Was wird auf einem Mittelaltermarkt allgemein erwartet?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also dieser Thread ist nun wirklich Gehaltvoll geworden *respekt* Ulf da es Dein Thread ist wäre es schön wenn Du eine Zusammenfassung der ich sag mal wichtigen punkte der Threadteilnehmer machst, so gewinnt dieser Thread noch mehr an wert. DANKE

In Arbeit. Kann aber dauern.

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob es schon mal genannt wurde: Ich wär Dankbar wenn Veranstalter Navigationtaugliche Zieldaten angeben würden. Was natürlich die Beschilderung wenn möglich aus allen Richtungen nicht ersetzen darf. einer der sich mal wieder verfahren hat. :kopfhau

Hallo, ich war am Samstag beim MPS in Telgte und auch, wenn mancher Hiller kritisiert, genau diese Mischung gab es. Bei vielen Lagern konnte man etwas ausprobieren oder auch selber herstellen. Nebenbei Kinderangebote wie Axtwerfen (allerdings nicht nur ;) für die), Bogenschiessen usw. Was schön war, daß seitens der Händler,Handwerker viele alte Techniken,Berufe auf dem Markt demonstriert wurden, vieles konnte auch ausprobiert werden- wer weiss heute noch, wie ein Dengler arbeitet? Unter den Besuchern haben wir nur einen Jack Sparrow gesehen und eine "Elfe" mit "Spock-Ohren" und Plastikflügeln, die bei den Gewandeten an der Metschenke für Heiterkeit SPOTT sorgte. Gruß,Pit
Für mich persönlich sind die Marktstände recht wichtig, ich freue mich immer wenn es mehrere Schmiede gibt, zum gucken und ausprobieren. Fürs leibliche Wohl sollte auch gesorgt sein, auch wenn ich nicht alle 5 Meter einen Metstand brauche. ...

Unter den Besuchern haben wir nur einen Jack Sparrow gesehen und eine "Elfe" mit "Spock-Ohren" und Plastikflügeln, die bei den Gewandeten an der Metschenke für Heiterkeit SPOTT sorgte.
Und genau das ärgert mich jedesmal. Warum muss man Menschen verspotten die ihr Hobby auf diese Art ausleben und betreiben. In welchem Marktgesetz steht den drin das man authentisch sein MUSS?? Lasst diese Leute doch einfach in Ruhe, sie wollen eben ne Fantasiegestalt darstellen und die einzige Möglichkeit hierfür ist eben ein Mittelaltermarkt. Zumal es ja auch bei dieser VA wohl ein Hiller-Markt war der sich ja mittelaterlicher Phantasie Markt o.ä. nennt. Ich finds einfach doof zu sagen:" Guck mal da ein Elfe mit Elbenohren, wie blöd, die gabs doch gar nicht" Überlegt mal was "normale" ungewandete Besucher von unsereins denken.

