Seide bei den Wikingern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hjalmar

Well-known member
Hallo, ich habe jetzt mehrfach gehört, das seinerzeit bereits Seide aus China bis nach York und Birka gehandelt wurde. Jetzt frage ich mich, war das nur für Könige und Fürsten oder konnten sich hohe Krieger und reiche Kauffahrer das auch leisten? Und wie muss ich mir das vorstellen, wurde wohl Kleidung eher mit Seide verziert oder gab es seidene Tuniken? Sind Funde bekannt? Grüsse, Hjal

Hey, also Tuniken aus Seide gab es definitiv nicht, sie wurde hauptsächlich für Besätze an der Kleidung benutzt und auch da wurde ordentlich gestückelt (glaube in Birka gabs auch ein Stück, das gerade mal 1cm breit war). Anonsten gabs in York auch noch eine seidene Mütze, aber aus welchem Kontext die kommt weiß ich ebenso wenig wie für welche Schichten das genau belegt ist, aber auf jeden Fall höher gestellte. Ansonsten waren die meisten Borten auch aus Seide. Sonst schau dir mal den Ausstellungskatalog "Von China nach Byzanz" an, da geht es um die Seidenfunde aus der Moschevaja Balka (wenn man das so schreibt) im Kaukasus. Und für die Darstellung würd ich sagen, wenn du dich eher in dem Raum bewegst, kommst du wohl leichter auch als nicht ganz so reicher Wiki an Seide ran, aber für den skandinavischen Raum würde ich als Krieger/Händler eher drauf verzichten, und wenn vllt einfach für schmale Besätze an der Sonntagskleidung;)

Neueste Beiträge

Oben