Truhenbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Ragnar Ich wollt eigentlich schnitzen, aber es ist Kiefernholz - und sehr trocken. Leider hat es so gesplittert und ausgerissen, dass ich doch den Dremel genommen hab....
Das kann man auch durchaus schnitzen, jedoch benötigt man sehr scharfes Werkzeug und eine ruhige, kundige Hand - gegen die Faser gehts halt mal gar nicht! Freundliche Grüße Jean
 
Sag mal Simon, wie groß, sind denn deine Zelthäringe, und wie viele hast du denn davon, dass die ihre eigene Kiste brauchen :D Dir muss schon unheimlich langeweilig sein gell, dass du so viel Zeit übrig hast. Übrigens, wo hast du denn die Steckstühle für die Truhen her :D :D :D Wenn es keine Steckstühle waren, woher beziest du diese breiten Bretter? Ich bin schon lange auf der Suche nach Vollholz Brettern die eine Breite von 50 cm haben, suche aber vergebens. Man bekommt ja nur überall diese häslichen Leimholzbretter. Du wohnst doch in Memmingen, vielleicht kannst du mir in der Umgebung ja mal eine Anlaufstelle geben. Wohn ja gleich neben an ;) LG Dani
 
Also Dani, für meine Heringe würden sich auch bald ne Kiste lohnen aber aus platzgründen sind die in einem Rupfensack nur für den ist die Last bald zu schwer ^^
 
@ Paul, heißt das jetzt ich soll dir ne Truhe bauen, wo ich dann die geschmiedeten Heringe rein tu, um dir dann zu überlassen ??? LG Dani
 
Original von Trinitatis @ Paul, heißt das jetzt ich soll dir ne Truhe bauen, wo ich dann die geschmiedeten Heringe rein tu, um dir dann zu überlassen ??? LG Dani
Dani, ich bau doch selbst Truhen oder habe welche gebaut ;-) und Franzi hat schon interesse an den geschmiedeten Heringen..nur weiß ich bald ned mehr wohin....
 
ledon: Die Truhen sind geleimt und mit Holznägel genagelt. Ein paar geschmiedete sind auch dabei. Trinitatis: Meine Zeltheringe sind ordentliche Geräte. Un „A“ aus Baustahl, aber die halten. Mein Zelt ist einmal, mit Holzheringen, in einem Sturm umgefallen. Da hört bei mir Mittelalter auf. Eine Mitschläferin hat den Mast abbekommen! Zu den Brettern: Die sind 20cm breit und ich leime immer zwei zusammen. Ich beziehe sie von einem Vereinsmitglied der einen Holzhandel hat. Der ist aber 100km weg. Such noch im Raum MM. Gruß Simon
 
klasse Truhen - ich wünschte, ich hätte auch mal wieder mehr Zeit zum Bauen - und wenn ich sie hätte, dann fehlt wie immer der Platz! Um Holz schnell "altern" zu lassen hat sich Sandstrahlen bewährt. In nur 3 Minuten schaut so eine Kiste aus, als hätte sie schon 40 Jahre auf dem Buckel.
 
Wow! Die sehen ja toll aus! Ein großes Lob an Simonscots, der es vermag solch Kunstwerke zu erschaffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich wieder einmal schön gemacht, was mich spontan zu folgendem Spruch inspirierte. Simonscots dieser Bastelwastl, der immer tolle Kastl bastelt. Mach weiter so. :thumbsup:
Original von Simonscots Zu den Brettern: Die sind 20cm breit und ich leime immer zwei zusammen. Ich beziehe sie von einem Vereinsmitglied der einen Holzhandel hat. Der ist aber 100km weg. Such noch im Raum MM. Gruß Simon
Spundbretter sind auch eine Alternative. ;)
 
Hallo, so ich hatte zwei Tage frei und wieder mal sind zwei Truhen fertig: Nr.1:
011209204220_sonstige_truhe_20_1.jpg
Maße: 69cm breit, 54cm hoch und 38cm tief, Beilade mit extra Deckel
011209204220_sonstige_truhe_20_2.jpg
Front und Seitenteile sind aus Leimholz. Der Deckel ist gewölbt. Aus einzelnen Brettern. Truhe ist geleimt, geölt und mit Holznägel verstärkt. Nr. 2:
011209204220_sonstige_truhe_21.jpg
Maße: ca. 59cm breit, 55cm hoch und 40cm tief, mit Beilade und Schublade. Deckel, Front und Seitenteile sind aus Leimholz. Der Rest aus einzelnen Brettern. Truhe ist geleimt, geölt und mit Holznägel verstärkt. Hat jemand Interesse dran? Schickt mir ne Pn. Und hier mein nächstes Projekt. Eine Brieflade aus Buchenholz, vielleicht wird’s auch ein Nähkästchen. Bin noch auf der suche nach passenden Beschlägen. Die Lade möchte ich auch noch mit Schnitzwerk verzieren.
011209204221_sonstige_lade_1.jpg
Gruß Simon
 
Die Truhe han ich auch noch übrig:
080609211617_sonstige_truhe_16_4.jpg
080609211617_sonstige_truhe_16_5.jpg
Maße ca.: Breite 79cm, Höhe 55cm, Tiefe 40cm. Die Truhe ist aus Fichtenleimholz mit einer „Beilade“. Truhe geölt und mit „Holzscharnier“ Gruß Simon
 
Mensch, du produzierst ja in Rekortzeit! Was eignet sich denn für 1470 hast du da schon Rechergen gestartet?
 
Die Truhen sind wirklich klasse. Aber wie findest du noch neben deinen tollen Näharbeiten Zeit dafür?? 8| ^^
 
ich hab langsam den Verdacht, dass der liebe Simon einen Sack voll Heinzelmännchen hat, oder einfach nur einen waaaaaaaaaahnsinnigen Schaffensdrang hat.
 
Original von Hummelchen ich hab langsam den Verdacht, dass der liebe Simon einen Sack voll Heinzelmännchen hat, oder einfach nur einen waaaaaaaaaahnsinnigen Schaffensdrang hat.
der könnte mir ein paar von den Wichteln einpacken und schicken! Ich krieg grad gar nix fertig... Tolle Truhen! LG Fylgja
 

Neueste Beiträge

Oben