Wenn das Hobby zum Beruf wird...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Z

zetha

Guest
Hallo, ich bin seit einigen Jahren ein Fan mittelalterlicher Musik und Veranstaltungen. Im Bekanntenkreis finden sich inzwischen eine Menge professioneller und Hobby-Darsteller, die mehr oder weniger authentisch vom Ritter, über den Wikinger bis hin zum sonstigen Darsteller oder "nur" Besucher unterwegs sind. Irgendwann entwickelte sich das Hobby zum Beruf (und ist dennoch weiterhin Hobby und Leidenschaft geblieben). Bei den Projekten bei denen ich mitwirke, lege ich sehr viel wert darauf, dass die Bedürfnisse und Wünsche des Publikums beachtet werden. Soweit es mir möglich ist, versuche ich darauf Einfluss zu nehmen, da ich auch die Seite derer kenne, die sich geduldig in Warteschlangen einreihen, im Regen auf Konzerte warten oder sich mit mehr oder weniger netten Securities herumschlagen (*öhm* ungünstig ausgedrückt *g*) müssen. Leider werde ich nicht viel Zeit finden, um mich immer rege am Forenleben zu beteiligen. Sofern mir das möglich ist, so werde ich dies jedoch gern tun, da ich mich rund um dieses Theme auchimmer wieder gern belese und mit anderen austausche. Schöne Grüße, "Zetha"
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen! Welche Art Veranstaltungen/Projekte machst Du denn. *Neugier* Grüße Finlir
 
Tach, ja.......dann mal willkommen. Mich würde, nachdem ich Deine HP (die recht dürftig ist) betrachtet habe, die historische Darstellung interessieren..... Wie gestaltet sich das? Historisch korrekt oder eben auf markt-mittelalter-niveau? Viele Grüße nequam
 
Hallo und willkommen auch von mir! Schließe mich nequam an: bin auch neugierig auf Deine Darstellungsart!
 
Unsere Neugier hast Du geweckt. Von daher herzlich willkommen und erzähl mal ein bisschen.
 
Hallo zu später Stunde, da hier so rasch und viel Resonanz kommt, schnapp ich mir mal doch noch ein paar Minütchen. In erster Linie bin ich in den Foren privat unterwegs und mag daher auch gar nicht viel über die Arbeit reden. Dafür habt Ihr sicher Verständnis. Da Ihr jedoch neugierig seit, will ich Euch nicht dumm sterben lassen. Beteiligt bin ich an verschiedensten Veranstaltungen. Aktuell arbeite ich mit an einer Veranstaltung auf der Eyneburg in Belgien. Dort bereite ich die Pressearbeit vor. Organisatorisch bin ich da weniger beteiligt. Das kommt später mal ;-) Ansonsten liegt mein Schwerpunkt bei der Vermittlung von Künstlern (Musiker, Feuerspucker, Gaukler, Stelzenläufer, Ritter / Stuntreiter,...). Nächstes Jahr kommen noch einige "Themenfeiern" hinzu. Zu viel will ich darüber aber nicht verraten. Das mach ich erst, wenn es konkrete Infos gibt. Auf meiner Homepage... wenn man das derzeit so nennen kann ... wird zu gegebener Zeit auch einiges zu sehen sein. Das ist derzeit nur ein Platzhalter. Meist knüpf ich die nötigen Kontakte über Netzwerke... oder direkt vor Ort auf den Märkten und sonstigen Veranstaltungen. Mir liegt viel an persönlicher Zusammenarbeit. Das gilt für die Arbeit mit den Künstlern ebenso, wie mit dem Publikum, meinem Team... und den Auftraggebern / Veranstaltern. Wie gesagt, ich kenne durchaus nicht nur die Seite der Darsteller und Veranstalter, sondern auch die der Gäste und Fans. Daher werden sie für mich immer mehr sein, als nur zahlende Gäste. Nicht immer habe ich die Möglichkeit mich mit Ideen an der Orga mit einzubringen. Wenn es jedoch möglich ist, dann versuche ich es für das Publikum doch noch ein bissl schöner zu machen... oder für "meine" Leute ein Plätzchen auf dem Markt zu finden, um das Programm mit zu gestalten. Doch genug davon. Das soll hier nicht Mittelpunkt werden. Wenn ich mit Kollegen unterwegs bin oder für eine Veranstaltung arbeite, dann bin ich meist auch "unauffällig" in einem Lager oder unter dem Publikum zu finden. Manchmal werde ich auch selber zum Darsteller - wenn auch nur in unbedeutenden "Nebenrollen" *g*. Das genieße ich sehr und nutze jede Gelegenheit, um durch die Lande zu ziehen. Die Highlights waren hierbei zum Beispiel die Turniere mit den Rittern der Krone in Kopenhagen und Horsens 2008. Ich arbeite gern mit ihnen, weil es eine fantastische Truppe ist, die weiß, wie man gutes Shows macht, auf das Publikum zu geht und die Pferde als Partner mit sich führen. Nachts aus dem Zelt zu kriechen und die Pferde zufrieden im Mondschein am Heu knabbern zu sehen - das ist ein unbeschreiblich schönes und unbezahlbares Erlebnis. An Projekte wie diese verliere ich dann auch schon mal mein Herz und freue mich, wenn ich sie zu Vorstellungen begleiten kann ;-) Falls jemand an der Belgischen Grenze wohnt, dann findet er vielleicht den Weg zur Eyneburg Anfang Oktober. Ich freu mich auch immer gern den einen oder anderen persönlich kennen zu lernen. Schöne Grüße, Zetha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe im entsprechenden threat auch geantwortet. Allen anderen möchte ich für das freundliche und schlichte "Hallo" danken. Falls ich hier nicht erstochen werde, hoffe ich auf eine nette und informative Zeit hier. Danke, Zetha
 
Dann möchte ich dir auch noch schnell viel Spaß und eine gewisse Dickfelligkeit im Forum wünschen. Ersteres kommt aber eigentlich von selbst, wenn man Letzteres hat ;) . Liebe Grüße Petra (Nicht-A-GroMi-Markt-Besucher)
 
Hallo, danke Dir. Für mich steht Spaß immer an erster Stelle. Den lasse ich mir so schnell nicht nehmen. Ich habe größten Respekt vor dem Tun anderer... und wünsch mir selbiges von anderer Seite genauso. .. ansonsten - dickes Fell. Ich hoffe jedoch, dass sich hier einen freundliche Ebene finden lässt bei der ich nicht nur danach beurteilt werde, was ich auf einem Mittelalter-Markt darstelle. Für einen Informationsaustausch und Diskussionen zählt hoffentlich noch mehr. Schöne Grüße, Zetha
 
Hallo Zetha, Herzlich Willkommen hier. Hab Spaß und vergiss nicht ein handgenähtes Leinenhandtuch und deinen persönlichen Reiseführer "Als Mitglied durch das Mittelalterforum einzupacken". Mein Tip: Vergiss nicht, manche Dinge in diesem Form mit den Augen eines Narren zu betrachten. :whistling: :whistling: :D Hab Spaß! Wir lesen uns, der Viator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben