Was wird auf einem Mittelaltermarkt allgemein erwartet?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:groehl :groehl :groehl [font='Comic Sans MS, sans-serif']Wuha... ich stelle es mir auch gerade vor. Ragnar schwebt als Elfe durchs Legoland.... Macht doch mal einer das Kopfkino aus !!! [/font]

Ja, sagte ich doch. 100% A geht überhaupt nicht. Sonst müsste ich ja auch mit dem Ochsenkarren ankommen und zum ..... in den Wald gehen. Und überhaupt: Zelte?
Da ist es wieder, mein Lieblingstotschlagargument :D Also wie ich K..... geh ist kein Teil der Darstellung und diese Ochsenkarrengeschichte ist mittlerweile auch etwas ermüdend. Was unter der Klamotte steckt interessiert niemanden und ob die nicht sichtbaren Nähte maschinengenäht sind, da fragt auch kein Schwein nach. 100% geht durchaus ab Beginn der Veranstaltung bis zu ihrem Ende wenn man es will. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wer lieber Boxer drunter trägt, der soll es tun weil die Darstellung dadurch nicht an Qualität verliert oder nur minimal und um einen Prozentpunkt rutscht. Hier sag ich mir aber: Lieber der Punkt rutscht als die Hose. Ich werde jetzt meinen Schlafsack auch einmotten und dafür die Militärwolldecke nutzen. Notfalls wird sich das Ding umgewickelt und dann wird unterm Baum geschlafen wenn die Lage es erfordert. Diese ewig als unmöglich gehandelten 100% setzen sich aus anderen Gesichtspunkten zusammen als da wären. Klamotte sichtbar, sichtbare Ausstattung und dem eigenen Verhalten und Handeln während einer Veranstaltung.

Als Besucher erwarte ich von den Gruppen, die sich mir darstellen schon sichtbares "A". Ich (persönlich) gehe ja nicht auf einen MA-Markt, um zu trinken und zu essen und Tant zu kaufen. Ich gehe auf derartige Veranstaltungen, weil ich mich zurückwerfen lassen will in eine Zeit, die ich noch immer romantisiere. Ich möchte sehen, wie die Leute gekleidet waren, wie sie gelebt und gearbeitet , wie sie sich ihre Zeit vertrieben haben. Ob jetzt jemand Nutella in einem Keramiktöpfchen mit Deckel drauf hat, interessiert mich persönlich ehr weniger, weil ich nicht in die Töpfchen gucke. Aber wenn ich in einen Topf übern Feuer Gulasch (mit Tomaten o.ä.) sehe, naja.... Wie Lord Michael schon sagte und wie es in vielen weiteren Beiträgen im gesamten Forum immer wieder gesagt wurde, es kommt auf den eigenen Anspruch der einzelnen Gruppe an. Ist dieser niedrig, bitte dann zu Hause bleiben. Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn -sobald die Kasse geschlossen und die Besucher gegangen sind- in einem Lager geraucht, aus Glasflaschen getrunken usw. wird, also die Freizeit/der Feierabend beginnt. Aber bitte nicht, solange ich (Besucher) auf der Veranstaltung bin. In Lenggries habe ich auch einen Jack Sparrow gesehen und diverse Elben und fand die nur lächerlich. T'schuldigung. Aber das passt einfach nicht.

[font='Comic Sans MS, sans-serif']@JuliavonGroßgarnstadt & @LordMichael Das ist genau meine Meinung. Wir gehen da in die gleiche Richtung. [/font]

Ich kann in der Sache mit den Elfen & Piraten nur Viking zustimmen - sich über die lustig zu machen, find ich einfach nur daneben! Mir muß nicht alles gefallen, was andere Leute so tun. Aber wer bin ich denn, mir rausnehmen zu wollen, woran andere Spaß haben dürfen? Gottes Welt ist nun mal groß & bunt, aber leider haben wir oft nichts besseres zu tun, als mit dem Finger auf die zu zeigen, die anders sind als wir. Da gibt's übrigens auch ein sehr passendes Kinderlied: Im Land der Blaukarierten sind alle blaukariert. Doch wenn ein Rotgefleckter sich dahin mal verirrt, dann rufen Blaukarierte: „Der passt zu uns doch nicht! Der soll von hier verschwinden, der rotgefleckte Wicht“! Im Land der Buntgemischten sind alle buntgemischt. Und wenn ein Gelbgetupfter das bunte Land auffrischt, dann rufen Buntgemischte: „Willkommen hier im Land! Hier kannst du mit uns leben, wir reichen dir die Hand“. Jetzt mal ganz unabhängig davon, wie passend ein Pirat auf einem MA-Markt sein mag - wem schadet er denn, wenn er in seiner Klamotte da aufschlägt? Piratenmärkte, die er zielgruppengerecht besuchen könnte, gibt es nun mal nicht wirklich... Und wem schaden Orks oder Elfen? HdR spielt ja in einer MA-ähnlichen Parallelwelt, da ist ein MA Markt nun mal 'ne bessere Gelegenheit die Klamotte anzulegen als ein Wochenmarkt! Und Elfen (also die kleinen Dinger mit Flügeln) fallen für mich eh unter Märchen bzw. Aberglaube. Bei Festen auf der Burg Warberg, hier ganz in der Nähe, wird eine Bekannte von mir oft als Elfe gebucht (mit spitzen Ohren, wie schröcklich, soweit ich aber weiß, ohne Plasteflügel ;) ), einfach als Märchenfigur, für die Kinder. Der Pirat bzw. die Elfe waren ja auch keine Aussteller (die Mittelalterlich wirken müßten) sondern zahlende Besucher. Und die können immer noch kommen, wie sie wollen (es sei denn nackt / Erregung öffentlichen Ärgernisses :D ). Gerade von Gruppen, deren Hobby nicht immer tolerant begegnet wird, wünsche ich mir mehr Toleranz für die Steckenpferde anderer! Aber vielleicht schwingt da auch einfach die Angst mit, durch andere, vermeintlich noch größere Freaks, selbst in die ungeliebte Ecke der Unseriösität gerückt zu werden... @Ragnar Du könntest ganz bestimmt als Elfe ins Legoland gehen. ^^ Die lieben Kleinen würden sich freuen... :laola01

Wobei mir so manche Elfe nackt und mit spitzen Öhrchen schon viel lieber wäre aber das wollt jetzt wohl niemand wissen oder? :D Aber wie du schön bemerkt hast, der Gast kann rumlaufen wie er will solang er seinen Eintritt bezahlt hat ist er auch wie ein Gast zu behandeln. Ich dürfte in dem moment kein Veranstalter sein wenn ich seh das Gäste durch aktive auf dem Platz blöd von der Seite angemacht werden. Dem Gast kann ich nur nahelegen das er den Charakter einer solchen Veranstaltung respektiert und die Elfenohren zuhaus lässt wenn er auf Mittelalter geht, so wie ich mich auch den Regeln einer Larpveranstaltung anpassen muss wenn ich dort zu Gast bin. Was du schreibst über die Angst vor der unseriösen Ecke ist leider gar nicht so abwegig denn der MA interessierte Gast bleibt immer mehr aus auf diesen Events.

Dem Gast kann ich nur nahelegen das er den Charakter einer solchen Veranstaltung respektiert und die Elfenohren zuhaus lässt wenn er auf Mittelalter geht, so wie ich mich auch den Regeln einer Larpveranstaltung anpassen muss wenn ich dort zu Gast bin.
Ganz ehrlich, ich war noch nie auf einer Larpveranstaltung. Machen die auch so was wie Märkte, offene Lager? Ich hätte jetzt eher gedacht, die treffen sich zum Rollenspielen... :whistling: Und gibt es da bestimmte Regeln für die Besucher? Bzw. einen Dresscode? Ich würde z.B. nicht vermuten, daß Du in einer Deiner Gewandungen, die ich hier auf Fotos gesehen habe, dort unangenehm auffallen würdest. Würde ich dagegen in einem Schlupfkostüm (das ist jetzt rein hypothetisch :D ) vom Platz fliegen? Bei MA Märkten ist ja aber die Crux, daß es offiziell keine Regeln gibt, was den Besuch angeht - zumindest nicht, was die Bekleidung betrifft.

Nein du hast schon Recht, Larpveranstaltungen sind eher geschlossene Veranstaltungen. Als Teilnehmer habe ich mich aber an entsprechende Regelwerke zu halten und unterliege ausserdem den Regeln der Orga. Wer das nicht akzeptiert muss eben wieder gehen.

Ich erwarte von einem MA Markt Flair des MA's und auch Handwerk und dergleichen. Möchte aber auch Spass und Unterhaltung sind wichtig für mich. Kleide mich Mittelalterlich aber nicht Authentisch. Daran bin ich noch am arbeiten schnalle es nur nicht so recht wie ich das hinbekommen :kopfhau Fehl am Platz finde ich moderne Gegenstände und moderne Stände . Wünschen würde ich mir in jedem Fall auch mehr Speisen die es im Mittelalter gegeben hat. Ansonnsten ist ein Besuch auf einen MA MArkt für mich wie Urlaub wo ich abschalten kann und mich etwas in diese vergangene Epoche zurück werfen kann. Um mit den Lagernden ins gespräch zu kommen bin ich doch zu zurückhaltend auch wenn ich viel Interesse dran habe Beschissen finde ich wenn alle plötzlich versuchen MA Märkte abzuhalten wie es in GG war. Einzigste Katastrophe wa es dort und versaut einem den Spass auf das Hobby. Ein Problem das ich sehe ist das es zu wenig Sitzgelegenheiten und Toiletten gibt um den Besucher auch länger zu binden als das sie einmal durchwandern und wieder gehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ich wurde vor einigen Jahren mal von einer LARP Gruppe eingeladen. Die hatten den Weihnachtsmarkt ihrer Stadt mit einem mittelalterlichen Bereich ergänzt. Aufgebaut wurde im Grunde ein richtiger Märchenwald mit den verschiedenen Ständen. Das war auch mal sehr interessant zu sehen. Ich bin da mit meiner normal üblichen Gewandung rumgelaufen und wurde auch nicht blöd angemacht. Eine Frau hatte mich angesprochen, weil ihr aufgefallen ist, dass ich so ganz anders aussehe als die anderen. Das fand ich schon mal sehr gut. Dann noch was witziges: Es wurde für Kinder eine Art Schnitzeljagd gemacht. Die mussten einen Fragebogen beantworten, auf denen alle möglichen Fragen zu der Gruppe standen. Beantworten konnte man sie, indem man einfach mal alle Stände besuchte. Eine Mutter sprach mich an und schaute ganz ungläubig, weil ich wirklich nicht wusste, wie die Tochter des Drachens mit Vornamen heisst. Ihr ist der Unterschied offensichtlich nicht aufgefallen. Also so hin und wieder mal über den Tellerrand schauen und sehen, was denn die "anderen" so machen finde ich nicht schlecht. Insofern sollten wir den Besuch von LARPern auf dem MA Veranstaltungen auch dulden und die Leute nicht verspotten. [/font]

Noch eine Anmerkung... Was mir in den letzten Jahren zunehmend fehlt ist... Marktatmospähre! Geschrei, auch von Stand zu Stand, Besucher anquatschen und animieren... das klappt bei meinen Spielchen hervorragend!!! Die sind zwar nicht "A", machen aber den Leuten Spaß. Für alle, die auf Märkten nur schön "A" sein wollen und eigentlich nur rumsitzen (und die Besucher als Nerventod begreifen?), ein sinngemäßes Luther-Zitat (ich darf das als SpäMi - ätsch!): Aus einem traurigen Arsch kommt kommt kein fröhlicher Furz! Sitzgelegenheiten, mittelalterliche Speisen, endlich (wieder) nachvollziehbare Getränkepreise und für Gespräche offene Lager-Leute sind das eine... was für mich einen guten Markt ausmacht: auskunftsfreudige Händler, (mindestens teilweise) begehbare Lager, herumspazierende Gaukler, dito Musikanten ohne elektronische Verstärkung und von eigener Aktion verschwitzte Besucher... da habe ich u.a. erlebt und super gefunden: - schmieden eines Nagels - drehen oder modellieren eines "Dings" aus Ton - mittanzen - Fechtschule mit Holzschwert - Lanzenboxen - Leute kloppen sich mit strohgefüllten Säcken von einem Holzbalken Wichtig: Besucher sind einzubeziehen, sonst ist es wie fernsehen oder Zoo. Welcher Gruppe/ welchem Darsteller das nicht passt... es gibt super privatorganisierte Sachen, die riesigen Spaß machen und wo man sein kann, wie man gerade drauf ist...tolle Gespräche führen kann, Netzwerkle bilden etc.pp. Meine musikalische Markt-Offenbarung erlebte ich in Nabburg... "Beinhausmusik" aus Süddeutschland :allah ...Klamotten absolut un-"A"... eher lumpige Phantasie-MA-Mischmasch-Staffage... ABER: Geile Marktmusik, rotzig gespielt und das mit absoluten Feeling für passende Instrumentierung... alle lagen der Bande zu Füßen! Besucher und Darsteller... Mir ist so´ne Band lieber, als die Herren der früher (vor 10 Jahren) von mir geschätzten Combo Corvus Corax. :bow

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle, die auf Märkten nur schön "A" sein wollen und eigentlich nur rumsitzen (und die Besucher als Nerventod begreifen?)
Und genau hier liegt dein Denkfehler mein Guddster ;) Erstmal muss man da gar nicht auf dem "A" rumreiten denn das ist auf Märkten eh schon so gut wie historisch und dann sieht man eben ganz andere rumsitzen und sich über Gäste ärgern. Ich sehe da mehr den Typ "Camper" der nicht kommt um etwas darzustellen sondern um in seiner Klamotte selbst lieber als Gast mit Platzvorteil dem Trubel beiwohnen will. Was du bemängelst ist alles mal da gewesen aber es wurde durch Lager aufrecht erhalten die noch Interesse an Darstellung hatten und dies mit hohem persönlichen Einsatz einbrachten.

kein Denk-, sondern Formulierungsfehler meinerseits... oh Lord ... genau die von Dir Beschriebenen habe ich gemeint... nicht evtl. gewandeten Besucher. Was ich meine... "Wer als Darsteller auf einen Markt geht, muss dem Besucher was bieten/ dienen wollen." Ich komme aus Handwerk mit hohem Dienstleistungsanspruch... und habe deshalb kein Problem, mit meinem Hobby dem geneigten Besucher etwas bieten zu wollen... und weil das auch anstrengend sein kann, machen wir wenig Markt. So geht die Lust auf eine weitere Herausforderung nicht aus... Nebenbei, Lord Michael... wie kann sich "Lorb" zu "Lord" qualifizieren... geht das schrittweise, quasi "Lorb", dann "Lorc" und endlich "Lord"? Oder nur, wenn die Queen noch das Schwert über meine Schulter wuchten kann? ;)

Hi, da ich gerade sehr enttäuscht von einem Veranstaltungsbesuch zurückkehre, kann ich sagen, was ich hier gefunden habe, aber definitiv nicht will: Genervte Leute hinter den Verkaufsständen (ich möchte mir nicht, auch nicht nebenbei, anhören, dass alles ganz schlecht läuft, keiner was kauft, früher alles besser war - weiß ich selbst). Abgeschottete Lager (Sprecht uns bloss nicht an!) Rittertrunk, Ritterwurst, Kartoffelecken, halbbacknes Fladenbrot mit Tomate, halbwarmen Met..... Stände mit Gipsdrachen, Totenkopfringen, Pseudoschmuck, Balitüchern, Nietengürteln, Ramsch. Musiker, die nur eine Tonfolge den ganzen Abend aus ihren Säcken quetschen (gibts keine anderen Instrumente als Säcke und Trommeln?) und zwischendurch dumm in einer Pseudosprache rumlatschen. Rühmliche, wirkliche Ausnahmen: Der Mann mit den gerösteten Mandeln, der Mann mit Met (nicht dem halbwarmen) und Kerzen im Burghof sowie die Leute von Ostaras Sippe (es war wieder sehr nett mit Euch zu plaudern) - Ihr habt den Abend gerettet. Ich war nur als ziviler Besucher, war aber über die Faschingskostümierung vieler Besucher (es wird jedes Jahr mehr) etwas verwundert - wir suchten dann den skurrilsten Besucher, konnten uns aber nicht einigen. Wie viel Geld da für Plunder ausgegeben wird - mein lieber Schwan, da bekomme ich ja schon eine gute Ausstattung für den Anfang. Was ich erwarte (um auf den Titel des Threads zurückzukommen): Nette Leute sowohl als Verkäufer als auch als Darsteller. Ein Mindestmaß an historischer Korrektheit - gern weit vom berüchtigten "A" entfernt, aber doch bitte keine Faschingskostümierung - bei Darstellern und Händlern. Passendes Angebot an Waren und Speisen/Getränken. Gute Musik (darüber kann man streiten, aber meist trifft man sich). Letztendlich ein paar Stunden gute Unterhaltung in netter Atmosphäre, mehr nicht, aber auch nicht weniger. Viele Mittelaltermärkte finden jedes Jahr an gleicher Stelle statt - bitte unterschätzt die Besucher nicht, auch wenn sie grauselig kostümiert sind - viele gehen auf viele unterschiedliche Veranstaltungen und haben mittlerweile "einiges gesehen". Die Ansprüche sind da - jedes Jahr das Gleiche und am Ende immer schlechter, da bleiben die Besucher weg oder gehen mit schalen Gefühlen und kommen im nächsten Jahr nicht wieder. Das sind meine Erwartungen an einen Mittelaltermarkt, sozusagen die unterste Kategorie, das was jedes Jahr auf Burg XYZ stattfindet. Andere Veranstaltungen erzeugen wieder andere Erwartungen... Nach oben ist viel Platz, nach unten nicht mehr. Viele liebe Grüße, Sikla

Moin, habe mich gerade mal etwas durch die letzten Seiten gefräst. Inzwischen ist der Ausschlag aber wieder abgeklungen, den ich kurzfristig aufgrund der klassischen "A-Päpste die regungslos und spassbefreit auf dem Ochenkarren in den Wald reiten"-Agumentation bekommen hatte. :angel1 Mein Anspruch an eine Veranstaltung, die sich das Etikett 'Mittelalter' (von mir aus auch 'Römer', 'Rokoko', oder 'Steinzeit') aufbabbt, ist schlicht, dass auch Mittelalter drin ist. Nach bestem Wissen und Gewissen, soweit es die Fundlage zulässt. Mit viel Spass und guter Unterhaltung in der Arbeit mit dem Publikum und den anderen Darstellern. Dafür braucht es meines Erachtens beispielsweise keine zurück gezüchteten Schafe, aber ein passender Wollstoff in passendem Farbton sollte es schon sein. Und das 21.-Schaf ist erst recht keine Rechtfertigung für Polyacryl. Ich möchte kein historisierendes Ambiente, denn Schaffellweste und Holzschuhe spielen für mich in der gleichen Liga wie Trinkhorn, Zinnbecher und Elfenohren. Die Unterwäsche der Darsteller interessiert mich nur in Ausnahmefällen. :D Ich wünsche mir, dass Kompromisse wie Zelte oder mobile Schmiedeessen für das Publikum als solche benannt und erklärt werden. Ich wünsche mir den reflektierten Umgang mit dem eigenen Wissen, das bedeutet, dass ich dem Publikum auch nur das vermittle, von dem ich auch wirklich Ahnung habe. Dünnsinn und Halbwissen bekommen die schon bei Galileo zu genüge. Wer mehr Phantasie haben möchte, soll dies natürlich gerne betreiben, es dann aber auch so benennen. Märchenmarkt oder wie auch immer. Insofern finde ich es prima, das Giesbert sein Spektakulum mit dem "P" aufgerüstet hat. Kann ich prima mit leben. Zum Thema gewandtete Besucher: Ich kenne einige Veranstaltungen, auf denen eben jene damit rechnen müssen keinen Zutritt haben, oder als Notklamotte weisse T-Shirts zur Verfügung gestellt bekommen, damit dass Bild nicht verfälscht wird. Denn der normale Besucher kann einen Marktwolpertinger nicht unbedingt von einem guten Darsteller unterscheiden. Das hat rein garnichts mit Intoleranz zu tun, sondern lediglich mit einem Veranstaltungthema. Auf einen Opernball gehe ich auch nicht im Lackanzug mit Gummimaske und bei 'nem Fußballfreudschaftsspiel spielt die Handballmanschaft auch nicht parallel auf dem gleichen Feld ihr Match. Rechtlich ist das übrigens auch überhaupt kein Problem. Und in der praktischen Umsetzung läuft das auch prima, wenn sowas angekündgt wird und man mit den Leuten freundlich spricht, den Hintergrund erklärt und gemeinsam Lösungen sucht. Gruß, Timm

Zuletzt bearbeitet:
kein Denk-, sondern Formulierungsfehler meinerseits... oh Lord
Na gut, lass ich nochmal durchgehen :D
... genau die von Dir Beschriebenen habe ich gemeint... nicht evtl. gewandeten Besucher.
Von gewandeten Besuchern hab ich da auch nicht geredet, eher von den ganzen pompösen Sitzritterschaften, die auf dicke Hose machen. Ich wage mal die Behauptung aufzustellen das heute ca. 95% aller Marktbesucher und Aktiven einen "A" Darsteller nicht erkennen würden wenn er ihnen in den A.... tritt. Und warum? Weil er oftmals ganz unspektakulär im Erscheinungsbild (für den Laien) einfach nur sein Ding durchzieht und sich um den ganzen Rummel nicht schert.
Was ich meine... "Wer als Darsteller auf einen Markt geht, muss dem Besucher was bieten/ dienen wollen." Ich komme aus Handwerk mit hohem Dienstleistungsanspruch... und habe deshalb kein Problem, mit meinem Hobby dem geneigten Besucher etwas bieten zu wollen... und weil das auch anstrengend sein kann, machen wir wenig Markt. So geht die Lust auf eine weitere Herausforderung nicht aus...
Meine Veranstaltungen sind auch weniger geworden als früher, Märkte hab ich mittlerweile ganz abgestoßen (hab dieses Jahr nichtmal einen als Besucher gesehen und vermisse das auch gar nicht) und bin auf Veranstaltungen auf denen ich als Darsteller gefragt und gefordert bin.
Nebenbei, Lord Michael... wie kann sich "Lorb" zu "Lord" qualifizieren... geht das schrittweise, quasi "Lorb", dann "Lorc" und endlich "Lord"? Oder nur, wenn die Queen noch das Schwert über meine Schulter wuchten kann? ;)
Das mein Lieber ist ein langer steiniger Weg voller Leid, harter Prüfungen, blankem Wahnsinn und einer Spur Chaos ;) Eben Lord :D Selbstverständlich biete ich prüfungsvorbereitende Kurse an und führe die Prüfung selbst durch gegen entsprechendes Entgelt. Bei Interesse sende ich gern weitere Daten nebst meiner Kontoverbindung 8)

Ist in diesem Forum wahrscheinlich nicht machbar... aber der thread beinhaltet schon soviele Ansatzpunkte: Warum nicht eine "Checkliste - Veranstaltung" entwerfen... quasi für die Forum-interne Markt- und Veranstaltungskritik. Könnte das nicht helfen, für schöne Veranstaltungen intern zu werben und somit auch den Bemühungen guter Orga Rechnung zu tragen. Vielleicht auch für Gruppen sinnvoll, über Ihre Orga- Wünsche nachzudenken (und intern zu diskutieren) und ggf. mit den Veranstaltern zu sprechen ... und vielleicht auch bestimmte Veranstalter zu meiden, wenn deren Konzept nicht zum Ergebnis der Gruppendiskussion passt. Wenn die Idee zu blöd ist... einfach löschen.

Die angesprochene Marktatmosphäre möchte ich nochmal ansprechen, denn für mich sind und bleiben es Märkte (auf dem Marktbereich zumindest, Lager mal außen vor). Wir fahren im letzten Jahr auf einem Markt und standen mit den Kräutern neben Fisch und Getränken, irgendwann fingen die beiden an zu rufen. "Fisch, frischer Fisch" - "Meeeet, um den Fisch runterzuspülen" und es tönte ein Eisenfeld "Kräuter, passend zu Fisch und Met". Die Leute kamen in Scharen zu den drei Ständen und es war ne riesen Gaudi. Ich erwarte von einem Markt das die Stimmung passt, kurz und knapp :) Und das gilt für alle Beteiligte..(n) (Gott, mit fehlt grad die passende Grammatik..Beteiligte...Beteiligten...Anwesenden *hust*) @ das Lorb : Solang das Lorb zum Lord und nicht zum Lurch wird, kann es nur besser werden!

Ist in diesem Forum wahrscheinlich nicht machbar... aber der thread beinhaltet schon soviele Ansatzpunkte: Warum nicht eine "Checkliste - Veranstaltung" entwerfen... quasi für die Forum-interne Markt- und Veranstaltungskritik. Könnte das nicht helfen, für schöne Veranstaltungen intern zu werben und somit auch den Bemühungen guter Orga Rechnung zu tragen. Vielleicht auch für Gruppen sinnvoll, über Ihre Orga- Wünsche nachzudenken (und intern zu diskutieren) und ggf. mit den Veranstaltern zu sprechen ... und vielleicht auch bestimmte Veranstalter zu meiden, wenn deren Konzept nicht zum Ergebnis der Gruppendiskussion passt. Wenn die Idee zu blöd ist... einfach löschen.
Ich finde dies Idee genial und überhaupt nicht blöd. Ein eigener thread würde helfen, mittelfristig die Veranstaltungsqualitäten zu verbesseren. Jurmin von den Löwen

Ein eigener thread würde helfen, mittelfristig die Veranstaltungsqualitäten zu verbesseren.
Das wage ich jetzt aber doch stark zu bezweifeln. Es würde voraussetzen das alle Veranstalter dies lesen und sich zu Herzen nehmen und bevor das passiert bin ich sicherlich auf die französische Seite gewechselt :D Davon abgesehen steht eher zu befürchten das Veranstalter deren Events hier zu negativ bewertet werden sich mit freundlichen Unterlassungsklagen an den Admin wenden. Das Stichwort in diesem Falle wäre dann "Geschäftsschädigung" Niemand wird etwas gegen die Kritik eines einzelnen sagen aber ein spezieller Thread mit Beurteilungen ist schon ein etwas anderes Kaliber und muss sehr sorgfältig geführt werden wenn man da auf der sicheren Seite bleiben will.

Neueste Beiträge

Oben