Verein dabei sind. Das merkt man schon bei ner normalen Verkehrskontrolle, dass die etwas anders ticken.

Ich persönlich halte das so, daß ich im Vorfeld anfrage. Beispiel ich will nach Bayer ind Stadt X Anfrage beim Veranstalter, was erlaubt ist. Z.B. Schwert-, Axt-, Bogen-, mit sich führen Anfrage bei der Polizei/ Ordnungsamt BaWü: Was darf ich, in der Öffentlichkeit bei mir tragen, was darf ich auf Veranstaltungen als Besucher bei mir tragen. Was darf ich in öffentlichen Verkehrsmitteln mit mir führen. Dann Anfrage bei der Polizei/ Ordnungsamt in Bayern mit den gleichen Fragen. Dann alles im Kopf verarbeiten und dann gehe ich in Zivil.

Original von Aelthred vor allem die kleinen Polizistinnen mit dem 1,90m großen Kollegen an der Seite, sind da etwas anders drauf. Absolut Paragraphen und Authoritätsgeil.
Bei uns heißen die bloß : "Sterndljager" Erst ab Dienstgrad Polizeihauptmeister kehrt Ruhe ein, da die vorher nur Beamter auf Probe sind.

zufiel Fragen kann auch schaden So nach dem motto nur keine schlafenden Hunde wecken!!!!

Hallo, ich möchte gerne mein Schwert vorstellen, es ist das hier. Es ist sehr scharf geschliffen, die Klinge besteht aus der amerikanischen Norm 1060 High Carbon Spring Steel, das entspricht unserer deutschen Norm C60 Federstahl. Rockwellhärte ist 56 (im Geschäft nachgemessen), es ist definitiv geschmiedet, sieht man auch daran daß die Blutrinne wenn man mit dem Finger lang fahrt innen leicht wellig ist. Die Klinge ist durch den Griff durchgezogen und am Knauf verschmiedet. Knauf und Parierstange bestehen leider aus Messing, deswegen nur bedingt schaukampftauglich. Ich würde auch mit einer scharfen Klinge auch nie einen Schaukampf machen! Das Teil ist so scharf, ich hab mich mit der Fingerkuppe schon geschnitten. Das Schwert ist 1,4 kg schwer, der Balancepunkt ist 12cm hinter der Parierstange, ich hab zwar wenig Ahnung aber ich denke das Schwert ist leicht führend und gut ausbalanciert. Die Klinge ist wunderbar beweglich, ich hab das Schwert auch schon mal 45° durchgebogen. Der Griff ist schwarzes Leder, untendrunter ist spiralig zur besseren Griffigkeit eine dünne Kordel. Die Scheide besteht aus Holz, k.A. welches, sieht rot aus, mit schwarzem Leder umhüllt und mit Messing beschlagen. Dazu hab ich einen Doppelriemen, im englischen "Frog" genannt um die Scheide am Hüftgürtel zu tragen und einen Rückentragegurt. Eure gnädige oder mißfallende Meinung dazu stößt bei mir auf wohlwollendes Interesse. ;) zum Gruße Reinold ne richtig bescheuerte Anmerkung: Wenn man das Schert richtig durchzieht, hört man ein schönes Luftgeräusch, wie bei Prinz Valiant "Die Sage vom singenden Schwert" ^^

hmm wo soll ich anfangen . also erstmal gibt es feine unterschiede zwischen dem schwert das du beschreibst und dem schwert auf welches der link verweist . das im Link ist 122 cm klinge 96,5 cm lang und wiegt bei genauer umrechnung der dort geschriebenen daten 1,814 kg der Balancepunkt liegt laut inetseite auch nicht 12 cm sondern 15,2 cm hinter dem Parrier. bei diesem schwert handelt es sich offenbar um einen 1 1/2 der fantasyvariante. ich habe nur sehr wenig erfahrung mit dieser art schwert , aber für ein führiges schwert halte ich es nicht . Meinses dafürhaltens ist es als wallhanger konzipiert worden und nicht für den kampfeinsatz. ob das Ding handgeschmiedet ist wage ich auch zu bezweifeln , für einen Preis von nichtmal 300 $ bekommt man kein geschmiedetes schwert welches diese bezeichnung verdient . Wellen in der Hohlkehle (blutrinne) können auch beim flexen entstehen. deine Frog scheiden konstruktion ( kann man unten auf der seite ja offenscihtlich mitbestellen ) finde ich persönlich nicht so schön , aber das ist jedem selbst überlassen . die Rückenhalterung ist schwachsinn egal wie sie aussieht oder wie sie konstruiert ist . auf den messing parrier und den Messing knauf gehe ich jetzt mal nicht ein . alles in allem ein schönes stück um es an die wand zu hängen , aber ich denke da sollte es auch bleiben . irgendwelche schlagtests damit durchzuführen würde ich ( wie gesagt ich ) nicht machen . versteh mich nicht falsch ich will dir dein schwert nicht schlecht reden , aber für 290 $ ein schwert zu kaufen welches von einem quasi schwert dicountschop in verbindung mit HDR angeboten wird wirkt auf mich nicht vertrauenserweckend. MfG Steff

Original von Reinold ....Blutrinne ....
Das ist keine Blutrinne sondern Hohlkehle und dient nicht als Sanitärer Abfluss von Körperflüssigkeiten, sondern als Gewichtreduzierung und Stabilisierung. ;) sry, konnte ich jetzt nicht so stehen lassen :D edit: alles über 1,3 kg ist meines Dafürhaltens nicht Kampftauglich, und wenn es scharf geschliffen ist schon mal gar nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Der Steff Die Werte die ich geschrieben hab, hab ich alle selber gemessen, auch die Rockwellhärte hab ich im Geschäft nachgemessen. Das Schwert das ich bekommen habe stammt aus der 2. Auflage, kann sein daß die 1.Auflage andere Maße hatte. Ja, es ist durch den scharfen Schliff und durch die Messingparierstange "nur" ein Sammlerschwert. Trotzdem ist es, wenn ich dabei bleibe das die Klinge geschmiedet ist, hat auch ein Schlossermeister bestätigt, wesentlich hochwertiger als die überteuerten offiziellen Wallhänger von den Herr der Ringe Shops. Gruß Reinold

hmm Reinhold ohne blöd rüberzukommen. Wie hast du die Rockwellhärte nachgemessen ? Um den Messwert zu erfassen ist eine Prüfung z.b Eindringprüfverfahren zu tätigen, die unter normalen Umständen eigendlich nicht machbar ist. Man braucht z.b. ein HR-150A Rockwell Härte-Prüfvorrichtung.

Neueste Beiträge

Oben