P
Perchta
Guest
Artikel auf Huscarl.at zum Preis-Leistungs-Verhältnis und Thema Kommerz auf Märkten. Vielleicht auch ganz interessant in diesem Zusammenhang.
Für mich persönlich sind die Marktstände recht wichtig, ich freue mich immer wenn es mehrere Schmiede gibt, zum gucken und ausprobieren. Fürs leibliche Wohl sollte auch gesorgt sein, auch wenn ich nicht alle 5 Meter einen Metstand brauche. ...
Und genau das ärgert mich jedesmal. Warum muss man Menschen verspotten die ihr Hobby auf diese Art ausleben und betreiben. In welchem Marktgesetz steht den drin das man authentisch sein MUSS?? Lasst diese Leute doch einfach in Ruhe, sie wollen eben ne Fantasiegestalt darstellen und die einzige Möglichkeit hierfür ist eben ein Mittelaltermarkt. Zumal es ja auch bei dieser VA wohl ein Hiller-Markt war der sich ja mittelaterlicher Phantasie Markt o.ä. nennt. Ich finds einfach doof zu sagen:" Guck mal da ein Elfe mit Elbenohren, wie blöd, die gabs doch gar nicht" Überlegt mal was "normale" ungewandete Besucher von unsereins denken.Unter den Besuchern haben wir nur einen Jack Sparrow gesehen und eine "Elfe" mit "Spock-Ohren" und Plastikflügeln, die bei den Gewandeten an der Metschenke für Heiterkeit SPOTT sorgte.
Und genau das ärgert mich jedesmal. Warum muss man Menschen verspotten die ihr Hobby auf diese Art ausleben und betreiben. In welchem Marktgesetz steht den drin das man authentisch sein MUSS?? ...Unter den Besuchern haben wir nur einen Jack Sparrow gesehen und eine "Elfe" mit "Spock-Ohren" und Plastikflügeln, die bei den Gewandeten an der Metschenke für Heiterkeit SPOTT sorgte.
Steht nirgends, ist schon klar. Allerdings muss man sich als Jack Sparrow oder als Elfchen dann auch nicht wundern wenn man auf einer MA-Veranstaltung mal ausgelacht wird. hat nun mal definitiv nix mit MA zu tun. Und mit einem Anspruch auf "authentisch" auch nicht. Überlegts euch mal: würdet Ihr denn in so einem Aufzug auf ein Feuerwehrfest gehen? Sicher nicht. Also: warum dann auf einen MA-Markt? Weils eh schon egal ist?Warum muss man Menschen verspotten die ihr Hobby auf diese Art ausleben und betreiben. In welchem Marktgesetz steht den drin das man authentisch sein MUSS??
Steht nirgends, ist schon klar. Allerdings muss man sich als Jack Sparrow oder als Elfchen dann auch nicht wundern wenn man auf einer MA-Veranstaltung mal ausgelacht wird. hat nun mal definitiv nix mit MA zu tun. Und mit einem Anspruch auf "authentisch" auch nicht. Überlegts euch mal: würdet Ihr denn in so einem Aufzug auf ein Feuerwehrfest gehen? Sicher nicht. Also: warum dann auf einen MA-Markt? Weils eh schon egal ist?Warum muss man Menschen verspotten die ihr Hobby auf diese Art ausleben und betreiben. In welchem Marktgesetz steht den drin das man authentisch sein MUSS??
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ja, sagte ich doch. 100% A geht überhaupt nicht. Sonst müsste ich ja auch mit dem Ochsenkarren ankommen und zum ..... in den Wald gehen. Und überhaupt: Zelte? Ich müsste in einem Langhaus oder einer Scheune nächtigen weil ich auf Reisen die Gastfreundschaft geniesse. Schlimmstenfalls müssten wir unter freiem Himmel, bzw. unter dem erwähnten Ochsenkarren schlafen. Es gibt einige Dinge der Neuzeit, auf die ich nicht verzichten möchte. Sanitäre Anlagen gehören dazu. Und wenn die Lagerleute die Nutella aus dem Glas vorher in einen Keramikbecher mit Deckel umfüllen, dann kann das Zeug den ganzen Tag auf dem Tisch stehen. Sieht ja dann keiner. [/font]Hallo Ulrich, also auf den Hiller-Märkten (MPS) sind die Marktstände nicht zwingend 100%ig "A", allerdings habe ich in Telgte wieder erlebt,daß viele fast vergessene Handwerkmethoden und -berufe gezeigt werden- und das ist auch ein Auftrag, gerade Jugendlichen gegenüber. Bei den anwesenden Heerlagern habe ich festgestellt, daß die allermeisten sehr auf Authentizität Wert legten, ohne es zu übertreiben- oder wie ein Aktiver zu mir sagte: "Wäre ich 100% A dürfte ich keine Boxershorts unter dem Gewand tragen- aber es sieht ja keiner!" Lieben Gruß, Pit
Beziehst Du es auf die Heerlager- dann gebe ich Dir absolut Recht, weshalb z.B. "Die Erben Bruchtals" auf einer MA-Veranstaltung nichts verloren haben oder auf die normalen Besucher,die an der Kasse zahlen und als Besucher die eine oder andere Stunde bei der Veranstaltung verbringen?Yo, aber das ist doch genau das Thema: was erwarte ich von einem MA-markt? Ganz klar: daß man wenigstens versucht, mittelalterlich zu wirken. Und da gehören Elfen und Piraten definitiv nicht dazu. ...
Enter your email address to join: