Truhenbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
es muss ja nicht geschmiedet sein. gibt doch auch die möglichkeit in holz das zu lösen. belege dafür gibt es doch zahlreich. siehe stülpnagel.
 
ja ich melde mich auch mal . danke für den tip ich were mal paar bilder schicken . wem es zu lange dauert der kann meine seite besuchen sie wird demnächst aktualisiert.
 
Hallo, ich hab gerade einen Bastelanfall! hab mich jetzt mal an "Minitruhen" versucht :D:
110110085813_sonstige_brieflade_4.jpg
110110085813_sonstige_brieflade_3.jpg
Was zur folge hatte, dass ich gleich noch in die Kistenproduktion gerutscht bin:
140110213423_sonstige_k__stchen_doppelt_1.jpg
Der Hocker lief nebenher. Denke ich sollte Schreiner lernen!!! Es hilft in diesem Hobby wenn man ein wenig anders ist. Und morgen fang ich mit einer Wippdrechselbank an. Mal schauen ob es was wird oder ob ich Kaminholz produziere Gruß Simon
 
Also die mit dem gewölbten Deckel ist ja klasse geworden. Da könnte man fast in Versuchung geraten... Tolle Arbeiten, wie immer! :thumbsup: LG Fylgja
 
Da hast Du dich aber wieder selbst übertroffen. Ich vermute einmal die Truhen sind aus Buche. Die Beine der ersten Truhe auf dem Bild sind wohl nach Art einer englischen Truhe aus dem 13. Jhd. gestaltet? Oder irre ich mich?
 
Ja Ulf die sind aus Buche. Hatte ein paar Bretter übrig. Da Buche für drausen nicht so gut ist, hab ich kleine Kisten daraus gebaut. Die Produktion läuft auf hochturen! Ich möcht mal als Handwerker auf nen Markt. Da brauch man Wahre!!! Gruß Simon
 
sehen wirklich gut deine truhen muß man neidlos zugeben . aber es gibt auch hier ein aber . mir persönlich sehen sie zu maschinell und neu aus . ist aber bestimmt geschmackssache. trotzdem super kann ich mir auch bischen was abschauen wenn ich darf.
 
fustikulus:
sehen wirklich gut deine truhen muß man neidlos zugeben . aber es gibt auch hier ein aber . mir persönlich sehen sie zu maschinell und neu aus .
Mit der Annahme liegst Du etwas Falsch! Bei meinen ersten 10 – 15 Truhen hab ich noch überwiegend mit Maschinen gearbeitet. Mittlerweile kommen diese immer weniger zum Einsatz! Und speziell die Kästchen und „Minitruhen“ sind alle ohne Maschinen gebaut. Folgende Werkzeuge wurden benutzt: - verschiedene Handsägen - Schrupphobel - Schlichthobel - Verschiedene Stechbeitel - Klüpfel - Hammer - Ziehklinge - Zieheisen - Klemmzwingen An ein paar stellen hab ich noch Schleifpapier benutzt. Mit einem guten und scharfen Hobel bekommt man eine schönere Oberfläche hin, als mit jeder Maschine. Es gibt genug Zeitgenössische Möbel die eine sehr gute Verarbeitung aufweisen! Wir sollten von dem Gedanken weg kommen, dass im Mittelalter alles etwas grober war. Die meistem Handwerker waren „Meister“ ihres Faches. Dagegen bin ich ein Kleinerhinterhofbastler! Ich arbeite gerade an einer Handwerkerdarstellung für´s Spämi. Daher beschäftige ich mich viel mit „Mittelalterlichen“ Möbel und dem Tischlerhandwerk und ich bin der Meinung, dass ich diese Darstellung nur glaubhaft rüber bringen kann, wenn ich mich auch mit den Alten Handwerkstechniken befasse! Gruß Simon
 
und wir sollten von dem Gedanken wegkommen, dass alles alt aussehen muss. Auch damals waren neue Sachen neu und sahen demzufolge auch neu aus
 
So ich war mal ein Brett hobeln! Buchenholz: 1. Sägerau
150110123048_sonstige_buche_hobeln_1.jpg
2. Abrichten mit dem Schrupphobel
150110123048_sonstige_buche_hobeln_2.jpg
3. Glätten mit dem Schlichthobel
150110123048_sonstige_buche_hobeln_3.jpg
Das ganze geht auch mit Lärche:
150110123048_sonstige_l__rche_hobeln.jpg
Oder Eiche:
150110123048_sonstige_eiche_hobeln.jpg
Nichts Maschine sondern „Holländisch“ Van Hand :D Und glatt wie ein Bäbypopo Gruß Simon
 
C´est tres chic :) tes bon, mon ami :) Ich glaube, wenn Du das als Handwerk auch verkaufst...könnte ich glatt Kunde werden.... wenn ich die Buchhaltung machen darf;-) Das bringt mich dazu heute noch Bretter zu kaufen für den Boden meiner neuen Truhe.... Damit ich da auch mal langsam anfange..
 
na dann ziehe ich den hut vor dir und glaube mir ich weis was heist bretter von hand auszuhobeln. ich habe den beruf noch auf relativ alte weise lernen dürfen. ich wollte auch niemandem zu nahe tretenweil ich weis egal wie es ist ne menge arbeit drin und herz
 
Original von Caranfen Ich glaube, wenn Du das als Handwerk auch verkaufst...könnte ich glatt Kunde werden.
Ja, dem kann ich mich nur anschließen, echt schöne Truhen und Laden die Du da hast, da kann man echt neidisch werden. Immer weiter so, solches Talent soll man nicht bremsen.
 
Habe heut mit einer neuen Truhe angefangen. Ich bin mal gespannt wo mich das optisch hinbringt*G* Dabei ist mir erst mal aufgefallen, dass mir langsam die Schmiedenägel ausgehen....
 
nägel kannst du im restaurierungsshop kaufen die gehen schon. ich lasse meine aber oft schmieden und je nach menge bezahle ich nen euro dafür.
 
Caranfen: Kannst ja mal bei gelegenheit ein Truhenbild einstellen. Ich hab wieder zwei Truhen fertig:
270110230537_sonstige_standseitentruhe.jpg
270110230538_sonstige_truhe_stefi.jpg
Beides sind Auftragsarbeiten. Ich muss glaub mal eine Truhe für mich bauen! Gruß Simon
 

Neueste Beiträge

Oben