Umfrage zur Mittelalter-Szene in Deutschland

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nö.ü brauch ich manchmal für unsere türkischen Mitbewohner....warte mal..ich hab noch nen "$" übrig. Geht das?

uh das nehme ich wohl, darf ich?! als Schüler/Student hat man davon so wenig... ;( ich gebe dafür ein * ... ich mag * :rolleyes: hihi das ist ja hier wie beim Eiertausch... *gefällt* P*S* die Umfrage hab ich auch flux beantwortet glG

uhh... da warst du klever,Georg *grummel* hmmm ... würdest du die € auch mit mir teilen?! :whistling:

So, die Umfrage ist seit eben geschlossen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mitgemacht haben!! Ich schätze in zwei Wochen kann ich euch dann die Ergebnisse berichten (bin selber schon gespannt… :)). Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch! Viele Grüße

**** für Georg =) danke fürs teilen! Jetzt hab ich wieder €, damit ich morgen und über morgen mir fein ein Met auf dem MA-Weihnachtsmarkt genehmigen kann... DANKE ;(

Wenn du in Osna auf den Weihnachtsmarkt dein Met trinkst,dann Grüss mir den Karsten vom Metstand am Rathaus :D :D

wie passend... morgen bin ich tatsächlich in osna und da ich mit 2 anderen mittelalter"blöden" dahin gehe, haben wir uns geich gedacht, dass wir dann auch in gewandung gehen ... (und met trinken wir natürlich) also grüße ich karsten von donarson!? ^^ soll ich in telgte ( da bin ich sonntag) auch jemanden grüßen?! :rolleyes:

Huch, das nenne ich Timing :) Ich habe gerade seit ... meinem letzten Eintrag halt mal wieder ins Forum geguckt und wollte die Ergebnisse posten. Hat leider länger gedauert, ich hatte etwas Pech in den letzten Wochen. Aber nun denn, ich habe die Ergebnisse mal grob zusammengefaßt: Es haben insgesamt 170 Leute mitgemacht, davon waren 48,8% männlich und 40% weiblich. Die meisten (71,2%) sind durch Freunde „ins“ Mittelalter geraten, durch Literatur/Zeitschriften 15,3%, durchs Internet 17%. Auf die Frage wo MA-Musik gehört wird, haben 94,1% „Privat“ angegeben, 83,5% „auf Märkten“ und 67,6% „auf Konzerten/Festivals“. Beliebteste Stilrichtung in der MA-Musik ist bei 75,3% der Teilnehmer meiner Umfrage Folk, dann Traditionell (62,9%), Metal (57,6%), Klamauk (26,5%). Am meisten gefallen an der Musik die Instrumente (90%), Texte (66,5%), Sprache (54,1%). Melodien haben im freien Feld übrigens nur fünf Leute angegeben. Musik, die sonst noch so gehört wird ist Rock (75,3%), Metal (65,9%), Klassik (34,7%), Punk (24,7%). Die meisten verbinden mit der MA-Szene „Freunde treffen“ (69,4%), „Kultur“(67,1%), „Feiern“(56,6%), „Leute kennenleren“(55,9%). Auf die Frage wie viele Leute aus dem Freundeskreis auch MA-Musik hören haben 54,1% mit „Wenige“, 24,1% mit „Viele“ und 16,5% mit „Die Hälfte“ geantwortet. 75,9% der Teilnehmer meiner Umfrage gewanden sich, 21,8% nicht. Von denen, die sich gewanden, machen 64,7% das auf Märkten, 25,3% (ggf. und) auf Konzerten und 5,9% auch im Alltag. Die Gewandung ist z.T. gekauft (43,5%), z. T. selbst gemacht (33,5%). 71,2% der Teilnehmer lesen Bücher/Zeitschriften zum Thema MA, 26,5% nicht. 66,5% sind selbst nicht aktiv, 31,8% sind Musiker, Händler, Gaukler, Bogenschützen, Feuerspucker,…. Die freien Antworten habe ich hier nur zum Teil mit aufgenommen. Also nochmals, vielen vielen Dank fürs Mitmachen, liebe Grüße, Eva

Und was ist jetzt die Quintessenz daraus ? Ich meine, was hast du/haben wir von diesen Prozentangaben ? Ich kann damit absolut nix anfangen ... ?( ;(

75,9% der Teilnehmer meiner Umfrage gewanden sich, 21,8% nicht.
Und die restlichen 2,3% gehen nackich??? 8| :D ?( :p Anscheinend geh ich auf die falschen Märkte... Also, ich kann auch wenig wirklich rauslesen, aber von Musik verstehe ich auch nüscht. Das einzige, was ich interessant finde, ist, daß aus einer relativ homogenen Teilnehmergruppe, die zu einem ganz überwiegenden Teil auf Märkte geht, zu zwei Dritteln aus aktiven Darstellern besteht und sich zu über drei Vierteln gewandet - 26,5% sich offenbar fürs Thema "mittelalterliche Geschichte" überhaupt nicht interessieren. (Das schließe ich jetzt einfach mal aus der Tatsache, daß so viele Leute nie was zum Thema Mittelalter lesen.)