Startanleitung für den Mittelalterneuling

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich vergleiche nicht, mir ist klar, dass mit modernen Medien und Transportmitteln alles schneller vorangeht. Ich hätte ja auch die letzten 3 Jahrhunderte vor dem ersten WK angeführt, aber ich bezweifle, dass irgendjemand, der das liest, konkrete Ahnung der verschiedenen Modererscheinungen der letzten 400 Jahre hat. Und doch, das glauben genug, die anfangen. Wir wissen es besser, aber den Satz: Ja und? Ist doch mittelalterlich oder nicht? Höre ich oft. Und ich spare mir dann meistens die Bemerkung, dass zwischen 3 seiner Kleidungsstücke 800 Jahre liegen.
 
Ich habe bei Rapidshare das Mittelalter- und Gewandungstutorial hochgeladen. der Autor heisst Peter "Seegras" K. (Dateigrösse 222 KB) Klick. Das zweite Tutorial für den LARP - Bereich kann bei mir via PN angefordert werden. Ich bin der Meinung, daß beide Texte eine gute Vergleichsmöglichkeit bieten. viele Grüsse, der Viator
 
Hallo, ich hab mal eine Frage, und zwar hab ich hier gelesen, das es keine Westen gab. Was für "Drüber"-Kleidung gab es denn um 1250?
 
was stellst denn für eine soziale Schicht dar? Cotte & Surcot aus Wolle kamen überm Leibhemd; darüber ein Umhang - je nach Wolldicke ist dir dann schon warm genug ^^
 
ich möchte eher was einfaches darstellen, bereich Bauer/Handwerker. Cotte & Surcot werd ich mir mal anschauen
 
dann würd ichs surcot aber weglassen, das war ärmellos und eher für reichere Schichten; bei nem Bauer leinenleibhemd, Cotte aus grobem Wollstoff (naturfarben, also z.b. braun), bundhaube, und rechtecksmantel; beinlinge, bruche guck dir am besten Mal bei Imareal ein paar Bilder durch, je nach deiner Region! Oder Handschriften aus Deutschland aus der Zeit.​
 

Neueste Beiträge

Oben