Die Frage stelle ich mir auch des öfteren. Im Grunde müssen wir davon ausgehen, dass ein unbedarfter Besucher, der sich nie mit dem Thema Mittelalter auseinandergesetzt hat, sich das MA nach seinem Besuch genauso vorstellt, wie es ihm auf dem Markt gezeigt wurde. Wenn ich dazu noch Storys von Vätern lese, die ihren Kindern erklären, das eine Lederrüstung von Rittern aus der Steinzeit getragen wurde weil es damals noch kein Eisen gab, dann bin ich doch mehr als entsetzt. Haben wir eine gewisse Aufklärungspflicht den Besuchern gegenüber? Ich denke „Ja“! Wir, die sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen, müssen uns bemühen, den Besuchern das Mittelalter so darzulegen, wie es wirklich war. Ich weiß natürlich, dass nicht immer alles 100 % authentisch sein kann. Es wäre ja sonst auch zu schön. Ich habe auch nichts gegen die „Marktwolpertinger“. Also diejenigen, die mit Schnürlederhose, Piratenhemd, Horn am Gürtel und BW-Kampfstiefeln rumlaufen. Schließlich hat mal jeder „klein“ angefangen. Es ist doch schön, wenn sich jemand mit dem Thema Mittelalter auseinandersetzen möchte. Spott wäre hier fehl am Platze – aber vielleicht ein freundliches klärendes Gespräch. Tendenziell sehe ich bei den Mittelalter- Veranstaltungen aber eine Splittung zwischen Phantasie- Spektakulum und Historischen Festen mit musealen Charakter. In der erstgenannten Gruppe wird das geboten, was mein unbedarfter Besucher auf einem Mittelaltermarkt erwartet. Nämlich Ritter, Burgfräuleins und klirrende Schwerter. Also Aktion für die ganze Familie, für die man gerne mal einige Euros Eintritt bezahlt. Abgerundet wird das ganze durch Stände mit Kartoffelecken und Schlumpfeismaschinen. Glücklicherweise werden derartige Veranstaltungen schon beschrieben mit „nicht authentisch, aber phantastisch“. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Besucher das so wahrnimmt. In der anderen Gruppe die mehr authentischen, aber unspektakulären musealen Feste. Hier bezahlt der Besucher meist keinen Eintritt, hat aber dafür auch keine große Erwartungshaltung. Möglicherweise sind die Besucher hier auch eher geschichtsinteressiert und freuen sich ganz besonders darüber, wenn sie sich unseren Gewichtswebstuhl oder Knochenverzierungen mit der Dreule zeigen und erklären lassen. Jugendliche sieht man auf solchen Veranstaltungen leider nur sehr wenig, obwohl auch hier Aktion in Form von Schaukampf oder traditionelles Bogenschiessen geboten wird. Zum Thema Absperrung des Lagers: Wir sperren grundsätzlich nicht ab. Das ist bei den Lagern, auf denen wir sind auch nicht üblich. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Auf einem Markt, an dem wir in diesem Jahr bereits das dritte Mal teilnehmen werden (wegen der super schönen Lokation) müssen wir das leider tun. Eine Besucherin im letzten Jahr hat es aber trotzdem nicht daran gehindert ihr Kleinkind hinter unser Zelt pinkeln zu lassen. Im großen und ganzen haben wir aber keine schlechte Erfahrung mit Besuchern, die unser Lager betreten. Die meisten fragen um Erlaubnis und dürfen dann auch in unser Zelt schauen und sich meinetwegen auch mal auf die Felle legen. Letztendlich aber soll allen das „Hobby“ Spaß machen. Ich denke, das ist das wichtigste! Und so ein Lager ist für mich immer wie ein kleiner Urlaub. So soll es sein!

Viking, Du hast Recht, denn wir haben es nicht laut gesagt, nur unter uns, aber das reicht schon- leider. Tja, ich gebe zu, es war nicht in Ordnung. :wacko: Und sicher hast Du Recht, daß so mancher "normal"gekleidete Besucher auch uns gewandete Menschen "verrückt" findet.
Unter den Besuchern haben wir nur einen Jack Sparrow gesehen und eine "Elfe" mit "Spock-Ohren" und Plastikflügeln, die bei den Gewandeten an der Metschenke für Heiterkeit SPOTT sorgte.
Und genau das ärgert mich jedesmal. Warum muss man Menschen verspotten die ihr Hobby auf diese Art ausleben und betreiben. In welchem Marktgesetz steht den drin das man authentisch sein MUSS?? ...

Warum muss man Menschen verspotten die ihr Hobby auf diese Art ausleben und betreiben. In welchem Marktgesetz steht den drin das man authentisch sein MUSS??
Steht nirgends, ist schon klar. Allerdings muss man sich als Jack Sparrow oder als Elfchen dann auch nicht wundern wenn man auf einer MA-Veranstaltung mal ausgelacht wird. hat nun mal definitiv nix mit MA zu tun. Und mit einem Anspruch auf "authentisch" auch nicht. Überlegts euch mal: würdet Ihr denn in so einem Aufzug auf ein Feuerwehrfest gehen? Sicher nicht. Also: warum dann auf einen MA-Markt? Weils eh schon egal ist?

Hallo Ulrich, also auf den Hiller-Märkten (MPS) sind die Marktstände nicht zwingend 100%ig "A", allerdings habe ich in Telgte wieder erlebt,daß viele fast vergessene Handwerkmethoden und -berufe gezeigt werden- und das ist auch ein Auftrag, gerade Jugendlichen gegenüber. Bei den anwesenden Heerlagern habe ich festgestellt, daß die allermeisten sehr auf Authentizität Wert legten, ohne es zu übertreiben- oder wie ein Aktiver zu mir sagte: "Wäre ich 100% A dürfte ich keine Boxershorts unter dem Gewand tragen- aber es sieht ja keiner!" Lieben Gruß, Pit

