Welche Bücher lest ihr?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich lese a viel Mittelalter und Fantasybücher gibt ja scho fast jede Woche irgen ein neues da kommt man gar nicht mehr hinterher :D

Rudolph Wahl "Karl der Große" davor "Germanica - Unsere Vorfahren von der Steinzeit bis zum Mittelalter"

Zurzeit "Hannibal" von Gisbert Haefs. Danach wohl "Das Schwert von Karthago" und "Das Gold von Karthago" ebenfalls von G. H.. lg Stephan

Eigentlich alles was mir in die Hände fällt und mir irgendwie zusagt*G*

So, und hier meine ausführliche Meinung zu dem Buch: Die Eiswolf-Saga, Teil 1: Brudermord Inhalt: Das ostfränkische Reich. Man schreibt das Jahr 949. Ein Mädchen namens Svea erblickt auf einem armseligen Hof das Licht der Welt. Trotz aller Bemühungen durch die Heilerin Alveradis stirbt die Mutter kurz nach der Geburt. Sieben Jahre später. Mitten in der Nacht wird die Greifburg des Grafen Farold überfallen. Dutzende Männer sterben während des Kampfes, auch der Burgherr. Seine Frau opfert ihr Leben, um das ihres Sohnes Rogar zu retten, der auf einem Pferd entkommen kann. Das Geschehene hinterlässt bei dem Jungen seine Spuren. Ein Mönch findet ihn – bewusstlos und, wie sich herausstellen wird, ohne Gedächtnis. Abt Degenar zieht aus den wenigen Habseligkeiten Rogars, einem Siegelring, seiner Kleidung und dem edlen Pferd, die richtigen Schlüsse. Er nimmt die Sachen an sich und beschließt den Jungen zu seinem eigenen Schutz als Novize im Kloster aufzunehmen, denn in der Zwischenzeit hatte Farolds Bruder Rurik die Macht über die Greifburg an sich gerissen. Einzig der Ritter Brandolf scheint zu ahnen, dass Rurik hinter dem Angriff steckt. Er hofft, dass Rogar noch am Leben ist, denn sonst würde Farolds grausamem Bruder das Lehen gehören. Obwohl Bruder Walram ebenfalls ahnt, dass Rogar der verschwundene rechtmäßige Erbe ist, will Rurik ihm nicht glauben. Stattdessen schickt er seinen Sohn Drogo ebenfalls ins Kloster. Dieser wird im Laufe der Jahre ein erbitterter Feind Rogars, der sich noch immer an nichts erinnern kann und unter dem Namen Faolán dort ein neues Leben führt. Als er jedoch Svea begegnet, nimmt das Schicksal seinen Lauf … Kritik: Holger Weinbach entführt den Leser in eine längst vergangene Zeit. Mit jeder Seite wird die Welt des Mittelalters lebendiger. Sie ist finster und jeder Tag ist ein Kampf ums Überleben. Die Figuren wirken lebendig und die Dialoge niemals gestellt. Der Autor hat eine Liebe für’s Detail und man merkt dem Buch die gründliche Recherche an. Lediglich die Figur Brandolf kam meiner Meinung nach ein wenig zu kurz. Es ist ein spannendes, mitreißendes Buch über Freundschaft und Ehre, Liebe und Hass, Intrigen, Verbündete und wahre Freunde.

Hallo hier mein derzeitiger "Lesestoff" Ancient Mining and Metallurgy Committee: Report on Pattern-Welding on a Viking Period Spearhead' Man

Ich mag Fantasy, geschichtliche Romane, oder Bücher über Kunst, Leben, Magie in früheren Zeiten. Es ist breitgefächert. Ich mag Dragonlance, ich mag auch wissenschaftliche Bücher sowie 'Die Pestheilerin' und solch ähnliche Werke. lese den Hexenhammer... aber er ist so furchtbar trocken, wie eine Gebrauchsanleitung eben. War ja auch eine.

Hab mir nachdem ich den Film Arn der Kreuzritter gesehen habe hab ich mir die 3 Bücher dazu besorgt um die Geschichte zu verstehen DER Kreuzritter Aufbruch Verbannung Heimkehr ich fand die gut. Ne frage hab ich an euch, im Buch kommt als Stammsitz die Burg Arnäs vor, hatt da jemand Bilder von ? :help

Momentan lese ich : Holzfunde aus Freiburg und konstanz von Ulrich Müller Landesdenkmalamt BW und Die Schweiz im Mittelalter in diebolds Schillings Spiezer Bilderchronik Faksimile Verlag Luzern und mittelalterliche Keramik zwischen Neckarmündung und Schwäbischer Alb von uwe Gross Landesdenkmalamt BW

Den Karl hab ich fertig. Nun werd ich mich mal den Muselmannen etwas widmen ;) Die Mameluken Aufstieg und Fall einer Sklavendespotie. Gruß

Momentan lese ich einige Bücher gleichzeitig. Ich bin beim 'Dragonlance, Timw of the Twins, 1'. Dann möchte ich 'Lost Symbol' lesen udn auch noch 'Die Teufelsbibel'.

Bin mit "Arthurs letzter Schwur" heute fertig geworden, (etwas enttäuschend) und habe schon das nächste Cornwell Buch zur Hand: Sharpes Feuerprobe. Bislang gefällt es mir echt gut. :)

Was war denn daran enttäuschend? Für mich steht diese Trilogie immer noch an oberster Stelle vor allen anderen Arthur Stories. Ich weiss auch nicht wieso aber Sharpe ist schon fein :D

@Lord Michael: Naja, die ersten beiden Bände habe ich verschlungen, der Dritte hat sich sehr hingezogen, hat mich irgendwie nicht so gefesselt. Trotzdem denke ich auch dass Cornwell die beste Adaption des Arthur Themas gemacht hat. Hab mir schon gedacht das dir Sharpe gefällt. :) Hab das Buch gestern angefangen und bin jetzt schon auf Seite 173. Schön finde ich das diverse Begriffe mit Fussnoten erklärt werden, etwas unschön leichte Übersetzungspatzer. :)

Warte gerade auf den 5. Band über Uthred. Auch von Cornwall. Geht um die Zeit als England von den Nordmännern angegriffen wurde. Zur Zeit arbeite ich mich noch durch Runciman`s, Geschichte der Kreuzzüge. Mußte da aber erstmal ne Pause einlegen. :wacko:

Seit gestern Abend, den Ausstellungskatalog zum "Aufruhr 1225" :D . Da es ohnehin "etwas" zu voll war, um sich die jeweiligen Ausstellungsstücke in Ruhe ansehen zu können.

Zu meinen Lieblings-Buchserien gehören:
  • Die Chronik der Unsterblichen
  • Anita Blake
  • Sookie Stackhouse
  • Die dunklen Fälle des Harry Dresden
  • Die Jonathan-Barrett-Saga (4 Teile)
Einzelne Lieblingstitel:
  • Dracula
  • Der Historiker
  • Dracula kehrt zurück
  • Ritus
  • Sanctum