Waffenrock ca 1250

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ok,dann weist du ja wie ich mich gerade fühle :kopfwand wie gesagt. ich bin gerade eh dabei meien darstellung umzubauen. also wenn du mir evtl.bei ner frage einmal helfen kannst

.[/quote]
ist der waffenrock (seitlich nicht offen - also ab der achsel zu) jetzt vorn und hinten geschlitzt? J
Hallo Johann! Zum leichteren an-u. ausziehen empfiehlt es sich, den Waffenrock seitlich offen zu lassen. Allerdings verrrutscht er beim "raufen" :ritter15 . Abhilfe schuf ich durch Schlaufen seitlich, die ich mit einer Schleife (je Seite auf Höhe des Gürtels) verschließe. Grüsse Gullbrand zu Winsperg

ich hoffe mal, das ich mich schnell farblich entscheiden kann, wenn meine stoffmuster da sind. dann werde ich die seiten säumen und danach mal leicht mit dünnem zwirn heften und probiern. wenns geschlossen für gut befunden wird, näh ich die seiten ordentlich zu , wenn nicht sind die heftstiche schnell entfernt und er ist dann offen. J

@ Gullbrand: Nimm das jetzt nicht persönlich, aber glaubst du wirklich, dass du Johann hilfst, indem du ihm zu einer Lösung rätst, die wir gerade einstimmig als für seinen Zeitraum nicht belegbar ausgewiesen haben? Authentisch und praktisch sind keine Gegensätze. Wenn die A-Lösung nicht funktioniert, dann ist das kein Zeichen, dass man auf eine vermeintlich praktischere Fantasy-Lösung zurückgreifen sollte. Es ist nur ein Zeichen, dass man beim Nachbau der A-Lösung offenkundig was falsch gemacht hat. Wenn etwas nicht funktioniert hätte, hätte man es nicht Jahrhunderte lang benutzt! Und wenn eine so simple Maßnahme wie "lass die Seiten offen" tatsächlich praktischer gewesen wäre, wären die da damals auch drauf gekommen. Die war´n ja nicht blöd. ;) :p @ Johann: Mach ihn schön weit. Etwa 1 1/4 von dem, was du für´n normales Gewand als umfang nehmen würdest. (nach Einrechnung der darunter getragenen Rüstung versteht sich) Besonders im Schulter- und Brustbereich bist du für jeden cm Umfang mehr dankbar. Und mach die Reitschlitze richtig hoch, sonst reißt du dir das Ding beim ersten Ausfallschritt kaputt. Geh erstmal von der Gürtellinie aus, da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. wenn du dann merkst, dass du noch Spielraum hast, kannst du ihn von oben ja auch stückweise wieder zunähen.

Besonders im Schulter- und Brustbereich bist du für jeden cm Umfang mehr dankbar.
und auch im bauchbereich - denn da wachse ich komischerweise immer noch ?( hatte des öfteren schon das problem, das hosen so mir nix dir nix im kleiderschrank eingelaufen sind und plötzlich zu eng waren! aber ich mach ihn (wie empfohlen) reichlich, enger machen geht immer noch! J

und auch im bauchbereich - denn da wachse ich komischerweise immer noch hatte des öfteren schon das problem, das hosen so mir nix dir nix im kleiderschrank eingelaufen sind und plötzlich zu eng waren!
Kalorien sind kleine Tierchen, die des nachts immer wieder heimlich und heimtückisch in deinen Kleiderschrank schleichen und dort in bösartiger Weise deine Klamotten enger nähen. Auch ich habe diese Mistviecher leider noch nie erwischt !! :wiki2

@ Gullbrand: Nimm das jetzt nicht persönlich, aber glaubst du wirklich, dass du Johann hilfst, indem du ihm zu einer Lösung rätst, die wir gerade einstimmig als für seinen Zeitraum nicht belegbar ausgewiesen haben? Authentisch und praktisch sind keine Gegensätze. Wenn die A-Lösung nicht funktioniert, dann ist das kein Zeichen, dass man auf eine vermeintlich praktischere Fantasy-Lösung zurückgreifen sollte. Es ist nur ein Zeichen, dass man beim Nachbau der A-Lösung offenkundig was falsch gemacht hat.
Moin Benno! Heute früh hab ich meine Bücher gewälzt und siehe da auch im Inet ein Bild gefunden. Zu beachten die Schnürung unter der Achsel http://www.imagesonline.bl.uk/pr/1025156400/Images_Online_001611.jpg "Westminster psalter crusader knight" Die von dir seitlich vernähte Variante würde ich an Johanns Stelle ebenso bevorzugen. Grüsse Gullbrand zu Winsperg :ritter07

"Site cannot be found" Schau bitte nochmal nach, ob der Link irgendwie verkehrt ist, denn ein Beleg für einen seitlich zu schließenden Waffenrock vor dem 15. Jhdt. währe eine kleine Sensation. Wenngleich ein Beleg aus England für Johann relativ nutzlos wäre. (wenn ich nen Engländer darstellen würde könnte ich auch Armschienen zu meiner Kette tragen und hätt nicht immer blaue Flecken auf den Unterarmen ;( )

Okaaay, das ist in der Tat eigenartig. Was das Teil auf der Schulter sein soll, weis ich auch nicht genau. Könnte so eine Art Aillete sein, die Form gibt ja das heraldische Muster des Waffenrocks wieder. Allerdings kenne ich Ailletten bisher nur in rechteckiger Form und wenn, dann frühestens 20 Jahre nach dieser Datierung. Der Knoten unter der Achsel dient imho auf keinen Fall dem Verschluss des Waffenrocks, der ist darunter ja eindeutig zu. (also zugenäht, oder von vornherein aus einem Stück, bei einem wie auch immer gearteten Schnürverschluss müsste man unterhalb ja eine Öffnung oder wenigstens eine Überlappung sehen) Die Theorie mit der Topfhelm-Befestigung hat allerdings was. Später wird der Topfhelm ja hinten am Platen festgemacht, aber da der keinen trägt... Zudem ist das unter der Achsel eindeutig ein Nestelknoten und der wird mit zwei Schnüren gemacht, was wunderbar zu den zwei Schnüren am Helm passen würde. Die haben auch einfach die falsche Position, um als Verzierung zu dienen. Mal nebenbei: Hast du dir mal die Oberschenkel von dem Jungen angeschaut? Der trägt Dichlinge über seinen Kettenbeinlingen, die eigenartigerweise auch aus Kettengeflecht bestehen. Seltsam... Das Bild hat einige Interessante Details. War mir nie aufgefallen, dabei kenne ich es eigentlich. Hab mich wohl zu sehr von dem Blümchen-Knauf ablenken lassen...

naja, das pferd kommt auch grad vom bolzplatz, hat die stollen noch unter den hufen. ich denk mal die künstlerischen freiheiten machen den nachfolgenden generationen doch sehr in punkto eindeutiger deutung zu schaffen. aber könnte es nicht sein, das mit dem strick der unter dem arm rausschaut, der ärmelausschnitt enger oder weiter gemacht werden kann um dieses (was immer es sein soll was da aus der schulter schaut) irgendwie befestigen zu können? J

Jetzt müsste man den Kontext des Bildes kennen, ist ja aus nem Psalter. Wenn wir wüssten, welche Szene genau das Bild darstellt, würde das vermutlich einiges erklären.

Okaaay, das ist in der Tat eigenartig. Der Knoten unter der Achsel dient imho auf keinen Fall dem Verschluss des Waffenrocks, der ist darunter ja eindeutig zu. (also zugenäht, oder von vornherein aus einem Stück, bei einem wie auch immer gearteten Schnürverschluss müsste man unterhalb ja eine Öffnung oder wenigstens eine Überlappung sehen) Die Theorie mit der Topfhelm-Befestigung hat allerdings was. Mal nebenbei: Hast du dir mal die Oberschenkel von dem Jungen angeschaut? Der trägt Dichlinge über seinen Kettenbeinlingen, die eigenartigerweise auch aus Kettengeflecht bestehen. Seltsam...
Hallo! Meine Sichtweise: Der Knoten unter den Achseln ist am Stoff des Waffenrockes befestigt. Weitere Details wie einen Schlitz oder eine Überlappung, hat der Künstler weggelassen. Weil es einfacher zu malen war? Den Helm am Waffenrock zu befestigen schließe ich aus, da dieser im Gefecht nicht halten würde. Johanns Theorie, mit der Schnürung den Armausschnitt enger zu stellen, find ich praktikabler und wurde in dieser Epoche auch bei Damenkleidern angewandt. Zu den Details dieser Abbildung gibt es doch sicher eine Menge Theorien, bin allerdings nicht fündig geworden. Unterschenkelschützer: Sollen Metallplättchen auf Lederbeinlingen sein. Grüsse Gullbrand zu Winsperg :ritter15

Den Helm am Waffenrock zu befestigen schließe ich aus, da dieser im Gefecht nicht halten würde. Grüsse Gullbrand zu Winsperg :ritter15
net am waffenrock - der gedankengang ging zu dem teil was in kreuzform oben auf der linken schulter sitzt - oder was kann das deiner meinung nach sein? J

jetzt hab ich doch glatt noch eine frage.... hoffe mal ich mach mich jetzt net zum deppen - gab es waffenröcke mit borde? so in etwa wie hier: http://www.leuengold.com/eshop/index.php?cat=30&product=J022 oder fällt das unter "fasching"? ich fänd so ein stück borde als armabschluss ganz ok - macht das ganze auch bissl steifer und net so labbelig. wenn ichs hinbekomme stell ich anfang nächster woche mal bilder rein, bin schon fleissig am nähen :rolleyes: J

Unterschenkelschützer: Sollen Metallplättchen auf Lederbeinlingen sein.
Für mich zum Verständnis: er hat Lederbeinlinge an (daß es Beinlinge sind, kann man ja erkennen), an denen bis zum Knie Metallplättchen aufgenäht sind und am Oberschenkelteil des Beinlings Kettengeflecht? Oder Beinlinge, bei denen bis zum Knie Plättchen aufgenäht sind, dann aufhören und darüber im Oberschenkelbereich Diechlinge mit Kettenbesatz? Man möge mich doch bitte aufklären^^

jetzt hab ich doch glatt noch eine frage.... hoffe mal ich mach mich jetzt net zum deppen - gab es waffenröcke mit borde? so in etwa wie hier: http://www.leuengold.com/eshop/index.php?cat=30&product=J022 oder fällt das unter "fasching"? ich fänd so ein stück borde als armabschluss ganz ok - macht das ganze auch bissl steifer und net so labbelig. wenn ichs hinbekomme stell ich anfang nächster woche mal bilder rein, bin schon fleissig am nähen :rolleyes: J
Da ist wieder die Frage wie "A" soll es denn sein. Ich habe noch keinen Beleg gesehen an dem eine Borte an einem Waffenrock war. Ein Waffenrock ist ja hauptsächlich dazu da gewesen um auf weitere Sicht im Schlachtfeld erkannt zu werden. Und nicht um schön auszusehen. Wenn es daran Borten gegeben haben sollte, dann eher ganz einfache Bänder ohne große Muster. ABER bitte keine maschinellen Plastikkitschborten wie auf der HP die du zeigst!!!!!!!!!!!!!!!! :wacko: :wacko: Einer meiner Lieblingswaffenröcke trägt Arn der Tempelritter....er ist versaut schmutzig und hat Spuren seiner Heldentaten *schwärm* P.S. ich finde phelans Waffenrock auch noch viel zu sauber....der gehört mal ordentlich durch den Dreck gezogen :D :D :D

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/180410200228_Images_Online_001614.jpg ich dachte da eher an sowas.... kitschig solls net werden, und bevor ich ein foto von mache, zieh ich den waffenrock meinem sohn zum spielen an. dann isser ganz schnell verdreckt (dummerweise klebt er dann sicher auch :whistling: )! nach einem färbeversuch heute wird er ihm eh fast passen.... also das ganze nochmal von vorn. hab ja sonst nix zu tun! J

Kleiner Tipp! Stoff erst färben, dann vernähen ;) Wie wäre es anstatt einer Borte mit einem Zierstich?

Neueste Beiträge

Oben