Start der Wichtelvorbereitungsphase?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Persönlich habe ich zwar absolut kein Interesse am Wichteln, aber einen Gedanken hätte ich doch einzubringen: Weihnachten ist für viele eine stressige Zeit, besonders wenn sie die Feiertage nicht an ihrem eigentlichen Wohnort verbringen. Ein paar Tage früher ist das aber meistens noch nicht so schlimm. Darum der Denkanstoss: Nikolauswichteln. Könnte auch der einen oder anderen Unstimmigkeit den Wind aus den Segeln nehmen...
 
Also Nikolauswichteln finde ich auch gut. Das entspannte die Vorweihnachtszeit doch etwas.
 
Huhu, wäre nicht abgeneigt, mit zu wichteln. Aber wie läuft das Wichteln denn überhaupt ab? Liebe Grüße Alinor
Ich versuche mich am erklären, bitte verbesser mich bzw. sollte ich was vergessen ergänzt es bitte. Also, ein Teil der Forumsmitglieder schließt sich als Wichtelgemeinschaft zusammen. Die Teilnahme ist freiwillig. Man meldet sich bei der Person, die es organisiert mit richtigem Namen und Anschrift. Maras Kinder losen dann jedem Wichtel einen Gegenwichtel zu. Du bekommst dann seinen Forennamen und richtigen Namen mit Anschrift und nun ist Eigeninitative gefragt. Deine Aufgabe ist es deinem Wichtel zu Weihnachten ein Geschenk zu fertigen. Die Wichtel äußern vorher ihr "Mag ich" oder "Mag ich nicht" - z.B. jemand hat eine Allergie gegen Nüsse - na da wären Nussplätzchen wohl falsch ;) Wichtig: du darfst nicht verraten, dass du der Wichtel von "XY" bist. Das soll nach Weihnachten erraten werden. Der genau Ablauf wird mit Beginn der Wichtelsaison bekannt gegeben. Jetzt zu Nikolaus: JAAAAA!!!!!!!!!!!! :thumbsup: Super Vorschlag!
 
Naja, so war es nicht gedacht *hüstel* Ich korrigiere: im letzten Jahr haben Maras Kinder das ausgelost.
 
Naja, so war es nicht gedacht *hüstel* Ich korrigiere: im letzten Jahr haben Maras Kinder das ausgelost.
Kein Problem, wenn alle Stricke reißen muss ich halt meinen Kiddys wieder mit Fernsehverbot drohen, wenn sie nicht mitspielen wollen... :whistling:
 
muss ich halt meinen Kiddys wieder mit Fernsehverbot drohen
gucken sie halt im PC, was sie wollen. Helfen tut nur Kompottentzug und Daumenschrauben 8o
 
:bahnhof Ist das dann ganz normales Wichteln mit ganz normalen Geschenken? Oder wichtelt man nur Mittelalter-Kram?
 
Gute Frage :) Ich wüsste es nicht, würde aber auch gern mitmachen, weil ich Wichteln immer toll finde :) Da lernt man sich doch gleich ma besser kennen, wa? :D
 
Es sind kleine Geschenke, die nicht zwingend etwas mit dem Mittelalter zu tun haben müssen. Oft kommt es aber doch darauf hinaus, dass man etwas für die Darstellung schenkt: dem Wikinger ein Paar nadelgebundene Socken, der züchtigen Handwerkersgattin ein neues Schleiertuch... Es können aber auch Bücher sein, selbstgebackene Plätzchen, Zubehör zum Färben und und und. Die meisten schreiben zur Wichtelzeit ihre Wünsche und Abneigungen in die Signatur, daran kann man sich grob halten. Da steht dann zum Beispiel: Bitte nix mit Lakritz. Oder: Ich kann Sachen zum Färben und Spinnen immer gut gebrauchen.
 
na da würde ich mich doch anschließen und *mitwichtelnwolln* :D
 
Ich fände Nikolaus-Wichteln toll und würde - jetzt wo der Urlaub rum ist - auch gerne mitmachen. :D
 

Neueste Beiträge

Oben