von Amazonen, seltsamen Lagerausstattungen und der Begegnung der 3. Art

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zitat von Darius Meder:
Kann man diesen treat nicht endlich dichtmachen. Echt unter der Gürtellinie was hier langsam abgeht.
Nein, warum sollte hier dichtgemacht werden ?( . Dieser Tread kommt doch sehr gut an, was die Aufrufe und Beiträge beweisen. Wer die Wahrheit nicht verträgt, brauch ja hier nicht weiterlesen ;) . Außerdem befinden wir uns im Fun Bereich :thumbsup: . Also Leute, immer her mit den guten Fotos.
 
Weshalb sollte dieser Thread dicht gemacht werden? Haben wir nicht alle mal so lustig gewandet angefangen? ............ ............ Ach ja, ein wenig Selbstironie steht jedem gut zu Gesicht. Man sollte sich nicht immer so ernst nehmen :zunge.
 
Was ich auch noch recht seltsam fand, waren die Eintrittspreise. Zitat des Veranstalters:
Tageskarte Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahre 6,50 Euro Kinder und Jugendliche 6 bis 16 Jahre 3,50 Euro Kinder bis 6 Jahre frei Familienkarte (2 Erwachsene + Kinder) 16,50 Euro Behinderte mit Ausweis frei Mitglieder Meckatzer Fan-Club mit Ausweis 5,00 Euro
Keinerlei Verbilligungen für gewandete Besucher, giebt es ja heutzutage oft.( und bei dem, was da an "Gewandeten" zum Teil rumgelaufen ist, würde ich auch keine Ermäßigung geben :D .) Dann frage ich mich aber, warum bitte bekommen "Mitglieder des Meckatzer Fan Clubs" (Meckatzer ist eine große, bekannte Brauerei in unserer Gegend) 1,50 Eusen Ermäßigung 8| ?( Um den Getränkeumsatz zu steigern :trink01 ? Als ich an der Kasse meinen Eintrittspreis entrichtete, bekahm ich zufällig mit, wie einem Besucher, der vor mir stand, verweigert wurde eine Getränkeflasche mit auf's Marktgelände zu nehmen. Warum das wohl? Wurde die Flasche eventl. als "gefährliches Wurfgeschoss" eingestuft? (an den Marktständen gab es allerlei Flaschen zu kaufen) Oder ging es da vieleicht auch nur darum, den Besucher zu zwingen, doch lieber die teure Plörre am einzigen Getränkestand zu kaufen? Andererseits sah ich manch "edlen oder finsteren Recken" mit blanken, scharfgeschliffenen Schwertern oder Beilen aller Größenordnungen auf dem Gelände herumspazieren; entweder am Gürtel hängend oder in der "traditionellen Rücken- Trageweise" Sind das dann bitte keine gefährlichen Gegenstände, weil ja "nur" Dekowaffen oder läuft das unter dem Bereich "Brauchtumspflege" ?( Ein vorbeieilender Landsknecht hätte mir beinahe seine Streitaxt ins Gesicht gerammt, wenn ich nicht rechtzeitig zur Seite gesprungen währe! ( wahrscheinlich verwies der Veranstalter deswegen auf der Eintrittskarte auf keinerlei Haftung für Personen und Sachschäden 8| )
 
Oder ging es da vieleicht auch nur darum, den Besucher zu zwingen, doch lieber die teure Plörre am einzigen Getränkestand zu kaufen?
sicher der Hauptgrund... aaaaber mit angenehmen Nebeneffekt: Durch das Mitbringverbot sinkt der Alkoholkonsum drastisch (die "teure Plörre" will / kann sich nicht jeder leisten) und es liegen nicht überall Sturzbesoffene herum. Alkohol mitbringen ... nein! Ein-zwei Flaschen Alkoholfrei/ Wasser z.B. für die Kinder sollten mitgenommen werden dürfen.
 
Ich hab auch so angefangen. Aber mir scheint es, das es langsam ausufert. Sieh niemals auf jemanden herab, es sei denn, du willst ihm aufhelfen Gruß
 
Wir sehen auch auf niemanden herab. Es geht schließlich nicht um die Person an sich, sondern um das belustigende Drumherum - außer die Person benimmt sich entsprechend. Von dem her sollte man das ganze nicht so eng sehen.
 
Einen Nachlaß auf den Eintritt gibt es für Kunden der örtlichen Sparkassen (sind Sponsoren) auch in Freienfels. Bin dort zwar nicht Kunde - finde das aber OK.
 
@ Darius Meder: da du hier schon meine Signatur so schön zitiert hast, genau das, was da drin steht, tu ich doch hiermit. Ich will dem einen oder anderen klar machen, dass es nicht so gut kommt, wenn man als "Marktkasper" in der Gegend rum rennt. Als Ork, Amazone, oder als Conan der verwirrte, kann man gerne auf einem Larp oder auf dem Faschingsumzug rumlaufen, aber nicht auf einem, vom Veranstalter als:" Lebendige Geschichte" zeigenden Marktes. Ich greife hier auch niemand persönlich an, ich schreibe nicht der XY rennt so und so rum; aus diesem Grund habe ich auch die von mir eingestellten Bilder bearbeitet. Solltest du dich persönlich angesprochen fühlen; vielleicht auf Grund von folgendem Bild: (du weißt schon, warum ;) )
anno15252011047rlfg.jpg
dann muss ich dir sagen, das auf dem Bild etwas absolut nicht zusammenpasst; nähmlich das Schwert nicht zum Rest der Ausrüstung :D Und wenn dir dieser Tread hier nicht in den Kram passt, brauchst du ja nicht mehr weiterlesen ;) .
 
Bemerkung 1: Interessant, wie hier "geholfen" werden soll. Es werden Photos ohne Erläuterung veröffentlicht, was darin so falsch gezeigt ist, und dann darüber gespottet. Eine ungewöhnliche Art zu helfen. In der Art 'Rat mal, welcher der ca. 50 gezeigten Gegenstände mit einem der anderen 49 nicht zusammenpasst'. Das wird sicher vielen AnfängerInnen und so manchem Fortgeschrittenen weiterhelfen :rolleyes: . Oder ist es doch nur eine - immerhin mittelalterlich anmutende - Schandstrafe, etwas so an den Pranger zu stellen?! Und ist es vielleicht doch unethisch? Bemerkung 2: Kann es sein, dass hier einige den Unterschied von Reenactment und 'Historischem Markt' nicht verstanden haben? Letzteres ist reiner Folk, trotzdem einige (ich auch) in möglichst vielen Punkten versuchen, eine bestimmte Ära mehr oder weniger genau zu treffen. Diese Märkte sind aber dann am schönsten, wenn sich möglichst viele verkleiden (!), damit sie schön folkloristisch wirken. Um so schöner, wen einige Verkleidungen von den ungefähr 5% Eingeweiten als recht authentisch erkannt werden, aber ein Muss ist das nicht. Ich bin mir sicher, dass ich bei jeder (!) Darstellung etwas zum Mäkeln finden kann. Spätestens, wenn der Darsteller hochdeutsch (inkl. Marktsprech) redet, raucht, moderne Tänze tanzt oder nach Rasierwasser riecht :rauch01 Im Zweifel gebe ich eine Metallprobe an ein befreundetes Labor für Archäometrie, vielleicht stimmt ja doch die Legierung nicht oder das falsche Rostschutzmittel wurde verwendet :zunge Alles in allem langweilen mich die seit über 20 Jahren gleichen Spötteleien von Menschen, die so gekleidet sind, dass in 5-10 Jahren auch über sie gespöttelt wird, weil es neue Forschungsergebnisse im Umfeld gibt oder ein neuer Versand aufgemacht hat, der noch authentischere Sachen vertreibt als der letzte. Ein Prosit dagegen all denen, die sich in eigenen Dingen Mühe geben und die anderen nicht öffentlich an den Pranger stellen :trink02 Ich freue mich auf Euch beim nächsten Markt! Und allen ein zweites Prosit, die sich darüber hinaus bemühen, in solchen Foren anderen und sich mit sachlichen Hinweisen und Diskussionen zu helfen! :trink02 Ich habe meinen Spaß lieber mit anderen, nicht über andere. Wenn ich über wen lachen möchte schaue ich in den Spiegel :schock1
 
