Welche Bücher lest ihr?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
"Die Abenteuer des Röde Orm" -Frans G. Bengtsson Der absolute Klassiker aber ich gebe zu ich lese ihn grade zum ersten mal ;-)
Eins meiner Lieblingsbücher. :) Ich lese grad "Die Tore der Welt" von Follett. Mag ja historisch ungenau sein, aber der Mann kann einfach schreiben. "Sturz der Titanen" hätte ich gleich zweimal hintereinander lesen können. :)
 
Von Walther Moers - "Der Schrecksenmeister". Überhaupt ist Moers nur zu empfehlen. "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär" (Ist auch gut für Erwachsene zu lesen) "Rumo und die Wunder im Dunkel" "Die Stadt der träumenden Bücher" Ich kann mich im allgemeinen den Kritikern dieser Bücher anschließen, das Moers mit Tolkien gleichzusetzen ist, was die "Erschaffung einer neuen Welt" betrifft. Beste Grüße, Toke.
 
Arn, das ist doch diese Kreuzritter-Geschichte, oder? Meine Holde und ihr Papa waren sehr begeistert, wollte mir das auch noch vornehmen. :) Grad lese ich von Rebecca Gablé "Hiobs Brüder". Gefällt mir. Und danach nehm ich mir den "neuen" Sharpe vor. Wird mal wieder Zeit für ein bisschen Cornwellsche Brutalitäten. :evil:
 
"Hiobs Brüder". Gefällt mir.
Mir auch. Es war mein erstes Buch von R. Gablé und ich fand, man konnte so schön in die Geschichte eintauchen, sah Personen und Orte vor dem geistigen Auge. Sehr interessant die Gestalt des Regy - obwohl ein menschliches Ungeheuer, empfand ich doch Mitleid. Ein echter Schmöker. Gruß Britta
 
Ich les gerade den ersten Band von der ARN Reihe, find sie gar nicht soooo schlecht, wenn auch im ersten band mehr über Kirche gesprochen wird, als alles andere, wobei ich vermute, dass das wichtig ist für die späteren Bände. Wenn das Buch aber so Spannend bleibt dann kauf ich mir die anderen auch. Sonst hab ich letzte Woche, lag eh Krank im Bett, von Bernard Cornwell Sharps Mission gelesen. Sehr geiles Buch, der Autor ist eh gut, fand bis jetzt nur Zeichen des Sieges, von denen, die ich mir gekauft habe, nicht soooo berrauschend und habe es nicht zu ende gelesen, was ich vlt noch nachholen werde.
 
Den neuen Moers, Labyrinth der Träumenden Bücher. Wirklich eine schöne Fortsetzung von der Stadt der Täumenden Bücher, allerdings wie so oft bei Moers sehr ausschweifend was die Beschreibung neuer Umstände angeht.
 
So, hab Sharpes Mission durch. Im Allgemeinen gut, aber irgendwas hat mir gefehlt, kann aber nicht richtig benennen was. Lese grad von R. Gablé "Der König der purpurnen Stadt." Gefällt mir :)
 
was haltet ihr von der "ARN"-reihe?
Hab alle vier Bücher verschlungen und finde sie klasse. :thumbsup: Hab vor Kurzem "Alles Mythos - Die populärsten Irrtümer des Mittelalters" von Karin Schneider-Ferber gelesen und finde es sehr interessant und empfehlenswert. Auch nicht schlecht war "Timeline" von Michael Crichton (von dem auch "Dinopark" ist). Wurde auch schon verfilmt. Da geraten ein paar Wissenschaftler durch eine Art Zeitreise in die Wirren des Hundertjährigen Krieges. Das Buch ist wie meistens auch hier besser als der Film. Als nächtes werde ich "Im Feindeslager - Anno 1157" lesen. Da geht es wohl im Hintergrund um die Gründung der Mark Brandenburg.
 
Momentan den Austellungskatalog "Der Naumburger Meister" Über 2000 Seiten geballtes zum Kathedralbau und die Geistes- und Glaubenswelt im 13. Jh.
 
Ich staune ja, wie viele auch auf Walter Moers fliegen. Ich muss gestehen, ich habe "Die Stadt der träumenden Bücher" nicht selbst gelesen, sondern lesen lassen... :rolleyes: Hörbuch (gesprochen von Dirk Bach - das Hammer) Aber mit den insgesamt 14 CDS`s genau das Richtige für die lange Fahrt nach Speyer und zurück. Hatte mir auch damals den Käpt´n Blaubär als CD für lange Fahrten gegönnt. Ist genau so klasse! Einderseis die geniale Phantasie von Moers, andererseits die zum Schreien komische Interpretation durch Dirk Bach! Wir (ja auch meine Kinder) haben Tränen gelacht. Aber :back : es geht ja um Bücher. Bei mir liegt gerade auf dem Nachttisch "Die Kinder des Gral" von Peter Berling. Zum Lesen komme ich leider im Moment nur wenig, da ich von einem Freund diverse Bücher geborgt bekommen habe (u.a. die Bible moralisé, Reichenauer Evangeliar etc....) und in der halben Stunde, die ich nach den diversen Abendhandarbeiten noch mit einem Buch im Bett verbringe eher darin blättere. :whistling:
 
So, zuletzt hab ich Cornwells "Stonehenge" gelesen. Hat mir nicht soo gut gefallen. Nervig war, dass fast jeder Absatz mit einem irgendwie bedeutungsvollen Satz endete. Und dass ständig gesungen und getanzt wurde. Ansonsten solide. :) Jetzt lese ich grade "Die Hüter der Rose" von Gablé. Bislang ein tolles Buch, auch wenn man von den Verwandschaftsverhältnissen Kopschmerzen bekommen kann... Hab schon überlegt, einen Stammbaum auf Postergrösse ins Lesezimmer zu hängen. :D
 
Mein letztes Buch habe ich online gelesen – auf www.mittelalterforum.com, geschrieben von Hjalma – fängt etwas niedergedrückt an – wird aber ungemein besser mit den Hinweis ab „Die Hüter der Rose“ Radulf
 
"Der wahrhaftige feurige Drache" Ein gar vortrefflich Büchelein mit allerley nützlich Rezepturen, bei dessen Lektüre auch derjenige auf seyne Kosten kommet, welcher einen guten Schwank, so er aus Humor und Aberglaube gebrauet sey, zu schätzen und herzhaft dazu zu lachen weiß... :thumbup: :D :D LG Halfdan
 
die letzten bücher, die ich innerhalb der letztn 10 tage gelesen habe, waren: tatort himmelsscheibe, der geschmiedete himmel - die welt im herzen europas vor 3600 jahren, sowie diverse andere bücher zur bronzezeit in sachsen-anhalt :rolleyes: als pflichtlektüre: die stadt der träumenden bücher, momo, der mechanische prinz und tintenherz => nach dieser lektüre hatte ich das bedürfnis 'tintenherz' zu verbrennen :cursing: was tut man nicht alles um seinen univerpflichtungen nach zu kommen ;( und zur entspannung: schaufenster einer frühen stadt (ein buch über haithabu) :thumbsup:
 
Hab gerade "Thor" von Wolfgang Hohlbein gelesen. War dank der niedrigen Erwartung nicht enttäuscht, aber ich hab mir irgendwie mehr von meinem 1. Hohlbein mehr erwartet :( .
 
Hallo, ich habe mal eine Frage, es gibt 3 Bücher bei Amazon die da alle heissen "Alltag im Mittelalter" ist da eines zu empfehlen? lg
 

Neueste Beiträge

Oben