Verrückt oder nur Selbstüberschätzung :)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich ist das Video dumm - aber bellende Hunde beißen nicht!!! Wenn die so gut wären, würde man sie kennen. Ich tue das ganze als jugendliche Spinnerei ab - auch wenn ich meinen Vorschreiber recht geben muss, dass solche Videos im Net allen schaden
 
Ich glaube nicht das es nötig ist sich so sehr daran zu stören. Natürlich kan man deren Rumgehopse genausowenig mit echten Kämpfen vergleichen wie die meisten Freikampfregelwerke Und natürlich ist deren Behautung das möglichst brachiale Schlagen auf die selben, im übrigen sehr wohl geschützten(@slavomir), Körperstellen wie z.B. beim CB in Verbindung mit Tritten und Griffen ergebe "Kriegshandwerk" reine Pralerei und sicherlich auch etwas Selbstübeschätzung. Von daher glaube ich nicht, dass die Herrschafte sich ernsthaft gegenseitig gefärden. Das die es schaffen ein schlechtes Licht auf die MA-Scene zu werfen glaube ich eg auch nicht, es gibt deutlich erschreckendere und vorallem weniger satirische Videos auf Youtube, die auch erheblich leichter falsch zu verstehen sind. Ich denke da an Videos aus dem SCA- und Easternbereich. Würde mir jmd. den Unterschied zwischen einem Schau- und einem Showkampf erklären, mal abgesehen davon das das eine die Übersetzung des anderen ist? Und die roten Socken aus den Videos über Hammaborg sind wirklich gut :groehl LG, Seb.
 
seid mir gegrüßt liebe leute. hiermit wollen wir uns vorstellen. wir haben aus dem rekonstruktionsversuch des frühmittelalterlichen kriegshandwerkes (sofern dies überhaupt möglich ist) einen sport gemacht. was wir genau tun, will ich nicht gleich erzählen, um eine diskussion um den sinn und unsinn dessen zu vermeiden. unsere ganz persönliche meinung ist aber, daß man das kriegshandwerk von damals nur im hardcore-modus ohne regeln erleben kann. zudem muß man auch mindestens einmal scharf gekämpft haben, um überhaupt etwas verstehen zu können. wie gesagt, dies ist eine subjektive meinung, die bitte, bitte auf gar keinen fall weiter diskutiert werden soll, weil viel gerede und theorie einfach nichts bringt. wer wirklich daran interessiert ist, muß sich nach hamburg begeben und erleben, was man nicht beschreiben kann. wir sind nicht des kampfes wegen hier. mögen die übereifrigen und besonders mannhaften ihre klingen nicht blankziehen (oder inzwischen blank ziehen :) und uns an ihre tafel einladen. und nun zu den unliebsamen kommentaren jener, die uns anscheinend gut kennen und alles über holmgang-hamburg wissen: natürlich sind die videos als parodie gemeint. mit verlaub, aber wie "unfreundliches wort" muß man sein, um unser übertriebenes gehabe und albernheit für bare münze zu nehmen? was wir tun hat einen hintergrund. die in den videos ausgetragenen zwistigkeiten betreffen die in deutschen landen unbekannte vollkontaktszene. niemand hier sollte sich ein urteil darüber erlauben, ohne alle fakten zu kennen und alle drei parteien befragt zu haben. und für die ganz neugierigen unter euch: Als Diskordianismus (v. lat.: discordia „Zwietracht") versteht sich eine Glaubensgemeinschaft um die griechische Göttin Eris bzw. die römische Göttin Discordia, die sich in Form einer Religion/Religionsparodie oder Pseudo-Religion äußert. Ihre Anhänger bezeichnen ihre Anschauungen selbst sowohl als „Religion, getarnt als komplizierter Witz" als auch als „komplizierten Witz, getarnt als Religion". Die Definition „sowohl Witz als auch Religion" entspricht dem angewandten Diskordianismus (Operation Mindfuck). Dieser hat das Ziel, Verwirrung zu stiften, zum Nachdenken anzuregen, Dogmen zu brechen und Strukturen aufzulösen sowie neue Sichtweisen zu eröffnen.
 