oder nach Rasierwasser riecht :rauch01
Nun ja sagen wir mal so .. alles brauche ich nicht unbeding superauthentisch lieber etwas nach Duschgel oder Rasierwasser duften als nach Achselschweiss das man aus den Latschen kippt wenn man schon in die Nähe desjenigen kommt. Alles schon passiert 8) Und zum Thema über andere Lustig machen? Das sogar eigene peinliche Bilder gepostet wurden kann ich nicht verstehen warum sich jetzt zwei hier so angegriffen fühlen. Ich denke mal Euch hats dann damit voll erwischt oder? Ich laufe auch wenn dann in einem LC Hemd und nicht mehr rum, bis jetzt und ich fühle mich auch nicht angegriffen. Ich sags mal ganz direkt ... ich glaube nicht das Conan und Xenia mit fundierten Hintergrundwissen geholfen werden kann. Ich denke es würde die zwei extrem langweilen und Du würdest einen dummen Spruch ernten. Also hier ist der "FUN" Bereich ... viel Spass noch weiter oben :kopfstreichel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich "Chnutz" schon recht geben muss (weil ich es persönlich ansich mit dem "miteinander" ähnlich sehe), kann ich es mir "mit der Fachbrille" betrachtet, manchmal auch nicht verkneifen mal etwas "zu lästern"... Ich denke auch das hier niemand die Person ansich angreifen würde... Ich würde es mir jedenfalls nicht wagen... Viele sind sich auch durchaus bewusst (inkl. mir), dass sie eigentlich noch genug "vor der eigenen Türe" kehren müssten (und machen das sogar hier im thread) und das finde ich auch sehr symphatisch :thumbup: . Also lasst uns nicht deswegen "in die Haare" kriegen, sondern einfach mal ganz entspannt und ohne "Bewertung der Person" zusammen über die verschiedenen "Auslegungen" dieses Hobbys "schmunzeln". ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sogar eigene peinliche Bilder gepostet wurden kann ich nicht verstehen warum sich jetzt zwei hier so angegriffen fühlen. Ich denke mal Euch hats dann damit voll erwischt oder?
Nö, nicht erwischt. Aber der 'kleine Unterschied' wurde wohl noch nicht verstanden: Wenn ich Bilder mit mir darauf poste ist das in Ordnung (Mir fällt da eines von 1990 ein mit giftgrüner Plastiktunika und bordeauxfarbenen Strumpfhosen :schock2 ). Hier werden aber zum goßen Teil andere Personen an den Pranger gestellt, teilweise auch nicht unkenntlich gemacht. Das geht entschieden zu weit und hat nichts mit "Fun" oder Humor zu tun! Xenia & Conan muss auch gar nicht geholfen werden - wenn sie gerne Xenia & Conan darstellen möchten. Und auf "Historischen Märkten" sollen sie das ruhig tun. Nur nicht bei Reenactments und bei genau definierten Mittelalter-Märkten, wo ausschließlich Dinge wie Pingsdorfer Keramik oder wendegenähte Schuhe ohne Plastiksohle feilgeboten werden. Leider habe ich so einen Markt noch nie erlebt. Nach meiner Kritik möchte ich dann doch zum Trost für das Verbreiten schlechter Laune im Bereich, der mit dem mittelhochdeutschen Wort "Fun" gekennzeichnet ist :D , in der von mir akzeptierten Art zur allgemeinen Belustigung beitragen.... ... hier ist das Bild von 1990 (rechts mit Bastardlaute):
l.jpg
:schock1
 
@ Darius Meder: da du hier schon meine Signatur so schön zitiert hast, genau das, was da drin steht, tu ich doch hiermit. Ich will dem einen oder anderen klar machen, dass es nicht so gut kommt, wenn man als "Marktkasper" in der Gegend rum rennt. Als Ork, Amazone, oder als Conan der verwirrte, kann man gerne auf einem Larp oder auf dem Faschingsumzug rumlaufen, aber nicht auf einem, vom Veranstalter als:" Lebendige Geschichte" zeigenden Marktes. Ich greife hier auch niemand persönlich an, ich schreibe nicht der XY rennt so und so rum; aus diesem Grund habe ich auch die von mir eingestellten Bilder bearbeitet. Solltest du dich persönlich angesprochen fühlen; vielleicht auf Grund von folgendem Bild: (du weißt schon, warum ;) )
anno15252011047rlfg.jpg
dann muss ich dir sagen, das auf dem Bild etwas absolut nicht zusammenpasst; nähmlich das Schwert nicht zum Rest der Ausrüstung :D Und wenn dir dieser Tread hier nicht in den Kram passt, brauchst du ja nicht mehr weiterlesen ;) .
Hmmmm :) , es könnt ja darn liegen, das auf dem Bild die Sachen von 2 Personen zu sehnen sind, dich auch beide kenne. Gruß
 
Ich sage nur: Blick auf unser Lager (Wiki und Sachsenzelte) und dann "Die haben hier auch Indianer!" - dabei hatte gar keiner Federn im Haar... ?(
(Klugscheißmodus an: ) Sorry aber dies ist genauso eine Legende wie die Hörner an den Wikihelmen. Federn hatten nur einige wenige Indianer. Die Federn waren Rangsymbole bzw. Auszeichungen. Kann man ungefähr wie mit Orden und Rangabzeichen des Militärs vergleichen. (Klugscheißmodus aus: )
 
*Klugscheißermodus an* Die leichtbekleidete Kampfamazone heißt Xena. Xenia kenne ich als Arabellas bescheuerte Schwester aus der Märchenbraut... ^^ *Klugscheißermodus aus* Aus dem Thread hüpf. :heupf1
 
*Klugscheißermodus an*
macht Du das jetzt öfter? :D Weil Du jetzt in einem neuen Lebensjahr bist? 8o Ein paar Illusionen möchte ich noch behalten... Indianer OHNE Federn sind üblicher als mit....? ;( Ich wurde seit meiner Kindheit BELOGEN.... die Welt ist schlecht!
 

Neueste Beiträge

Oben