Trachtenfrage

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

eisenfeld

Active member
Registriert
28. Aug. 2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
55130 Mainz
Hallo zusammen, ich such mir grad die Finger wund, scheine aber nicht die richtigen Begriffe zu benutzen. Vielleicht kann mir hier wer helfen: Ich suche Beispiele für eine einfache Gewandung (Kräuterfrau und Bauer) für 1250 bis 1300 aus dem Raum Mainz. Und ich wüsst gern was für eine Kopfbedeckung die Frauen zu der Zeit so trugen. Danke schonmal, Eisenfeld
 
www.tempora-nostra.de Die haben meiner Meinung nach den BESTEN Artikel über Kopfbedeckungen dens in deutscher Sprache im Netz gibt. Und der Gewandungsteil dürfte deinen Ansprüchen auch mehr als genügen. (nein, ich werde nicht von denen bezahlt)
 
Super! Genau so eine Haubenvorlage hab ich gesucht. Zu der Kleidung... NUR eine Cotta? Bei meiner Leibesfülle ungern... gibt es irgendwelche Belege für einfachste Leinenhosen oder nur Beinlinge? :) Gruß, Eisenfeld
 
Hi, danke für den Link, aber vielleicht hätte ich den Post auf den ich geantwortet hab, besser lesen sollen. Meine (zweite) Frage sollte eigentlich lauten: Gab es Hosen/Beinlinge (keine Unterwäsche) um 1250 - 1300 für Männer?
 
Original von eisenfeld Meine (zweite) Frage sollte eigentlich lauten: Gab es Hosen/Beinlinge (keine Unterwäsche) um 1250 - 1300 für Männer?
Beinlinge gab es. Mann trug um diese Zeit Beinlinge und Bruche. Die Bruche als Unterwäsche, die Beinlinge als Hosen.
 

Neueste Beiträge

Oben