Sky´s Darstellungen :-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich wollte sie erst in Leinen einnähen lassen und dann in die Wolle, das wäre aber noch dicker geworden... Die Haare sind jetzt nur zwischen beiden Wollschichten eingenäht. Kann schon sein das es sich mit der Zeit durch drückt, aber als Pferdehalter ist man das ja gewöhnt das überall Haare sind ^^ Ich mache mir im Moment doch etwas mehr Gedanken das sich mit der Zeit, klumben bilden. Aber das wird sich mit der Zeit ja alles zeigen :rolleyes:

Hab ich bereits erwähnt das ich mir darüber sorgen mache, obwohl abgesteppt... Schaun wir mal, die Haare blieben eigentlich schön am Stoff hängen

Wahrscheinlich verfilzt das auch mit der Zeit ohne Klumpenbildung... Pferdehaare an der Unterseite von Satteldecken oder -filzen kleben ja auch hartnäckig an derselben Stelle. Würd ich mir keine Sorgen machen.

Wie viele Haare sind denn drin? Schaut für mich ja mehr so nach einer dünnen Schicht aus, die recht gut am Wollstoff anhaften dürfte. Nacharbeiten kann man ja immer und es muss ja auch nicht ewig, sondern nur lange genug halten.

He, cool, meine Oma hat auch noch zwei Pferde rumzustehen. Zum reiten sin die zwar fast schon zu alt, aber eine Glatze haben sie noch nicht :D Wer weiß, vielleicht kann ich die ja nächstes Jahr mal besuchen und mal bürsten. Davor müsste ich aber endlich mit der Recherche anfangen... ^^ ich bewundere deine Disziplin, und hoffe der Mantel funzt. VG, Edgar

Also das mit dem Bürsten klappt sicher auch jetzt schon - dafür ist im Moment die beste Zeit...und die Haare halten sich. :D

Och das sind schon einige Haare, ich sag mal so, wenn man den Mantel anfasst spürt man die federnde Schicht, ist jetzt aber nicht so viel das es gepresst wirkt. Fühlt sich im moment an wie ein Flies das drinnen steckt. Die Zeit ist gerade ideal da im Moment der Fellwechsel ansteht. Das einzige ist, die Haare stammen nicht umbedingt von einer Autentischen Rasse :whistling: , aber Psst erzählt das bitte keinem, ich hoffe ja mal nicht das man einen DNA Test von den Haaren verlangt :whistling:

So, gerade zurück von ner Messe, wieder viel erlebt und gesehen (nix mit Mittelalter ^^ ) Jedenfalls kann sich ggf. jemand an die Karolingerausstellung 2014 in Aachen erinnern ... Dort wurde einiges gezeit, auch ein viel Diskutierter Sattel.
67843_729898697051936_381040572604257909_n.jpg
Quelle Rieser
10354678_722457577796048_2101638163869127318_n.jpg
Quelle Rieser und wie das da immer so ist, bitte nicht die Exponate anfassen Bla Bla Bla :rolleyes: Jedenfalls laufe ich gestern ganz gemütlich durch die Messehallen, sehe den Hersteller des Sattels, und denke mir, schaust de mal, vieleicht hast de ja Glück... Ich hatte damals ja schon eine Potenzielle Interesse an dem Sattel für den Eigenbedarf :whistling: Und dann :D ...
33619113095_d7f8090a76_z.jpg
Quelle Ich ^^ Zusammen mit noch einem Grabfund nach Wesel-Bislich ende 5. Jhd. Nunja, wie ich halt mal bin :saint: Äh dürfte ich mir dieses Modell mal näher ansehen ? Hatte wohl keiner mit gerechnet, da auf der Messe andere Sättel im Vordergrund standen :rauch01 Ja moment, nach einigen Minuten (irgend jemand hat ihn etwas weiter oben angebracht, weil man evtl dachte, interessiert eh keinen). Danach, hier Bitte schön :D Wollen sie mal Probesitzen usw. ... Nach einigem Gespräch mit mit ausmessen eines solchen Sattels vor ort über Bau bis hin zum Preis (meine bessere Hälfte ging dann weiter :rolleyes: ), werde ich mich wohl in zwei bis drei Jahren noch mal zu den Herren direkt begeben, da unsere Kleine noch im Wachstum ist und es im Moment noch unsinnig wäre für sie einen Sattel anfertigen zu lassen, auserdem muss ich noch schauen welche Bank ich bis da hin überfalle :wiki1 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rekonstruktion des Sattels besteht aus den Funden spätsächsischen Pferdegräberfeld Rullstorf, einfach mal Wiki befragen, dort ist auch ein kleiner Artikel über diese Funde

• Like
Reaktionen: nib
Achja, hier noch der Sattel nach dem Grabfund nach Wesel-Bislich ende 5. Jhd. Leider schlecht zu sehen, war auch nicht ganz meine Interesse
17439767_1877639875826663_495786241_n.jpg

So heute gehts ja schlag auf schlag... hier mal ein kurzer Zwischenstand meiner Pilgerdarstellung in Anlehnung an die Kreuzfahrerbibel, an der ich gerade arbeite. Es fehlen noch ein paar kleine Details wie z.b. noch ein schöner, geschnitzter Stab usw. Ist aber noch in Arbeit. Auch hier zu sehen mit Capa und Kalebasse, die so nicht in der KfB zu sehen sind. Aber in weiteren Pilgerdarstellungen (ich wollte schon immer mal eine Capa haben, und dafür passt sie ja recht gut ^^ )
DSCN1573_e.jpg
DSCN1552_e.jpg
DSCN1551_e.jpg
DSCN1575_e.jpg
DSCN1580_e.jpg
DSCN1587_e.jpg
DSCN1603_e.jpg
DSCN1626_e.jpg

Sehr schick! Ist die Cappa mit Absicht vorn und hinten gleich lang? Meine ist hinten etwas länger geschnitten, das hat den Vorteil dass man sich hinten noch draufsetzen kann wenns sein muss.

Danke, die Capa ist hinten 10cm länger, merkt man aber kaum, der Stoff hatte leider nicht mehr her gegeben... Das waren die Reste vom Rechteckmantel

Heute noch mal eine kleine Zusammenstellung meiner mittlerweile 13 Darstellungen, diese auch teils noch unterteilt in zivil und gerüstet.
editor.php
In Arbeit ist jetzt noch die Westminster Darstellung und ggf. eine eines deutschen Infanterist ... Danach gehen mir dann so langsam die Ideen für die nächsten Jahre aus... Was mich auf längere Sicht noch reizen würde wäre mal eine etwas modernere Darstellung eines Kavalleristen. Hier schweben mir schon seit einigen Jahren zwei Ideen im Kopf rum, entweder Südstaaten Arme oder Kaiserliche Schutztruppen. ?( Letztendlich muss ich mich selber entscheiden, aber ich höre mir gerne Meinungen anderer an ^^

Kannst ja bald ein Spielkartenset draus machen... :D Fehlt nur noch der schwarze Peter! Der kann dem Südstaatler dann das Pferd füttern... :whistling: :schock1 :schock2

Neueste Beiträge

Oben