Umfrage zur Mittelalter-Szene in Deutschland

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Evn

Guest
Hallo! Ich mache für eine Arbeit zum Thema "Musik und kulturelle Identität" eine anonyme Umfrage zur Mittelalter-Szene in Deutschland (speziell auf Musik bezogen) und wollte euch einladen, daran teilzunehmen! http://www.voycer.de/umfrage/?sid=22333 Die Umfrage ist absichtlich sehr allgemein gehalten und befaßt sich bewußt nicht mit geschichtlichen Aspekten . Ich möchte mit der Umfrage (deren Auswertung nur ein Teil meiner Arbeit sein wird) herausarbeiten, daß -wie ich vermute- die Menschen, die sich für moderne MA-Musik interessieren keiner bestimmten Altersgruppe angehören, daß sowohl Männer als auch Frauen sich dafür interessieren u. ä. Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Eva

Entschuldige,ich will dir ja nicht zu nahe treten aber... Verstehe ich das richtig, daß du mit dieser Umfrage eine Aussage bestätigen willst, die du schon festgeschrieben hast, bevor das Ergebnis der Umfrage auch nur vorliegt? ... Arbeitet man jetzt also auch an den Unis schon so? ;(

Und was ist wenn das Ergebnis deiner Umfrage deine Theorie widerlegt??

Nein, keine Sorge, zumindest in meinem Fachbereich arbeitet man nicht so. Diese Vermutungen habe ich durch eigene Erfahrungen/Beobachtungen auf Märkten. Tja, wenn sie nicht zutreffen, ... dann gibt's eben ein anderes Ergebnis! :)

Freut mich zu hören. :) Und ich hoffe, daß die Auswertung der Umfrage dann auch entsprechend detailliert sein wird. Weil, wenn man alle Stilrichtungen, von denen in der Umfrage die Rede ist, am Ende in einen Topf wirft, dann kann ich dir natürlich jetzt schon prophezeien, daß genau deine Theorie bestätigt werden wird: Alle hören alles. :D Setzt du denn die Hörerschaft von MA-Musik automatisch gleich mit Angehörigen aus der "Mittelalter-Szene"? Ich stelle nämlich gerade fest, daß es in deiner Umfrage unter der Rubrik "Was verbindest du mit der MA-Szene?" keine Option gibt für "Ist mir egal." oder "Kenne ich nicht." Wo erfaßt du die Leute, die zwar MA-Musik hören, aber sich fürs Mittelalter sonst nicht interessieren? Und was genau verstehst du unter "Ausdruck der eigenen Identität"? Naja. Ich bin ohnehin der gegensätzliche Fall. Ich interessiere mich zwar fürs Mittelalter, höre aber keine Musik. Insofern kann ich dir ohnehin nicht weiterhelfen.

Da gebe ich Dir völlig recht. Ich muß zugeben, daß meine Fragen (dies ist meine erste Umfrage) teilweise nicht optimal formuliert sind. Das merke ich jetzt auch... Ich freue mich über dein Feedback, das zeigt mir, was ich beim nächsten Mal bedenken muß! Zum Beispiel hätte ich in den Titel mit aufnehmen müssen, daß es hauptsächlich um Musik geht...

also für mich als Musiker war die Umfrage schon okay, aber ich muss da Perchta rechtgeben... für Leute, die sich für Mittelalter interessieren, aber mit der Musik sonst nicht so viel am Hut haben, ist die Umfrage nicht soo toll... Aber ist ja deine erste.. :) habe auf jedenfall brav alles ausgefüllt.. :)

Ich werde mich auch sehr gerne an Deiner Studie beteiligen. Mal sehen, was du so für Fragen hast... ;)

Habe mir gerade den Spass erlaubt mit zu machen und muss leider sagen, dass die Fragen sich anhören, wie wenn sie für eine Schülerzeitung gedacht wären . Wenn ich bei der Frage, was mir an MA- Musik gefällt, nicht mal die Grundmöglichkeit habe " die Melodien " als Antwort einzugeben, was in meinen Augen einfach nur logisch wäre, da sie diese Art von Musik halt nun mal ausmachen, dann frage ich mich ob der / die Verfasser die Sache nicht etwas halbherzig angegangen sind . Aber wer weiß - vielleicht stecken ja höhere Ziele dahinter ......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde interessieren, was eigentlich mit "Mittelalter Musik" gemeint ist ?(

sehr großzügig. Ich kann dir dafür nen paar "ö"s geben, die brauche ich kaum. ööööööööööööööö Sandra - die Großzügige

Als Belohnung bekommen wir sicherlich die Auswertung der Umfrage mitgeteilt.

Natürlich werde ich euch die Ergebnisse berichten! Ich wollte die Umfrage so Mitte Dezember schließen, und dann muß ich noch auswerten. Also wahrscheinlich so um Weihnachten/Neujahr gibts dann die Ergebnisse. Ich freue mich, daß schon so viele von euch mitgemacht haben und möchte mich entschuldigen, falls sich einige durch die Fragen auf den Schlips getreten fühlen. Das war nicht meine Absicht! Ich kann nur noch mal wiederholen, was ich Perchta geantwortet hatte: Das ist meine erste Umfrage und ich habe schon jetzt eine Menge gelernt, was ich beim nächsten Mal unbedingt beachten muß. Zum Beispiel wie wichtig exakte Formulierungen sind... Ich hoffe, ihr habt ein Nachsehen mit mir. Viele Grüße :)