Welche Bücher lest ihr?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Zinalee ...Könnte mir vielleicht sonst jemand Lektüre empfehlen, was nicht direkt nur Lehrtext sondern auch interessant geschrieben ist irgendwie? :) Wo ich viel dabei lernen kann? Lg
Alle Bücher von Dieter Breuers. Ich liebe ihn! Er schreibt interessant und witzig. Mit ihm macht Geschichte richtig viel Spaß!

Original von Zinalee ...Könnte mir vielleicht sonst jemand Lektüre empfehlen, was nicht direkt nur Lehrtext sondern auch interessant geschrieben ist irgendwie? :) Wo ich viel dabei lernen kann? Lg
Ich lese grade "Glanz und Elend des Mittelalters" von Ferdinand Seibt. Er schweift oft ein wenig ab, ist aber insgesamt ganz ok und nicht so dröge zu lesen. Ich lerne jedenfalls viel dabei.

Ich lese gern mal Fantasy, am liebsten aus dem DSA Universum, Bin schon ein bisschen Stolz darauf, fast alle Heyne DSA Romane zu besitzen. Dummerweise werd ich mir die fehlenden wohl nie leisten können... Sonst gerne historische Romane, von der Antike bis ins 19. Jahrhundert, zum Beispiel von Follett, Cornwell und Clavell. Thriller von Forsyth haben es mir auch angetan. Eins der besten Bücher wird für mich immer "Der Pate" bleiben. Ab und zu lese ich auch mal Romane über den Ersten und Zweiten Weltkrieg. Sachbücher lese ich auch, allerdings sehr breit gefächert, von Wikingern über Samurai bis hin zu modernen Handfeuerwaffen. Leider vergesse ich oft zu schnell was ich gelesen habe... Bücher wie Macchiavellis "Der Fürst", Musashis "5 Ringe" oder das Tao Te King lese ich auch gern. Empfehlen kann ich zum Tao Te King auch noch das Tao te puh. :)

Ich lese auch wieder... ;) Diesmal: Expertenstandards in der Pflege, Ein Praxisleitfaden für Führungskräfte und für Pflegekräfte an der Basis Ist ja alles schön und gut, wirklich, nur frage ich mich langsam, wenn ich das alles erhoben, dokumentiert habe, wann ich da die Pflege erbringen soll, die ich lange und breit nach Krohwinkel geplant habe... LG Fylgja

Ich lese Folgen sexueller Gewalt Verstehen lernen, helfen lernen

Im Schatten des schwarzen Todes von Harald Parigger. Ist ein Jugendbuch, aber gut geschrieben

OT:
Ist ja alles schön und gut, wirklich, nur frage ich mich langsam, wenn ich das alles erhoben, dokumentiert habe, wann ich da die Pflege erbringen soll, die ich lange und breit nach Krohwinkel geplant habe...
Das ist nach den Richtlinien des M... nach PQSG wohl auch eher sekundär. Hauptsache die Doku stimmt. Je mehr Miktionsprotokolle und Risiko-Assessments, umso besser. ;) OT Ende!

Ich lese gerade das Buch "Ärzte in der Antike" vom Philipp von Zabern Verlag. Ist echt super und kann ich nur wärmstens empfehlen.Sollte vielleicht mal eine Arzt Darstellung anpeilen.

Hab jetzt "Der Winterkönig" von Cornwell begonnen. Noch gefällts mir. @Renatus: So eine Darstellung als "Feldscher" könnte mich auch reizen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edward Rutherfurd: "Russka" Ein Roman über die Geschichte Russland der letzten 2000 Jahre.

2000 Jahre in Romanform? Ich vermute das ist ein ziemlicher Wälzer. Klingt aber auf jeden Fall interessant, die meisten Leute kennen die russische Geschichte ja erst ab 1917, und das dann meist positiv oder negativ verfälscht. Eine Freundin von mir muss sich grad für das Studium durch einen bestimmten Bereich russischen Mittelalters arbeiten, vielleicht sollte ich ihr das Buch mal empfehlen. Ich bin jetzt mit dem Winterkönig durch und hab gleich mit "Der Schattenfürst" angefangen. Interessante Adaption der Arthus Geschichte. Besonders die Darstellung von Lancelot als aufgeblasenem Blender gefällt mir. :) Cornwell schreibt gewohnt gutund direkt, allerdings musste ich oft Wikipedia bemühen, bei Begriffen wie "Beli Mawr", "Toques" oder "Mithras". Manchmal wünsche ich mir am Ende von einigen Romanen ein kurzes Kapitel mit Begriffserklärungen.

Ich lese gerade nicht ich schreibe eins (Meine versuche enden meistens nach spätestens der zweiten A$ Seite ;))

2000 Jahre in Romanform? Ich vermute das ist ein ziemlicher Wälzer.
Gar nicht mal. Das Buch hat ca. 600 Seiten und behandelt die russische Geschichte anhand von einer bestimmten Familie und einer bestimmten (fiktiven) Stadt. Geschrieben hats ein Brite, der aber erstaunlich gut recherchiert hat.

das zweite Königreich klick habe ich grade durch und nun weiß ich nicht was ich lesen soll. ;(

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nicht du :zunge ich habe alles beim ersten mal kapiert. Vermutlich werde ich mir die Deutsche Heldensagen von Edmund Mudrak danach die Nordische Götter- und Heldensagen von Edmund Mudrak und dann Die schönsten Rittersagen auch von Midrak gönnen. klickediklick

Original von Frau von eulenstein Ich lese gerade nicht ich schreibe eins (Meine versuche enden meistens nach spätestens der zweiten A$ Seite ;))
Das passiert mir irgendwie auch immer. :whistling: Ich hab so viele Buch und Film Ideen im Kopf, aber meist nur Fragmente... Ich hab jetzt einen meiner Lieblingsautoren, Karl-Heinz Witzko, angeschrieben und ihm ein paar Fragen gestellt, aber bislang noch keine Antwort bekommen. @Ragnar Ormenwolf: Das klingt gut, ich glaube wenn ich mit der Arthus Trilogie durch bin werde ich mir das zulegen.

Ist kein wirkliches Ma Buch sondern eher ein Fantasy/ Kinderbuch (jaja der amre kleine Fafnir) Percy Jackson Götter im Olymp. Läuft ja grad auch als Film im Kino. Hat zwar mit dem Film net so viel gemein, der Held ist im Buch 12 im Film sieht er aber n bissel älter aus wahrscheinlich wegen dem Kreischfaktor aber gut. Als älterer Leser kann man sich zwar einiges schon im vorraus denken, allerdings muss ich sagen ich fand das Buch trotzdem spannend, vor allem die griechischen Götter in unsere Zeit zu intigrieren ist ma ne nette idee. Ich würds echt weiterempfehlen wenn jemand nicht weiß was er lesen soll, oder was Kleineres in der Verwandschaft hat(so ab9 denk ich ist es nichmehr zu brutal)

Original von Ragnar Ormenwolf Zwischendurch mal: "Viking and Slavic ornamental Design"
So ein Ähnliches hab ich gestern bekommen, "Viking Designs" von A.G. Smith. Sind eigentlich nur Designs ohne Text dazu, ich überlege, meinem Tätowierer eine Ausgabe zu schenken.

Neueste Beiträge

Oben