Nun, verspotten muss man niemanden, da habe ich falsch gehandelt- Danke Viking für die deutlichen Worte! - aber wenn jemand in einer ansich schon albern anmutenden "Elben"gewandung (Plastikflügel usw.) auf einem MA-Markt erscheint--hm, ich weiss nicht? Andererseits habe ich einmal einen Besucher in einer "Herr-der-Ringe"-Gewandung gesehen (Gandalf) die bis ins Detail stimmte und alles Andere als albern aussah.
Warum muss man Menschen verspotten die ihr Hobby auf diese Art ausleben und betreiben. In welchem Marktgesetz steht den drin das man authentisch sein MUSS??
Steht nirgends, ist schon klar. Allerdings muss man sich als Jack Sparrow oder als Elfchen dann auch nicht wundern wenn man auf einer MA-Veranstaltung mal ausgelacht wird. hat nun mal definitiv nix mit MA zu tun. Und mit einem Anspruch auf "authentisch" auch nicht. Überlegts euch mal: würdet Ihr denn in so einem Aufzug auf ein Feuerwehrfest gehen? Sicher nicht. Also: warum dann auf einen MA-Markt? Weils eh schon egal ist?

Yo, aber das ist doch genau das Thema: was erwarte ich von einem MA-markt? Ganz klar: daß man wenigstens versucht, mittelalterlich zu wirken. Und da gehören Elfen und Piraten definitiv nicht dazu. MA-Markt bedeutet ja auch nicht, daß es eine A-Veranstaltung ist. Aber wenigstens sollt man sich mit seiner Kleidung innerhalb des Genres bewegen, oder einfach in Zivil auftauchen...

Hallo Ulrich, also auf den Hiller-Märkten (MPS) sind die Marktstände nicht zwingend 100%ig "A", allerdings habe ich in Telgte wieder erlebt,daß viele fast vergessene Handwerkmethoden und -berufe gezeigt werden- und das ist auch ein Auftrag, gerade Jugendlichen gegenüber. Bei den anwesenden Heerlagern habe ich festgestellt, daß die allermeisten sehr auf Authentizität Wert legten, ohne es zu übertreiben- oder wie ein Aktiver zu mir sagte: "Wäre ich 100% A dürfte ich keine Boxershorts unter dem Gewand tragen- aber es sieht ja keiner!" Lieben Gruß, Pit
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ja, sagte ich doch. 100% A geht überhaupt nicht. Sonst müsste ich ja auch mit dem Ochsenkarren ankommen und zum ..... in den Wald gehen. Und überhaupt: Zelte? Ich müsste in einem Langhaus oder einer Scheune nächtigen weil ich auf Reisen die Gastfreundschaft geniesse. Schlimmstenfalls müssten wir unter freiem Himmel, bzw. unter dem erwähnten Ochsenkarren schlafen. Es gibt einige Dinge der Neuzeit, auf die ich nicht verzichten möchte. Sanitäre Anlagen gehören dazu. Und wenn die Lagerleute die Nutella aus dem Glas vorher in einen Keramikbecher mit Deckel umfüllen, dann kann das Zeug den ganzen Tag auf dem Tisch stehen. Sieht ja dann keiner. [/font] :D

Yo, aber das ist doch genau das Thema: was erwarte ich von einem MA-markt? Ganz klar: daß man wenigstens versucht, mittelalterlich zu wirken. Und da gehören Elfen und Piraten definitiv nicht dazu. ...
Beziehst Du es auf die Heerlager- dann gebe ich Dir absolut Recht, weshalb z.B. "Die Erben Bruchtals" auf einer MA-Veranstaltung nichts verloren haben oder auf die normalen Besucher,die an der Kasse zahlen und als Besucher die eine oder andere Stunde bei der Veranstaltung verbringen?

Ich beziehe es auf Beides. Ein MA-Markt ist doch kein Maskenball, oder?

Wenn ich zu MPS fahre, erwarte ich auch Piraten und Elfen, Ritterdisney eben. Das "P" sollte fett gedruckt sein. Aber was macht das schon? Ich weiß, was mich erwartet, auch Dank der vielen Marktkritiken hier, und wenn ich "A" will, geh ich auf die entsprechenden Veranstaltungen oder Museen. Das "P" ist Unterhaltung, Kommerz, Brot und Spiele oder wie auch immer. Entweder es gefällt oder nicht. Niemand wird gezwungen auf irgendeine VA zu gehen. Legoland ist teurer. ;)

Neueste Beiträge

Oben