Wendeschuhe und orthopädische Einlagen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gottfried

Well-known member
Ich habe mich bisher nicht an wendegenähte Schuhe herangetraut, weil ich orthopädische Einlagen tragen muss. Zum einen befürchte ich, dass die Einlagen keinen Halt in den Schuhen haben, und herumrutschen, und außerdem dürfen sie nicht nass werden, weil sich dann der verwendete Kleber auflöst. Mich würde interressieren, ob hier jemand Erfahrung damit hat und selber solche Einlagen in Wendeschuhen trägt.

Hallo hergils, danke für die schnelle Antwort. Was sind denn GoreTex-Einlagen? Ich nehme an, die sind unempfindlich gegen Nässe. Ich kenne GoreTex nur als Material für Textilien. Und mit rutschenden Einlagen hast du kein Problem? Ich habe schon Leute gesehen, die auch ohne Einlagen in ihren Wendeschuhen herumgerutscht sind, wenn die nass waren. Oder waren die dann von vorneherein zu groß? Grüße Jürgen

Wendeschuhe und orthopädische Einlagen sind immer ein großes Problem. Die Schuhe müßten dann normalerweisen den Einlagen angepaßt werden. Wenn man auch ohne Einlagen in den Schuhen rutscht, ob naß oder trocken, dann liegt das einzig und allein am Schuhschnitt, wie gut, oder anders gesagt, nicht so gut, er sitzt. Wenn ein Wendeschuh richtig aufgebaut ist vom Schnitt, dann rutscht auch nichts. Aber das ist eben auch das größte Problem und die größte Schwierigkeit darin...

@ Alwina Das bedeutet dann wohl, dass ich das Selbermachen vergessen kann, wenn ich keine Erfahrung habe?! Grüße Jürgen

Sagen wir mal so, es wird schwierig... Mein Freund, er eine über 10 jährige Wendeschuhbauerfahrung (puuuh, was für ein langes Wort...) hat, hat mal vor einigen Jahren für einen Bekannten welche gebaut gehabt. Aber auch er hatte so seine Schwierigkeiten damit...inzwischen hat dieser Bekannte einen Orthopädieschuhmacher gefunden, der welche für ihn machen wollte. Was daraus geworden ist, keine Ahnung. Aber wirklich "A" geht dann wirklich nicht, da muß man schon Abstriche machen. Außerdem hatte er seine Schuhe dann auch nur immer eine zeitlang getragen und ist zwischendurch schwerenherzens auf Straßenschuhe wieder umgestiegen, wenn es nicht mehr ging. Damit die Einlagen Halt haben, muß die Sohle noch höher an den Seiten hoch gehen, wie sonst üblich (wenn man sie richtig baut) und der Schuh ansich muß stabil aufgebaut sein. Und das liegt eben vor allem an der richtigen schnitttechnik. Da ich aber nicht weiß, was für orthopädische Einlagen du hast (kenne mich auch nicht damit aus), ist es, wie gesagt, schwierig. Gut, Hergills meint, er hat mit Goretex Einlagen keine Probleme mehr (kenne Gore-Tex auch nur aus dem textilen Bereich...). Wie gesagt, keine Ahnung, aber vielleicht ist es einen Versuch wert, es auszuprobieren,wie Hergills es vorgeschlagen hat.

Zitat: Außerdem hatte er seine Schuhe dann auch nur immer eine zeitlang getragen und ist zwischendurch schwerenherzens auf Straßenschuhe wieder umgestiegen, wenn es nicht mehr ging. Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Ich habe halt diese Lederschuhe mit Gummisohlen, die man auf den Märkten kaufen kann, und die es in ähnlicher Form auch als wendegenähte gibt. Grüße Jürgen

Na, dann hast du ja noch "Glück" damit... Knieriem ist schon die gehobene Preisklasse, da hast du Recht. Also bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als 1) weitersuchen 2) selberversuchen 3) Hergills Vorschlag aufgreifen, informieren und ausprobieren oder 4) in den "sauren Apfel beißen" und bei Knieriem kaufen :D :D :D

Neueste Beiträge

Oben