Ich hatte mir dieses Jahr für Broich ein paar Sätze Mhd zurechtgelegt, um damit auf Marktsprech antworten zu können. Großer Spaß! Probiert es aus, die dummen Gesichter sind goldwert! (Natürlich mache ich das nur bei Aktiven, also denen, die es eigentlich besser wissen müssten. Der Besucher kann nichts dafür, wenn er das aufgeschnappt hat. Da ist das meistens ein hervorragender Aufhänger für mehrminütige Erklärungen über das Sammelsurium von Sprachen, die in meiner Zeit und Region gesprochen wurden und welche davon für meine Rolle am passendsten wäre) Das Problem, das ich persönlich mit Marktsprech habe ist einfach das: Ich kann ja verstehen, dass man für ein Volksfest mit urigem Ambiente (und nichts anderes sind Mittelaltermärkte nunmal) auch sprachlich ein wenig in eine andere Stimmung versetzen will. ABER: Wieso muss diese Kunstsprache dann immer so klingen, als wäre der Sprecher betrunken, geistig behindert, hätte eine schwere Kopfverletzung oder alles zusammen? Warum keine erfundene, aber praktische Sprache, sondern dieses furchtbare, gekünzelte, 32 mal verschraubte und verschachtelte Geseier, bei dem ich am Ende des Satzes nicht mehr weiss, wie er angefangen hat und froh bin, wenn ich noch meinen eigenen Namen kenne? Mal ganz abgesehen von diesem inflationären Gebrauch des Konjunktivs... Das es geht zeigt uns doch die bessere Fantasy-Literatur oder Historische Romane a la Rebecca Gablé. Was da gesprochen wird, hat mit Mittelalterlicher Sprache auch nichts am Hut, aber es ist praktisch und tut einem nicht schon beim Zuhören weh. Also, gewissermaßen als Friedensangebot an die Marktsprecher: Statt: "Wohlan, gar edeler Recke, es sey mir eyne besundere Fruyde euch wohl zu heissen gar sehr willkommen hier an der Stetten. Erlaubet mir höchstselbst, eurem ergebendsten aller ergebenen Diener euch gar ein Fräglein wohl zu stellen: Seyet ihr wohl hier angereiset, um euch auf das Trefflichste zu ergötzen, an diesem erquicklichen Turniere?" (das reicht, mir wird schlecht...) Einfach: "Gott zum Gruß, mein Herr. Seid ihr hier, um euch das Turnier anzusehen?" Zur Diskussion und Zerfleischung freigegeben, während ich meine Tastatur mit Weihwasser reinige.