das Wichtel-Thema wird jedes Jahr Anfang Januar dann auch rausgenommen, da die Wichtelzeit dann vorbei ist und die Threads das Forum sprengen würden. Kurz zusammengefasst: Erst einmal müsste man jemanden finden, der das koordiniert. Wie gesagt, ich schaffe das diese Jahr leider nicht. Bei dem melden sich die potentiellen Wichtel dann
verbindlich mit Usernamen, bürgerlichem Namen und Adresse bis zu einem bestimmten Termin an. Im letzten Jahr hatten wir einen Wichtelinternen Tread gestartet, in dem jeder reinschreiben konnte, was er mag und was nicht. Nicht dass man einem Allergiker Nussplätzchen schickt...
Alternativ konnte man in seiner Signatur einfach etwas entsprechendes als Hinweis für den Wichtelpartner schreiben. Nun wurden die Wichtelpartner ausgelost und jeder erhielt einen Usernamen aus dem Forum + die dazugehörigen Adressdaten. Nun konnte man sich entweder im entsprechenden Thread oder in der Signatur oder einfach über private Homepages oder ähnliche Quellen ein Bild von dem zu Beschenkenden machen und sich Gedanken machen, was ihm wohl gefallen würde. Ein finanzielles Limit bestand nicht (wobei der Materialwert von Brettchenborte z. Bsp. im Vergleich zum Arbeitsaufwand nicht zu beziffern ist.) Man gab sich schon Mühe, sein Gegenüber so zu beschenken, dass er sich darüber freute. Die Geschenke wurden verpackt und sollten möglichst bis 20.12. verschickt sein, so dass jeder Wichtel seines unter dem Weihnachtsbaum hat. Dann begann das große Raten. Es gab einen Wichtelgeschenkethread, in dem viele ihre Geschenke fotografiert hatten und sich bei dem anonymen Spender bedankten. Oft kam dabei auch raus, von wem das Paket kam. Ich habe beispielweise schon ein Beutelbuch, einen Tonbecher, ein Leinentuch, eine hölzerne Garnrolle und ein handbesticktes Nadeletui bekommen (Danke nochmals an Lena und Katharina für die letzten beiden Jahre). Alle Sachen sind heute noch in Gebrauch und ich habe mich damals sehr darüber gefreut. Wenn ich jemanden hatte, der z. Bsp. gern Handarbeiten gemacht hat oder gefärbt hat, dann gab es Färbeutensilien und Garn. Oder auch mal eine Brettchenborte für jemanden, der sie vielleicht für eine Tunika gebrauchen konnte. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Jeder, der mitwichtelt, bekommt dann auch im Forum wieder den Wichtelstatus im Profil. Also, damit es starten kann, Freiwillige vor: wer koordiniert dieses Jahr? Edit: Ich seh gerade, Morgan hat sich freiwillig gemeldet. Danke!!!