Richmodis
Well-known member
Ja mit Geren kann man gut was rausholen
Ja mit Geren kann man gut was rausholen
@Mara Sie macht eine Pflegerin. ICh habe gar nicht lang gebrauchrt mich damit anzufreunden. 2 Monate hat das Überrden zur Nonne gedauert und dann war für mich klar entweder gescheit oder gar nicht. Nur hab ich das Problem mit der Oberweite nicht. Ich hab mich mit meiner Handvoll abgefunden und meine Kurven sind unter meinem Habit versteckt und das ist auch so gewollt. Mir war auch nie bewusst dass das ein Problem werden kann, weil ich entweder für mich oder Männer genäht hab ;-) Gut das mit den Keilen könnte man noch so argumentieren, dass die Frauen damals nicht so eine Oberweite hatten und das Problem nicht hatten. Bei meiner Schwester hat das nämlich gleich ne Handbreit ausgemacht an länge (schock) und ich hätte das Kleid schon gern bis zu den Knöcheln. Gut das Kleiderproblem scheint gelöst.... Hat noch jemand ne Idee für den Überwurf???Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich vermute mal, dass die Frauen im MA, gerade die, die eine Ordensdarstellung angestrebt haben, weniger Wert auf Ihr Äußeres gelegt haben als wir heute. Macht sie denn auch die Ordensfrau? Überleg mal, wie lange Du gebraucht hast, Dich mit dem Habit anzufreunden und wie wohl Du Dich jetzt damit fühlst.
Margarete vielen Dank für den Linkhinweis, allerdings ging es mir nicht um einen Saum (wie in deinem Link) sondern um die Tatsache dass bei größerer Oberweite das Kleid unten kürzer wird. Ich habe bevor ich den neuen Treat erstellt habe geschaut ob es nicht so einen treat bereits gibt, leider hatte ich keinen gefunden der mir weitergeholfen hätte, deswegen nochmal ein neuerHier hatten wir ein ähnliches Thema Gibt doch mal "Kleid" und "Saum" ein, dann kommen jede Menge Threads mit Lösungsmöglichkeiten.
:thumbsup:Schwer zu sagen wie es war, denn den Bildern kann man auch nicht wirklich trauen. Gerade neulich sah ich ein Aktbild aus dem HoMi: http://www.welt.de/multimedia/archive/01497/rh_Schnuetgen3_BM__1497999p.jpg da konnte man sich sicher sein, Beine hatte der Maler schon mal gesehen, aber den Rest vermutlich nicht.
Erinnert mich an dieses Spiel, bei dem man dem Esel den Schwanz anstecken muß :groehl "Augen zu und Brust malen"Schwer zu sagen wie es war, denn den Bildern kann man auch nicht wirklich trauen. Gerade neulich sah ich ein Aktbild aus dem HoMi: http://www.welt.de/multimedia/archive/01…M__1497999p.jpg da konnte man sich sicher sein, Beine hatte der Maler schon mal gesehen, aber den Rest vermutlich nicht.
Gibt's doch! Siehe Geren!joa nur wenn es großbusige gab muss es ja auch schnittmuster geben für die oberweite ;-)
Enter your email address to join: