Welche Bücher lest ihr?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich lass grad lesen :whistling: Rebecca Gable - Hiobs Brüder :D

momentan ist es der Wanderchirurg, obwohl ich die Päpstin richtig klasse fand, übrigens fand ich den film dazu nicht so gut gelungen, zwar ein fettes epos, aber hat viel zu viele wichtige stellen aus dem buch gelassen. also ich kann jedem den roman empfehlen!!! :D

Ich les momentan Beowulf. Und es würde zu weit gehen mich meinen Vorrednern anzuschließen und jetzt auch noch auf die VerfilmungEN einzugehen.... ;)

Hab jetz die Leute aus Birka gelesen und muss sagen, dass es ein sehr gutes Buch ist, welchen man auch Neueinsteigern mal Prima in die Hand drücken kann, damit sie ne Vorstllung bekommen.

Hab gestern 'Die Herren des Nordens' angefangen, das dritte Buch aus den Saxon Stories. Cornwell rockt einfach.

Dämonenkiller Nr. 112: Der weiße Mönch Grottenschlecht aber Kult!

Original von Wulfson Hab jetz die Leute aus Birka gelesen und muss sagen, dass es ein sehr gutes Buch ist, welchen man auch Neueinsteigern mal Prima in die Hand drücken kann, damit sie ne Vorstllung bekommen.
also, ne Vorstellung bekommen klingt immer gut. Meinst du damit so Neueinsteiger im Bereich Mittelalter oder spezialisiert auf irgendwas? Ich hätte nämlich gern mehr Ahnung vom Mittelalter, würde also auch gern das Buch lesen, wenn dem so ist xD Lg, Zinalee ps.: Ich lese gerade Blut und Silber von Sabine Ebert, bin total begeistert, aber verstehe nicht alle Zusammenhänge, was mich ziemlich betrübt...

Original von Zinalee
Original von Wulfson Hab jetz die Leute aus Birka gelesen und muss sagen, dass es ein sehr gutes Buch ist, welchen man auch Neueinsteigern mal Prima in die Hand drücken kann, damit sie ne Vorstllung bekommen.
also, ne Vorstellung bekommen klingt immer gut. Meinst du damit so Neueinsteiger im Bereich Mittelalter oder spezialisiert auf irgendwas?
Spezialisiert auf das Leben der Wikis in Birka. Also das häusliche leben und das soziale zusammenleben damals. Aber wie gesagt es handelt sich in dem Buch NUR um Wikis.

oh. Schade. Naja, für Wikis interessier ich mich leider nicht so doll... Könnte mir vielleicht sonst jemand Lektüre empfehlen, was nicht direkt nur Lehrtext sondern auch interessant geschrieben ist irgendwie? :) Wo ich viel dabei lernen kann? Wär schön... Lg

Wenn es mehr unterhaltsam sein soll und die Verhältnisse im MA widerspiegeln soll, schließe ich mich denene an, die auf Iny Lorenz stehen, z.B. Die Pilgerin, Die Wanderhure.... Es dauert seine Zeit, die vielen Seiten durchzuarbeiten und einiges ist auch sicher überzogen, aber meinerseits empfehlenswert. Zum Verständnis dieser Bücher ist es gut, wenn man einiges Grundwissen über das MA mitbringt. Weiterhin (aber keine Romane) "Bettler und Gaukler, Dirnen und Henker" - Außenseiter in einer mittelalterlichen Stadt - von Franz Irsigler + Arnold Lasotta "Alltag im Mittelalter" - Das Leben in Deutschland vor 1000 Jahren -von Rolf Schneider

Mein Mann liest die Zwerge von Amboss mit meinem Sohn lese ich "Nein, mit fremden geh ich nict" von Veronika Verres und ich lese Vergewaltigt Leben und etwas über Hexenkräuter

Ich ackere mich gerade wiedermal durch den Dellbrück und stutze zum wiederholten male über die Vergleiche zwischen mittelalterlicher Reiterei und "einem modernen Kürassier-Regiment mit Lanzen". 8| Bis mir dann wieder einfällt, dass das Buch über 100 Jahre alt ist... (aber immernoch DAS Standardwerk zum Thema) Nebenbei gebe ich mir nochmal meine Lieblingstellen aus dem neuen Gablé.

habe letzens von Giles Kristian "Raven Blood Eye" gelesen sau witziger und meiner Ansicht nach gut geschriebener Wikingerroman gerade lese ich Peter Licht "Buch vom Ende des Kapitalismus" sehr gewöhnungsbedürftig

Lese grade zum 2x "Schmieden lernen" von Lars Enander und Karl-Gunnar Noren Gutes Buch wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigen will..........aber wie man oben sieht leses ich es zum 2x da man eh nicht alles beim 1x kapiert :D

sitz grad über Robin Hobb: Forest Mage (Teil 2 der Trilogie; "Shaman's Crossing" wurde in der Karibik verschlungen) - kann ich nur für alle Robin Hobb-Fans weiterempfehlen; ist zwar nicht so Renaissance-Ambientierte Fantasy wie die "Zauberschiffe" oder die "Legenden der Weitseher" bzw. respektiven "Chroniken", also rund um den Narren; sondern erinnert mehr so ein wenig ans 18. Jh. /Wilder Westen, aber die Story ist trotzdem - Robin Hobb-manier halt - ausgezeichnet und die Charaktere liebenswertest!

Original von Ritter Kunz Wenn es mehr unterhaltsam sein soll und die Verhältnisse im MA widerspiegeln soll, schließe ich mich denene an, die auf Iny Lorenz stehen, z.B. Die Pilgerin, Die Wanderhure.... Es dauert seine Zeit, die vielen Seiten durchzuarbeiten und einiges ist auch sicher überzogen, aber meinerseits empfehlenswert. Zum Verständnis dieser Bücher ist es gut, wenn man einiges Grundwissen über das MA mitbringt. Weiterhin (aber keine Romane) "Bettler und Gaukler, Dirnen und Henker" - Außenseiter in einer mittelalterlichen Stadt - von Franz Irsigler + Arnold Lasotta "Alltag im Mittelalter" - Das Leben in Deutschland vor 1000 Jahren -von Rolf Schneider
Naja, Iny Lorenz hab ich auch schon haufen gelesen. Die Pilgerin und die Wanderhuren (3 Teile) hab ich sogar hier zu Hause im Schrank stehen xD. Aber ich mein eben schon eher lehrend. Eher fachkundig als unterhaltsam... Will vielleciht meine BLL in Geschichte über das Mittelalter machen...

Ich lese momentan Reclams Mode- und Kostümlexikon von Ingrid Loschek. Eigentlich dachte ich ja, dass ich von Kostümkunde mittlerweile etwas Ahnung hab, aber wenn ich das les, merke ich, dass ich eigentlich noch fast gar nix weiß ;(

Neueste Beiträge

Oben