Da ist es wieder, mein Lieblingstotschlagargument Also wie ich K..... geh ist kein Teil der Darstellung und diese Ochsenkarrengeschichte ist mittlerweile auch etwas ermüdend. Was unter der Klamotte steckt interessiert niemanden und ob die nicht sichtbaren Nähte maschinengenäht sind, da fragt auch kein Schwein nach. 100% geht durchaus ab Beginn der Veranstaltung bis zu ihrem Ende wenn man es will. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wer lieber Boxer drunter trägt, der soll es tun weil die Darstellung dadurch nicht an Qualität verliert oder nur minimal und um einen Prozentpunkt rutscht. Hier sag ich mir aber: Lieber der Punkt rutscht als die Hose. Ich werde jetzt meinen Schlafsack auch einmotten und dafür die Militärwolldecke nutzen. Notfalls wird sich das Ding umgewickelt und dann wird unterm Baum geschlafen wenn die Lage es erfordert. Diese ewig als unmöglich gehandelten 100% setzen sich aus anderen Gesichtspunkten zusammen als da wären. Klamotte sichtbar, sichtbare Ausstattung und dem eigenen Verhalten und Handeln während einer Veranstaltung.Ja, sagte ich doch. 100% A geht überhaupt nicht. Sonst müsste ich ja auch mit dem Ochsenkarren ankommen und zum ..... in den Wald gehen. Und überhaupt: Zelte?
Ganz ehrlich, ich war noch nie auf einer Larpveranstaltung. Machen die auch so was wie Märkte, offene Lager? Ich hätte jetzt eher gedacht, die treffen sich zum Rollenspielen... :whistling: Und gibt es da bestimmte Regeln für die Besucher? Bzw. einen Dresscode? Ich würde z.B. nicht vermuten, daß Du in einer Deiner Gewandungen, die ich hier auf Fotos gesehen habe, dort unangenehm auffallen würdest. Würde ich dagegen in einem Schlupfkostüm (das ist jetzt rein hypothetisch ) vom Platz fliegen? Bei MA Märkten ist ja aber die Crux, daß es offiziell keine Regeln gibt, was den Besuch angeht - zumindest nicht, was die Bekleidung betrifft.Dem Gast kann ich nur nahelegen das er den Charakter einer solchen Veranstaltung respektiert und die Elfenohren zuhaus lässt wenn er auf Mittelalter geht, so wie ich mich auch den Regeln einer Larpveranstaltung anpassen muss wenn ich dort zu Gast bin.
Und genau hier liegt dein Denkfehler mein Guddster Erstmal muss man da gar nicht auf dem "A" rumreiten denn das ist auf Märkten eh schon so gut wie historisch und dann sieht man eben ganz andere rumsitzen und sich über Gäste ärgern. Ich sehe da mehr den Typ "Camper" der nicht kommt um etwas darzustellen sondern um in seiner Klamotte selbst lieber als Gast mit Platzvorteil dem Trubel beiwohnen will. Was du bemängelst ist alles mal da gewesen aber es wurde durch Lager aufrecht erhalten die noch Interesse an Darstellung hatten und dies mit hohem persönlichen Einsatz einbrachten.Für alle, die auf Märkten nur schön "A" sein wollen und eigentlich nur rumsitzen (und die Besucher als Nerventod begreifen?)
Na gut, lass ich nochmal durchgehenkein Denk-, sondern Formulierungsfehler meinerseits... oh Lord
Von gewandeten Besuchern hab ich da auch nicht geredet, eher von den ganzen pompösen Sitzritterschaften, die auf dicke Hose machen. Ich wage mal die Behauptung aufzustellen das heute ca. 95% aller Marktbesucher und Aktiven einen "A" Darsteller nicht erkennen würden wenn er ihnen in den A.... tritt. Und warum? Weil er oftmals ganz unspektakulär im Erscheinungsbild (für den Laien) einfach nur sein Ding durchzieht und sich um den ganzen Rummel nicht schert.... genau die von Dir Beschriebenen habe ich gemeint... nicht evtl. gewandeten Besucher.
Meine Veranstaltungen sind auch weniger geworden als früher, Märkte hab ich mittlerweile ganz abgestoßen (hab dieses Jahr nichtmal einen als Besucher gesehen und vermisse das auch gar nicht) und bin auf Veranstaltungen auf denen ich als Darsteller gefragt und gefordert bin.Was ich meine... "Wer als Darsteller auf einen Markt geht, muss dem Besucher was bieten/ dienen wollen." Ich komme aus Handwerk mit hohem Dienstleistungsanspruch... und habe deshalb kein Problem, mit meinem Hobby dem geneigten Besucher etwas bieten zu wollen... und weil das auch anstrengend sein kann, machen wir wenig Markt. So geht die Lust auf eine weitere Herausforderung nicht aus...
Das mein Lieber ist ein langer steiniger Weg voller Leid, harter Prüfungen, blankem Wahnsinn und einer Spur Chaos Eben Lord Selbstverständlich biete ich prüfungsvorbereitende Kurse an und führe die Prüfung selbst durch gegen entsprechendes Entgelt. Bei Interesse sende ich gern weitere Daten nebst meiner Kontoverbindung 8)Nebenbei, Lord Michael... wie kann sich "Lorb" zu "Lord" qualifizieren... geht das schrittweise, quasi "Lorb", dann "Lorc" und endlich "Lord"? Oder nur, wenn die Queen noch das Schwert über meine Schulter wuchten kann?
Ich finde dies Idee genial und überhaupt nicht blöd. Ein eigener thread würde helfen, mittelfristig die Veranstaltungsqualitäten zu verbesseren. Jurmin von den LöwenIst in diesem Forum wahrscheinlich nicht machbar... aber der thread beinhaltet schon soviele Ansatzpunkte: Warum nicht eine "Checkliste - Veranstaltung" entwerfen... quasi für die Forum-interne Markt- und Veranstaltungskritik. Könnte das nicht helfen, für schöne Veranstaltungen intern zu werben und somit auch den Bemühungen guter Orga Rechnung zu tragen. Vielleicht auch für Gruppen sinnvoll, über Ihre Orga- Wünsche nachzudenken (und intern zu diskutieren) und ggf. mit den Veranstaltern zu sprechen ... und vielleicht auch bestimmte Veranstalter zu meiden, wenn deren Konzept nicht zum Ergebnis der Gruppendiskussion passt. Wenn die Idee zu blöd ist... einfach löschen.
Das wage ich jetzt aber doch stark zu bezweifeln. Es würde voraussetzen das alle Veranstalter dies lesen und sich zu Herzen nehmen und bevor das passiert bin ich sicherlich auf die französische Seite gewechselt Davon abgesehen steht eher zu befürchten das Veranstalter deren Events hier zu negativ bewertet werden sich mit freundlichen Unterlassungsklagen an den Admin wenden. Das Stichwort in diesem Falle wäre dann "Geschäftsschädigung" Niemand wird etwas gegen die Kritik eines einzelnen sagen aber ein spezieller Thread mit Beurteilungen ist schon ein etwas anderes Kaliber und muss sehr sorgfältig geführt werden wenn man da auf der sicheren Seite bleiben will.Ein eigener thread würde helfen, mittelfristig die Veranstaltungsqualitäten zu verbesseren.
Enter your email address to join: