... und die Vorfahren (väterlicher Seite) - Trommelwirbel: Handwerker Alle Branchen durch: Büchsenmacher, Schuhmacher, Fleischer, Schmiede, Baumeister, Maler, ... zwischendurch auch immer wieder mal Bürgermeister und Bauern, ein Seefahrer(?) war auch dabei. Hexenprozesse führen :whistling: und Kirchenlieder komponieren haben wir auch probiert... In der mütterlichen Linie waren es (soweit bekannt) Bauern.Die Frage stellt sich für mich gar nicht (mehr).
Ahh, ein sogenannter "freudscher Verwechsler" also!PS: Habe grade gesehen die Smileys ganz oben sind aus Versehen vertauscht... Sorry...
Wenn ich das bei mir so interpretiere wird es etwas kompliziert. Mein Mädchenname Fenner hat es bereits im 13. Jahrhundert gegeben und von der Herkunft her bedeutet er so viel wie "Fänner, Fähnrich, Fahnenträger, Fähnleinführer". Also rein militärischer Herkunft. Wie es genau zu dem Namen kam und wann er das erste Mal auftaucht kann ich nicht sagen. Laut diversen Verträgen und Gerichtsurkunden die ich zufällig im Staatsarchiv in Zürich entdeckt habe sind meine Vorfahren Bauern und Handwerker aller Art gewesen, zwischendurch auch mal einer im Rat, ab dem 16./17. Jahrhundert taucht auch der eine oder andere Söldner auf. Von der Herkunft her wäre ich also entweder Bäuerin oder Handwerker-Gemahlin, die Frau eines Söldners und mit viel Glück vielleicht auch die Frau eines Ratsmitgliedes in der Stadt.1. Familientradition Nicht so einfach. Mein Familienname lässt sich bloß bis um etwa 1600 zurückverfolgen. Das ist für eine Extrapolation zum Mittelalter etwas jung. Man müsste da schon einen professionellen Genealogen drauf ansetzen, um weiter zurück zu gelangen. Ich gehe aber davon aus - auch bei näherer Betrachtung des Klangs des Namens - dass er jüdischen Ursprungs sein könnte. Er klingt nach einem Händler, der wohl für seinen Kundenservice, seine Seriösität oder sonstige Qualitäten bekannt war ("Ehre den Käufer"). Kaufmann wäre also wohl kein schlechter Tipp. Nun ist aber die Tradition natürlich nicht alles, sonst wären wir alle heute noch Jäger und Sammler.
Enter your email address to join: