Waffenrock ca 1250

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
hallo gemeinde. ich sitz immer noch hier und hab keinen plan. das forum hab ich soweit es geht schon durchforstet, aber irgendwie nix gefunden. kann auch sein, daß ich bei der fülle der beiträge einfach was überlesen habe. ist der waffenrock (seitlich nicht offen - also ab der achsel zu) jetzt vorn und hinten geschlitzt? oder rechts und links? oder hinten und rechts und links? oder gar 4 mal? oder gabs den nur seitlich offen mit zusätzlichen schlitzungen vorn und hinten? auf alten bildern kann man das nicht sehn, da erkennt man meistens nur den schlitz vorn und/oder hinten. die angebote an waffenröcken im www sind so unterschiedlich, das es mich gewundert hat, keinen mit fransen unten herum zu finden. 8| danke schonmal für eure antworten J

soweit mir bekannt sind die schlitze hinten und vorne wegen der reiterei, sattel - pferd und so, seitlich sowieso, aber die aussage ist ohne gewähr... ?(

ich würde es genauso sehn wie der knighttempler.vorne hinten geschlitzt,seitlich offen. jedenfalls würde ich die bilder in dem buch,was gerade vor mir liegt interpretieren. mein W.R ist im übrigen auch so ;)

Meiner ist Seitlich kompl. offen, da es so geschickter ist den über Gambi und Kette zu ziehen, vorne und hinten ist er auch geschlitzt das macht das auf und absteigen vom Pferd leichter....somit ist er in jeder Himmelsrichtung offen :)

Da ich kein Fan von Wollstoff auf Kette bin, haben wir meinen noch ein Leinenfutter verpasst ^^

öhmmm, muss ich meine Schneiderin fragen öhm meinen Schatz :)

Hm, also das seitlich komplett offene Teil (Modell "Wappenlappen") kenn ich jetz nur aus dem 15. als Massenausgabe für Soldtruppen. In allen Quellen, die ich aus dem 13. kenne, sind die Waffenröcke seitlich zu, also kein Überwurf, sondern richtiges Kleidungsstück. Im Grunde wie ein Surcot ohne Geren. Schlitzung normalerweise vorne und hinten, wobei es auch ein Paar Bilder gibt, die man auch als nur vorne geschlitzt interpretieren könnte. @ Stefan: Ich lasse mich ja durchaus gerne eines besseren belehren. Um was für Bilder geht es denn? @ Johann: Selbst wenn ich mich irre, hat der Seitlich geschlossene Waffenrock die deutlich bessere Beleglage, war also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der bei Weitem verbreitetere Typus. Mach dir doch erstmal so einen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

@benno. da ich das bild hier nicht poste.wegen urheberlichen gründen schau mal bei google unter: St. Maurice, Cathedral Museum, Magdeburg, Brandenburg 1250-1300 Eine der ersten Darstellungen eines plattierten Waffenrockes, getragen über einer Kettenrüstung bei der bildersuche müsstest du ein steinbildnis sehn können. ok. es handelt sich hierbei um einen plattierten waffenrock,aber warum zb. sollte es den nicht auch unplattiert gegeben haben?? gruss stefan

danke phelan. den link wollte ich auch posten,aber irgentwie hakte es,und das bild wollte ich auch nicht reinstellen,aus genannten gründen. ja das das ein plattierter ist hab ich ja auch geschrieben.und wie ich oben schon sagte,warum sollte es die nicht auch unplattiert gegeben haben? ich hab aber noch eine abbildung gehabt. weis nur nicht mehr wo es war. ich such aber mal weiter

Sorry Stefan, aber bei der Mauritius- bzw. Wisby-Tonne handelt es sich um einen Plattenrock keinen plattierten Waffenrock. Der Schnitt ist komplett anders, das ganze Teil ist völlig anders gearbeitet. Bei vielen fehlen diese nach unten hängenden Stoffstreifen gleich ganz. Waffenröcke mit eingenieteten Platten gab´s zwar auch, die waren dann aber eben wie Waffenröcke geschnitten, also seitlich zu. Es gibt eine kleine Statuette von, lass mich nicht lügen... ich glaub 1270, die einen schlafenden Wächter zeigt. Der Trägt genau so einen Panzer. Das Bild ist sowohl im "Ritter und Söldner im Mittelalter" von Gerry Embleton, als auch im "German medieval armies" aus der Osprey-Reihe abgedruckt. Ich weis, grade nicht auswendig, wo das Teil steht. Weis hier jemand, was ich meine? Sonst schlag ich das die Tage nochmal nach. Auf die zweite Quelle bin ich allerdings ehrlich gespannt.

ich hab mir grad nochmal die bilder im codex manesse angeschaut, bei den paar abbildungen von rittern, sind die seiten am waffenrock auch zu. und die schlitze befinden sich, wie es aussieht nur vorn und hinten. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Codex_Manesse_(Herzog)_von_Anhalt.jpg der codex fällt zwar in die zeit 1305/1340, aber so schnell dürfte sich da ja nix geändert haben. aber dazu sag ich: cooler vogel auf der mütze :D http://upload.wikimedia.org/wikiped...er_der_Manessischen_Liederhandschrift_003.jpg J

@benno. wenn das kein plattierter waffenrock ist,dann haben sich die betrieber der seiter wohl geirrt.weil.die beschreibung die ich gepostet habe,habe ich dort kopiert. zu dem buch.muss ich meine meinung revidieren,bei genauem hinseh könnte das was ich evtl. fälschlich als schlitz gesehn habe auch die schwertscheide gewesen sein. nichts für ungut. trotz allem bin ich mir sicher das ich schoneinmal eine solche abbildung gesehn habe.falls ich sie jemals wiederfinden sollte werd ich sie dir schicken.wenn nicht.dann nicht :rolleyes: ;)

Der Begriff Waffenrock ist nicht wirklich rechtlich geschützt oder sowas. Gerade im 15. wird so ziemlich alles als Waffenrock bezeichnet. Aber der Plattenrock, Typ "Tonne" ist nunmal vom kompletten Aufbau her etwas völlig anderes, als das ärmellose Kleidungsstück des 13. Jhdt. zum über die Kette ziehen. Und letzteren kenne ich halt nur seitlich zu. Mal ganz nebenbei: Qui bono? Warum etwas für die Darstellung nehmen, das, wenn überhaupt, nur sehr spärlich belegt ist, wenn die eindeutig belegte Variante keinerlei Nachteil bedeutet. Klar, die gekauften Baumwoll-Lappen sind fast immer seitlich offen, aber wenn du das ding selber machst, ist das doch auch nicht so viel mehr Arbeit, die Seiten einfach zuzumachen, anstatt sie zu säumen, oder? Und die Bewegungsfreiheit wird dadurch auch nicht im Mindesten eingeschränkt.

seis drum,dann habe ich mich wohl verschaut. kein weltuntergang. das schlimme daran,ich habe meinen rock selber gemacht.und eben dann auch nach dem irrglaube,aber auch kein weltuntergang ^^ wenn ich meinen nächsten mache.werde ich dich auf jedenfall fragen,das ist jetzt nicht negativ gemeint. ich mein nur.,du scheinst da echt gut unterrichtet zu sein.also,wenn es dich nicht stört meld ich mich dann nochmal bei dir

*lach* ne, allwissend bin ich auch bei Weitem nicht. Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich hab einfach am Anfang genau diesen Fehler gemacht und mich im Nachhinein tierisch geärgert. Ausserdem ist das halt genau meine Darstellungszeit. Trotzdem: Ich helf immer gerne, wenn ich kann.

Neueste Beiträge

Oben