Truhenbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nette Kiste. Wie hast Du die Baumarktscharniere für die Stadeltore patiniert, oder sind die nur abgeschliffen?
 
Moin Caranfen Kannst du den Arbeitsschritt " Grillfreuer und dann ab in die heisse Glut " :D mal einem Laien etwas genauer beschreiben. So nach dem Motto Ausgangsmaterial (Beschreibung) und dann ????? :whistling: Danke im Vorraus
 
Ich weiss nicht wie Caranven das macht..ich entzinke die Baumarktbeschläge mit Essigessenz..und dann kommen sie entweder eingeölt ins Lagerfeuer..so ein richtig schönes..oder der Lötbrenner muss ran..
 
ich mache einfach ein feuer an. derzeit mit ofenbriketts, oder halt mit grillkohle. wenn das dann schön brennt leg ich die einfach rein.
 
Die Essenz ist das Mittel zum lösen der Verzinkung..klappt auch prima beim Kettenhemd..allerdings Vorsicht ..dabei entstehen Gase 8| :bye02 die nicht gesund sind......immer im Freien machen deshalb.. ;)
 
Original von Caranfen Grillfreuer und dann ab in die heisse Glut
Keine schlechte Idee. Dazu noch mit dem Hammer draufschlagen und sie sehen aus wie geschmiedet. :D
 
Doch, aber für Baumarktbänder reichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bemalung ist schön, was hast du für eine Farbe dafür verwendet?
 
Bisher nehme ich Acryl- oder Ölfarben. Hab mir letzte Woche mal ein Kilo Eisenoxydrot Pigmente bestellt. Damit will ich meine Werkzeugtruhe in Ölfalbe anmalen. Gruß Simon
 
merci für die antwort. hast du schon mal mit erdfarben gearbeitet? die, mit denen z.b. indianer und hier in europa die " steinzeitmenschen" höhlenmalerei usw. gearbeitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die sich für eine Truhe von Simon interessieren, ich kann sie nur empfehlen. Extrem tolle Arbeit, sagen sogar mein Vater und Bruder -beides Zimmerleute-. (OTon: 'Das hätten wir selber machen können...' Aber dann würd ich in 10 Jahren noch keine haben!) Ach meine Truhe ist sooooo schön! :tanz01
 
:wiki3 ich habe dsa gefühl hier tobt ein krieg . am ende ist es doch egal ob die beschläge geschmiedet oder aus dem baumarkt bearbeitet sind . wichtig ist doch das es gefällt oder.
 
:wiki3 ich habe dsa gefühl hier tobt ein krieg . am ende ist es doch egal ob die beschläge geschmiedet oder aus dem baumarkt bearbeitet sind . wichtig ist doch das es gefällt oder.
:wiki3 ich habe dsa gefühl hier tobt ein krieg . am ende ist es doch egal ob die beschläge geschmiedet oder aus dem baumarkt bearbeitet sind . wichtig ist doch das es gefällt oder.
kein "kriesch"... ^^ aber ich gebe dir vollkommen recht, egal woher, hauptsache es gefällt :thumbsup:
 
:wiki3 ich habe das Gefühl, hier tobe ein Krieg. Am Ende ist es doch egal, ob die Beschläge geschmiedet oder aus dem Baumarkt bearbeitet sind. Wichtig ist doch, dass es gefällt oder?
Ich weiß nicht, was für Dich die Kriterien für einen Krieg sind. Ich z.B. habe nichts gegen jemanden, der anderer Meinung ist als ich. Allerdings erwarte ich im Gegenzug das Gleiche. Ob Beschläge aus dem Baumarkt jemandem gefallen, ist z.T. eine persönliche Geschmackssache, darüber kann man wohl nicht diskutieren. Meine Bemerkung war so zu verstehen, dass es nach meiner Meinung nicht ausreicht, ein paar Mal auf einen solchen Industriebeschlag draufzuhauen, damit er nach "Mittelalter" aussieht. Das hängt damit zusammen, dass ich etwas vom Schmieden verstehe UND von mittelalterlichen Beschlägen. Das "Gefallen" hängt aber auch davon ab, ob man weiß, worüber man spricht. Wer noch nie einen mittelalterlichen Beschlag gesehen hat, kann schwerlich differenzieren. In diesem Zusammenhang empfehle ich die Lektüre des Buchs "Die Kunst des Schmiedens" von Havard Bergland. Es enthält viele Fotos von frühneuzeitlichen Beschlägen. Freundliche Grüße Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind geschmiedete Beschläge besser! Neuzeitliche oder umgearbeitete sind immer nur ein Kompromiss. Dabei muss man sich eben bewusst sein, dass sie historische nicht korrekt sind. So kommen wir mal zum Thema zurück. Ich hab eine Musikbox gebastelt! :D
080310083052_sonstige_musikbox_1.jpg
080310083052_sonstige_musikbox_2.jpg
Und wieder mal eine Frontstollentruhe mit "Gotischem Maßwerk an der Seite. Die Stollen sind aus Lärche:
080310083053_sonstige_bild2783.jpg
080310083053_sonstige_bild2784.jpg
Gruß Simon
 
Die Musikbox wird Hummelchen gefallen sie hat ich glaube 500 Flöten oder so und noch 3mal mehr anderes Musikwerkzeug :D
 

Neueste Beiträge

Oben