Warum spricht jeder von Pfeil und Bogen ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
1.191
Ort
Oberfranken
Ich überlege mir seit einigen Tagen - nein es liegt nicht an zuviel Glühwein - warum in aller Welt jeder von Pfeil und Bogen spricht, wenn diese Waffenart genannt wird. Warum immer "Pfeil und Bogen" ? Der Bogen ist, meine ich, wichtiger als der Pfeil. Der muß zwar auch sein, mehrere wären aber besser. Die richtige Bezeichnung müßte also Bogen und Pfeile heißen ?! Warum hat sich also bloß die Redensart Pfeil und Bogen so verbreitet. Bewaffnet mit Pfeil und Bogen , ihr kennt das. Bewaffnet mit Armbrust kennt ihr auch. Merkt ihr was, nur die Waffe selbst wird genannt. " Bolzen und Armbrust " sagt kein Mensch. Wie beim Gewehr, die Munition wird meist verschwiegen. Warum in aller Welt ist nun der Pfeil so wichtig ... :whistling:
 
Auf Englisch heißt's ja auch "bow and arrow" Ist damit die Welt für Dich wieder halbwegs in Ordnung?
 
nun, stimmt nicht ganz, die Schweizer sprechen vom Pfeilbogen und die Ostfalen vom Flitzebogen/bagen ... Und Maik, nur weil einige Leute nicht wissen , wovon sie reden, wird die Rede nicht besser. Denn auch wenn einer zum Gewehr greift, muß es noch lange nicht knallen ;-)
 
Vielleicht liegt es daran, dass man ERST den PFEIL anlegt und DANN den BOGEN spannt.
 
Vermutlich, weil man auch von "Nut und Feder", "Haut und Haaren", "Licht und Schatten" oder "Sinn und Verstand" spricht. Der Rhythmus ist meist besser, wenn das einsilbige Wort voran stellt.
 
Aber beim Gewehr tötet doch auch die Kugel? Und bei der Armbrust der Bolzen?
Hast du mal versucht, nur mit der Kugel ohne Gewehr jemanden zu töten? Außerdem werden weder beim Gewehr, noch bei der Armbrust Gerät und Munition in einem Atemzug genannt. Was eine Armbrust ist, weiß jedes Kind, aber frag mal, wie die zugehörige Munition heißt.
 
So hier mal der Versuch einer Deutung. Vielleicht deshalb weil es sich im deutschen Kulturgut sprich Literatur findet. Friedrich von Schiller, aus Wilhelm Tell Mit dem Pfeil, dem Bogen, Durch Gebirg und Tal, Kommt der Schütz gezogen Früh im Morgenstrahl. |: Tra-la-la, tra-la-la, tra-la-la-a; Tra-la-la-la-la-la. :| 2. Wie im Reich der Lüfte König ist der Weih, So im Reich der Klüfte Herrscht der Schütze frei. |: Tra-la-la, tra-la-la, tra-la-la-a; Tra-la-la-la-la-la. :| 3. Ihm gehört die Weite: Was sein Pfeil erreicht, Das ist seine Beute, Was da kreucht und fleucht. |: Tra-la-la, tra-la-la, tra-la-la-a; Tra-la-la-la-la-la. :| Arcu et sagitta Venans scopulos Lustrat via cita, Cum coruscat ros. Auras altas secat Milvus dominus, Monte, valle regnat Sagittarius. Procul consectatur Arcu iaciens Et ab hoc captatur Volans ac repens.
 
... auch Balester genannt ; verschießt Kugeln , bzw. eine Kugel. Wir schweifen ab ... Pfeil und Bogen ... :whistling:
 
Und das Gewehr bezeichnete im Ursprung auch nicht unbedingt eine Schusswaffe, sondern jede tragbare Waffe (heute zB noch das Seitengewehr). Beim Bogen überleg ich grad so ganz doof, vielleicht hat sich das eingebürgert um den Bogen (mit Pfeil) von anderen, zb geometrischen Bögen direkt zu unterscheiden? ?(
 
Und womit schießt ne Armbrust die man Schnepper nennt??
Steinchen oder gegossene Bleikugeln. Aber das Wissen hab ich zugegebenermaßen aus einem eimlich Deutschen Rollenspiel, das sich mit der Deutschen Schülerakademie eine Abkürtung teilt. ;) Mit einer Kugel alleine jemanden töten ist schwer, aber nur mit einem Gewehr geht - z.B. ein G3 ist schwer und massiv genug um damit Schädel einzuschlagen. Außerdem musste ich neulich lernen: Jeder Bogen ist für einen Norddeutsdchen ein Flitzebogen, egal woraus er ist oder wie er gemacht ist. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben