Thomas W.
Moderator
@Gortroop Ja, man kann sich an den Zahlen "aufhängen" und dazu auch eine andere Meinung haben. Das ist für mich kein Thema. Es muss eh jeder für sich schauen, was er wie und woher bezieht, machen lässt oder selbst machen kann. "Einen Betrag X" auf alle umzumünzen, funktioniert selbstverständlich nicht. Diese Zahlen können als Richtwert genutzt werden, müssen sie aber nicht. Noch kurz zu den Beträgen und deren Aussagekraft anhand deiner zwei angeführten Beispiele: Einen Schild in Blankenbauweise, mit kompletter Rohhautbespannung, und allem "pi-pa-po" bauen zu lassen, kann schnell in diesen €-Bereich hinein gehen. Glaub mir, dass geht (je nach Dekor etc.) auch locker vierstellig. Das Schwert ist in seinem Fall tatsächlich eher knapp bemessen. Ich kann dazu sagen, dass die Scheide (die in seinem Fall noch keine nach historischem Vorbild gebaute Scheide ist) nur mit einem kleinen zweistelligen Betrag zu Buche schlug. Mal abgesehen davon wäre es aber auch tatsächlich möglich (mit einigen Abstrichen natürlich) für +-500,- € eine durchaus vernünftige und herzeigbare Schwert-Scheidenkombination zu bekommen (und zwar "neu").