Für jemand der Euch nicht kennt...wer und wie viele verbergen sich denn hinter dem Namen ...wir haben es eigentlich nicht so gern wenn sich hier Gruppen quasi als "Sammelanmeldung " die Ehre geben..wir sind ein Forum in dem der einzelne zählt.Von daher wäre es mir lieber wenn Ihr Euch auch einzeln anmelden würdet... LG Ragnar Supermod... :wiki1
 
oh gott, das wollt ihr nicht wirklich, das ist ein kamelreitende horde und des redens, wie schreibens kaum mächtig. darum werde ich uns vertreten (verdammt). mein name ist sven sooksomtin wilutzki (genannt Charlie), und ich bin einer der schreiberlinge von holmgang hamburg. all die anderen zu nennen, würde den rahmen sprengen (dürfte beim pc seltsam aussehen). allerdings handelt es sich um keinen vereins- oder lagernamen. es ist ein "fight-club" (ja, ich hasse den ausdruck auch, aber es ist der passenste begriff) ohne beiträge, satzung, gebühren, usw. hm, was noch? ach ja, wer etwas zu ernst nimmt läuft gefahr, ziel eines witzes zu werden. wer jedoch hilfe benötigt oder uns welche anzubieten hat, sei es mit rat, wie tat, ist willkommen. das frühmi wird wahrscheinlich auf ewig viele geheimisse bewahren, drum interpretiere wer will und authentiziere wer mag. aber der spaß sei für jeden pflicht. die ziele: vollkontakt etablieren, mehr kavallerie, weniger "A", mehr "belegt", mehr gute köche in den lagern, glorifizierung veräppeln, meditatives schwertkämpfen verbieten (es gibt ja auch kein meditatives mg-schießen), CB und VK als das zu definieren, was es wirklich ist und weltfrieden. und wir sind auf der suche nach yeti-schwertmeistern. superkämpfer, die jeder zu kennen glaubt und von denen schon jeder gehört hat.
 
das hört sich ja lustig an.... schauen wir mal was von Euch kommt....Kamelreitende Horde.....tststs.....) :D
 
Ich hab mir mal ein paar Videos angeschaut und muss sagen das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe... Wirkt irgendwie "gefühlsechter". :D Aber das vorgestellte Spottvideo (gleich das erste auf der Seite) fand ich nicht gut.
 
es gibt einen ewigen streit zwischen den "technikern" und den "dreschern". es wird noch dieses jahr in münster einen workshop geben, um die fragen aller fragen zu klären, sofern beide seiten genügend kämpfer stellen können, um eine aussage treffen zu können. das "wie genau" wird vor ort geklärt, da man sich sonst in diskussionen verliert. wo wir gerade bei friesen sind, gibt es gute literatur zu diesem thema? ich habe kaum etwas deutschsprachiges gefunden.
 
Es gibt von Franz Kurowski das Buch "Die Friesen". Ist sehr ausfürhlich, allerdings dröge geschrieben und der Kurowski ist auch etwas fragwürdig.
 
also ich hab mir auch nochmal ein paar videos angeschaut... also dat sind für mich die dümmsten heinzkoppe , die ich je gesehn hab. ich mein der eine wirft nen speer auf den anderen , und der block das ab und wirft darauf hin seine axt gegen den anderen. dat hat nix mehr mit "hautnah" oder "reaitätsnahe "zu tun, sonder sowas ist einfach nur dumm, sinnlos und überflüssig. also echt ... wat die meinen, wer sie sind.... en schlach im nacken würde denen mal recht gut tun !
 
das alles ist schon lange kein thema mehr. warum? ganz einfach: schritt 1) leute wie du kämpfen nicht im VK-modus, spammen uns aber zu, daß wir nichts können und keine technik haben. schritt 2) wir sagen: theorien sind schön und gut. laß uns das doch mal testen. laß uns ohne regeln kämpfen, bis einer aufgibt oder nicht mehr stehen kann. schritt 3) du sagst: nee, habe ich nicht nötig, ich wohne zu weit weg, geht berufsbedingt nicht, hab keine zeit, sicherheit geht vor, usw., usw., usw. schritt 4) was wir auch tun, du weigerst dich zu kämpfen schritt 5) du postest eine trotzreaktion und erklärst holmgang-hamburg öffentlich für doof schritt 6) das ganze gequatsche fängt von vorne an laaaaaangweilig. hatten wir schon 1.000 male.
 
Hallo Charlie, find ich gut, daß Du Dich hier, deine Holmgang vertretend, zu Wort meldest. Jedoch, was soll das?
meditatives schwertkämpfen verbieten (es gibt ja auch kein meditatives mg-schießen)
- per Gesetz verbieten oder was? Mir scheint, daß Du/Ihr diese Variante nicht versteh(s)t, weil Du/Ihr anscheinend nicht meditier(s)t. Schauen wir mal ins Mutterland selbiger Kunst: Japan Mit Einzug des Zen-Buddhismus, welcher die traditionell schintoistischen Japaner ähnlich prägte, wie die Germanen das Christentum, ging eine zunehmende Vergeistigung der (Kampf)künste einher. Es handelt sich um eine Übung zur geistigen Sammlung, nämlich das Ego mal hinter sich zu lassen, und völlig zur Tat/Handlung zu werden: - der Tänzer wird zum Tanz - der Kämpfer zum Kampf Dabei ist das Schwert nur ein Medium, und es ist nicht von Belang, ob man das Schwert zieht (Iaido), oder Blumen steckt (Ikebana). - theoretisch könnte man auch meditativ MG-schiessen, jedoch bietet es sich nicht an, da die innere Sammlung bei einem Dauerfeuer doch sehr leiden würde. Einfacher wäre es, meditativ, natürlich nur symbolisch, wie beim Iaido, (es werden nur Strohbündel "geköpft")eine Atombombe zu zünden, oder analog zum meditativen Bogenschießen (Kyudo), einen Schuss aus einem Repetiergewehr abzugeben. Ich frage mich doch sehr, was ethisch, oder juristisch gegen eine solche Übung einzuwenden ist, wobei das Atombombenzünden natürlich auch aus meiner Sicht sehr fragwürdig wäre? Was verstehst Du unter "scharf kämpfen"? Meine Definition wäre ein Kampf mit blanken, scharfen Waffen bis zum Tod. Hast Du das je getan? Dann Herzlichen Glückwunsch für dein bisheriges überleben! Ihr wollt Vollkontakt kämpfen und den Schwertkampf versportlichen? Gut, aber das hat nichts mit scharfem Kämpfen zu tun. Auch hier lohnt sich ein Blick nach Japan: Im Gegensatz zu unserer Kultur, hat sich dort der traditionelle Schwertkampf (Ken-Jutsu) von Generation zu Generation erhalten. Hierzulande können wir nur rekonstruieren, mit aber immerhin heute sehenswerten Ergebnissen. Aus dem Ken-Jutsu hat sich dann das sportliche Schwertkämpfen (Kendo), und eben das geistige Iaido entwickelt. Ein wirklicher Kampf im Ken-Jutsu, würde aber wohl tödlich enden(nehme an Du weißt um die Durchschlagskraft eines echten Katana). Ergo wäre ein scharfer Schwertkampf mit hiesigen historischen waffen ebenso tödlich. Gut, im alten Rom hätte man das als Sport bezeichnet, weiß nicht ob das Euer Anliegen ist. Ich hoffe nicht. Nichts spricht aber aus meiner Sicht dagegen, in einem Vollkontaktreglement Schwertkämpfe abzuhalten, mit allen dazugehörigen Risiken. Ist halt auch eine Frage der Toleranz! Ich gehe seit einiger Zeit vermehrt einen musikalischen Weg, eben das Lautespielen, jedoch, wenn man sich in einer Sache über Jahre immer und immer wieder übt, dann sollte das geistige Dimensionen annehmen, bzw. zumindest Anteile haben. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Welche Erfahrung haben damit denn unsere Schwertkämpfer , insbesondere die Ordensritter gemacht? Kennt ihr dieses Gefühl des "Einswerdens", wenn Ihr stundenlang in freier Natur Eure Schwertübungen ausführt? Denke diese Erfahrung ist kulturübergreifend. Kämpferisch haue ich heute nur noch Löcher in die Luft, und übe Kata (festgelegte Schattenkampfform)sowie mit dem Bokken (Holzschwert). Dies ist mehr ein Ausgleich zum stundenlangen sitzen mit dem Instrument, jedoch habe ich früher auch Vollkontakt gekämpft (Kyukushin-Karate, Muay Thai, Sanda). Dies steht in keinster Weise im Wiederspruch mit meditativen Kampfübungen. Euer Missverständniss liegt meiner Ansicht darin, daß ihr evtl. annehmt meditative Kämpfer brüsten sich mit mystischen Fähigkeiten, oder behaupten besonders kampfstark zu sein. Dem ist selbstverständlich nicht so, und Leute die so etwas behaupten, haben keine Ahnung. Ich könnte mir vorstellen, daß Übungen zur inneren Sammlung Euch mitunter mal ganz gut tun würden, denn anderen Menschen die Ausübung einer inneren,meditativen, friedvollen Kampfkunst verbieten zu wollen, wäre ja wohl der Gipfel der Intoleranz. Durch Meditationsübungen hingegen, kann man lernen Intoleranz zu überwinden, da diese Eigenschaft dem Ego entspringt, welches durch zunehmende Übung gezähmt werden kann. Diese Übung nennen wir hier z.B. zuht, maze, staete, triuwe... :ritter15
 
Also ich find euch Holmgangjungs klasse ! Hatte ich glaube ich aber schon mal weiter oben erwähnt... :D
 
das alles ist schon lange kein thema mehr. warum? ganz einfach: schritt 1) leute wie du kämpfen nicht im VK-modus, spammen uns aber zu, daß wir nichts können und keine technik haben. schritt 2) wir sagen: theorien sind schön und gut. laß uns das doch mal testen. laß uns ohne regeln kämpfen, bis einer aufgibt oder nicht mehr stehen kann. schritt 3) du sagst: nee, habe ich nicht nötig, ich wohne zu weit weg, geht berufsbedingt nicht, hab keine zeit, sicherheit geht vor, usw., usw., usw. schritt 4) was wir auch tun, du weigerst dich zu kämpfen schritt 5) du postest eine trotzreaktion und erklärst holmgang-hamburg öffentlich für doof schritt 6) das ganze gequatsche fängt von vorne an laaaaaangweilig. hatten wir schon 1.000 male.
du kannst mir erzähen was du willst...das was ihr da an vollkontakt macht, ist einfach nur dumm, dümmer, am dümmsten. ich mein die 2 jungs da im video kämpfen mit brillenhelmen mit kette unten dranne. ein falscher schlag und weg ist der kiefer. das schreit gerade nach "lektion". dann kämpft da einer mit ner axt. einmal falsch gehaunen und du crackst den helm durch. also echt. wenn ich dat sehe, muss ich nur an gnadenlose dummheit denken. ich hab mal nen streitkolbenkopf (die runden kugeldinger von gdfb) auf nem sehr sehr dicken helm gehaun, nur leicht. der hat nie verdammt große beule reingehaun. echt , wer gegen eucht kämpf, den erklär ich auch für dumm. und wenn ich der der beste kämpfer der welt wäre, niemals würde ich gegen euch kämpfen. aber , ich bin nicht gerad der beste ( wie mein video in meiner signatur beweist) . nur , bei den sachen, die ich mache, weis ich, dass mir nix passiert, weil ich weis, das mein gegenüber fair spielt, sicher spielt, und sichere waffen benutzt. und wenn ich sehe, dass jemand so kämpft, dann lass ich mich gerne verkloppen. ich bin schon gegen leute in den plan getreten, wo ich schon von vorne rein wusste, der macht mich sowas von platt, der zerbeult dir deinen helm bis zum geht nicht mehr, aber das ist mir dennoch egal, weil ich weis, das meine rüstung das aushält , und weil ich weis, dass mir nix passiert. aber wenn ich sehe, dass einer von euch dem anderen nen speer hinterher wirft und der andere dem typen die axt am kopf werfen will, dann ist das einfach nur noch unprofessionell und dumm. und gegen so leute , geh ich nicht in den plan. und erst recht nicht, um sich zu beweisen. ich kämpfe nicht, um jemanden platt zu machen, um ihm zu zeigen, wer der bessere ist. ich kämpfe, damit ich mit meinem gegenüber spaß habe. fertig aus. ich muss da echt an so leute denken, die u-bahn surfen machen. dat ist genau so hirnverbrannt. davon abgesehn. es ist eine sache voll krank und lebensmüde zu kämpfen. aber was euren ruf nicht gerade gut bekommt, ist, gegen alles und jedem das maul auf zu machen. alles, was ihr für scheiße findet, wird ganz öffentlich für scheiße erklärt. und was lächerlich aussieht , ist dann (für euch) auch lächer ist. ihr zieht über showkampf , über belli, über huscal, im prinzip alles, was nicht eurem , ich nenne es mal, kampfstil entspricht, her , und erklärt es für lächerlich. damit zeigt ihr nur schwächen jeder noch ach so schlechte anfänger, der sich schwerter von chen kauft, respektiert jede andere sportart. es ist eine sache , etwas nicht zu mögen, aber ne andere , leute öffentlich anzumachen. ich mag showkampf auch nicht. aber ich weis, wie anstrengent es ist, welche körperbeherschung man braucht, und wie verdammt schwer es ist, die show "realistisch" aussehn zu lassen. belli ist einfach nur ne sprotart, wie jede andere, und auch diese zu beherrschen , erfordert viel ausdauer, geschickt und reaktionsvermögen, und das lernt man nicht eben so in einem jahr. und huscarl... meingott ... warum erkär ich überhaupt. ich treff bei dir sowieso nur auf unakzeptanz. und weil ihr so denkt, und alle hinter eurer meinung steht, macht ihr euch zur lachnummer in diesem forum und auf allen märkten einfach nur schwach, dämlich und unprofessionell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällts auch. :) Wenn ich mal in HH bin, meld ich mich mal bei euch. Aber mal ganz allgemein: Wenn die Jungs von Holmgang Lust und Spass daran haben sich diesem Risiko auszusetzen, dann sollen sie es tun. Es ist ihre Sache, und kein Anderer kommt dabei zu Schaden. Was das Verspotten angeht, so hab ich ja schon gesagt das ich davon nicht sehr viel halte, ich fand das Holmgang 12 Video auch einfach nicht lustig. Und Simson, ich finde du vergreifst dich etwas im Ton.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in dem fall ist es mir egal. bis man mich auf die palme getrieben hat , kanns schon etwas länger dauern. aber die habens sofort geschaft. wer den mund so weit aufreist, schreit geradezu nach "stopfen". ich bin ja noch ein unbedeutender. aber mich würde es erfreuen, wenn mal einer der vereine vor der tür steht, die so in den videos "in den dreck" gezogen werden, und mal "klartext redet"
 
So, lieber Xantener Buhurt-Freund, nun ist es aber genug. Wenn Du ein problem mit dem macher des Videos haben solltes, kläre das
  • per PN
  • per E-Mail
  • in einem fairen Zweikampf
aber nicht in dieser art und so öffentlich im Forum. Alles klar soweit? So ein Thread ist übrigens schneller geschlossen als er erstellt worden ist.
 
Ich denke es gibt da halt ein grundsätzliches Problem, ein Judoka würde einem Ultimate Fighter auch eher skeptisch gegenüber stehen. Aber es gibt einfach Menschen, die so einen Nervenkitzel brauchen, andere gehen Fallschirmspringen, Freeclimben oder fahren Motocross. Man sollte aber generell seinem Gegenüber das Hobby nicht madig machen
 
Hm... mal eine Frage: Wie macht ihr das mit der Versicherung, wenn mal was passiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben