Hm. Ich denke, die Ursachen für „mangelnden Enthusiasmus“ der Lagernden sind nicht bei den Besuchern zu suchen. Vielmehr liegts ja wohl an den Veranstaltern.
Ja, so mancher Veranstalter, oder seine mehr oder weniger wichtigen oder wenigstens wichtigtuerischen Helferlein, sind geradezu Meister im "Lagervergrätzen". :S Veranstaltungen, die wir gerne gefahren wären, haben wir auch schon mal gestrichen, weil der Veranstalter/die Orga nicht erreichbar war, um unsere Anfrage zu bearbeiten. Blöd, aber wie hier an anderer Stelle schon genannt wurde, gibt es auch im Norden mittlerweile genug Auswahl, dass man da nicht einer einzelnen Veranstaltung nachweinen müsste. Eine andere Veranstaltung haben wir gecancelt, weil sie aus kurzfristigen beruflichen Gründen bei einigen unserer Gruppe mit erheblich mehr Stress verbunden wäre. Bei einem schönen Markt mit einem super Veranstalter hätten wir wahrscheinlich die Veranstaltung trotzdem mitgemacht. Trotz keine Gage, trotz erhöhtem logistischem Aufwand und komplizierterer Anreise als ursprünglich geplant. Aber so? Nö.
Was ich meine ist, nicht die Besucher vergällen mir meinen Enthusiasmus und meine Bereitschaft, sondern es sind eher die Veranstalter. Und es geht auch nicht darum, ob man Gage oder Honorar bekommt, sonder es geht einfach um die Wertschätzung die man erfahren sollte, wenn man sich schon die ganze Mühe macht.
Klar, es gibt unter den Besuchern immer wieder nen paar Pappnasen, für die sind Anstand und Höflichkeit wahlweise Fremdwörter oder böhmische Dörfer. Aber alleine die strahlenden Kinderaugen, wenn sie mal nen Schwert in der Hand halten oder nen Helm auf dem Kopf haben durften macht das wieder wett. Oder die leuchtenden Augen der alten Omchens, die sich tierisch nen Loch in den Bauch freut, wenn sie "die Jugend" beim Nähen und Nadeln sieht und auch noch erklärt bekommt, WAS da gerade genadelt oder genäht wird. Vor allem, wenn sie mich als Mann beim Handnähen von irgendwelchen Klamotten sehen.
Dass ich das meiste auf Lagern nähe, weil ich zu Hause oft zu wenig Zeit habe... Wen interessierts? Wir fahren bislang grundsätzlich ohne Gage oder Aufwandsentschädigung. Und die Wertschätzung des Veranstalters ist mir persönlich mehr wert, als ein paar hundert Euro Aufwandsentschädigung oder Gage, aber dafür nen A... als Veranstalter. Einem Veranstalter, bei dem sich über Jahre ein gewisses Vertrauensverhältnis gebildet hat, nicht im Sinne von Freundschaft, sondern in dem Sinne, dass der Veranstalter sich als zuverlässig erwiesen hat und er sich im Gegenzug auch an uns als Gruppe positiv erinnert, dem verzeiht man auch kleine organisatorische Schwächen. Einmal hatten wir es, dass einer unserer Veranstalter uns als auf dem Markt Lagernde nicht auf seinem Zettel stehen hatte. Kurze Ratlosigkeit, aber dann hat er trotzdem noch einen guten Platz für uns gefunden. Und wenn ein Veranstalter, meinetwegen auch in Vertretung seines Marktvogtes, durch die Heerlager geht und fragt, ob etwas benötigt wird oder aktuelle Informationen für die Heerlager weitergibt, dann finde ich das echt klasse. Ich kenne Veranstalter, die machen jeden Veranstaltungsmorgen eine "Heerlager-Besprechung" (und ändern dann doch nach Laune irgendwas). Und ich kenne Veranstalter, die machen, wenn es hoch kommt, eine Besprechung am Vorabend der Veranstaltung und kommunizieren ansonsten wichtige Informationen, indem sie durch die Heerlager gehen. Ehrlich gesagt, sind mir die letztern lieber. Sie sagen ja selber, dass es für sie mehr Aufwand ist, aber auf der anderen Seite sind sie so näher bei den Gruppen und können bei Bedarf Probleme schneller klären. Und müssen nicht warten, bis sie etwas selber merken oder es ihnen nach der Veranstaltung erst über paar Ecken zugetragen wird. Gage oder Aufwandsentschädigung ist ja schön und gut, aber sie setzt die Schmerzgrenze dessen hoch, was man sich im Zweifelsfall an "Launen" des Veranstalters bieten lassen muss. Denn so lange der nicht konkret Vertragsbruch begeht, kommt man wohl kaum für die laufende Veranstaltung raus. Okay, man kann sich zwar sagen: Einmal und nie wieder. Aber die Möglichkeit hat man eigentlich immer und überall. @Ragnar, bei uns bist Du auch willkommen. Auch wenn wir mit unseren Veranstaltungen im Norden Deutschlands für Dich wohl eher zu weit weg wären...?