******Wichtelbescherung am 25.12.14*******

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich gebe dir als Stichwort den 30. Jährigen Krieg
Davon war ich auch ausgegangen, hatte aber in besagter Gegend keinen Wichtel gefunden. Gebt mir noch einen Tag Zeit!
dein Wichtelpapa wohnt nahe einer Stadt in der einst ein historischer Friede geschlossen wurde....
Donnerstag, 01.01.2015 : Ich habe nun noch einmal die PLZ aller männlichen Wichtel mit Swanhilds Tip verglichen... Kam dann (mit seeehr viel Distanz) auf Ska1969 - aber der hat ja anscheinend schon Troglodyt bewichtelt!? Mein Päckchen wurde in Dortmund umgeladen... Und nun komme ich schon wieder nicht weiter. :wacko:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Versuch: Mara, bist du mein Wichtel ?
Erwischt. ich hoffe, es gefällt Dir. Der Beutel ist ein kleiner Almosenbeutel, den ich aus einem handgefärbten (krapp) Diamantköperstoff mit Wollquasten (auch pflanzengefärbt) genäht habe. Da kann man so einiges unterbringen, ich finde die immer ganz praktisch für den Gürtel. Und einen Kettanahänger hattest Du Dir doch gewünscht. So, ich poste mein Geschenk erst heute, da ich die letzten Tage urlaubsbedingt Out of Order war. Bei mir kamen zwei Geschenke an, die sich dann als Kombination entpuppten: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc74201uhtzal2pg0.jpg Dazu ein ganz reizender Brief, indem sich mein Wichtelchen entschuldigte, dass er erst 2 Jahre das Hobby betreibt und hofft, mich mit dem Geschenk beeindrucken zu können. Hallo????? Das ist ja wohl der Knaller schlechthin. Nicht nur ein absolut fantastisches Glas, welches ich ab dem 12. Jh. verwenden kann, auch eine passende Lederhülle für den stilechten Transport, handgenäht und auch noch mit meinem Wappentier verziert. Wenn das nicht beendruckt, dann weiß ich auch nicht mehr... :thumbsup: Ganz lieben Dank, liebes Wichtelchen. Ich tippe mal auf LotlBotl, der Hinweis auf den Diepold II. und eine gründliche Recherche in diese Richtung lässt mich das vermuten. :knuddel

Ich tippe mal auf LotlBotl, der Hinweis auf den Diepold II. und eine gründliche Recherche in diese Richtung lässt mich das vermuten.
Ich glaube Diepold war noch nie ein besonders häufiger Name ^^ Andere Hinweise wären gewesen das Wappen auf der Unterseite des Behälters, mein ehemaliges Profilbild als Siegel und die Erwähnung meines höchstpersönlichen Privatarchäologen, von dem hatten wirs ja mal. Ursprünglich sollte es nur ein Päckchen werden, das erste Glas habe ich aber ja leider zerbrochen(also Vorsicht, das Glas ist sehr dünnwandig!) und aus Zeitmangel das neue Glas gleich zu dir schicken lassen. Meine größte Sorge war also, dass der Behälter nicht mehr passen könnte. Der Beutel der im Behälter steckt hat mal als Futter angefangen, wenn das nicht mehr passt kann man da sicherlich auch allerhand anderen Kleinkram reinstecken. Es freut mich dass es dir gefällt. Dass meine Handwerkskunst für gewöhnlich weniger begeistert als Leonardo Carbone war ja doch einer der Gründe für meinen Zusammenbruch im Sommer. Trotz aller Mühen und Steigerungen in jede Richtung schienen die Ergebnisse immernoch unzureichend zu sein, irgendwann kann man dann einfach nicht mehr und baut tatsächlich nur noch Murks zusammen. Wenn nun aber den Anspruchsvollen, von denen ich mir mein Können abgeguggt habe, meine Arbeit gefällt, ist das ein großes Kompliment, irgendwas muss ich dann schließlich richtig machen. Herzlichen Dank für deine Zeilen, sowas motiviert zum weitermachen!

So, nach dem ich aus meinem Urlaub in der Internet-Diaspora zurück bin und meine Geschenke aus den Untiefen meines Gepäcks hervorgekramt habe, kann ich mich nun auch endlich für mein Geschenk bedanken. Mein Wichtel hat sich wirklich genau durchgelesen, was ich so geschrieben habe, und sich echt Gedanken gemacht. Vielen Dank für gleich vier Leinensäckchen, ein kleines Tüchlein mit Bommeln dran, wie sie einige als Becherdeckchen verwenden, eine Spule mit dringend benötigtem Wollgarn (ist das vielleicht sogar selbst gesponnen?), ein Notizbuch für Rezepte (sogar schon mit ersten Rezepten drin, die ich baldmöglichst ausprobieren werde), ein Päckchen "Beef Jerkys" (weil ich doch nicht so auf Süßigkeiten stehe) und dann noch eine Flasche "Schwarze Sau" im Selbstbausatz (hihi, originelle Idee). Aufgrund der Hinweise denke ich, dass ich diese tollen Geschenke Swejia zu verdanken habe. Hast du deinen Stoff mittlerweile gefunden? ;-)

Ach ja: Mondspeer, du hast die richtige göttliche Eingebung gehabt. Bestimmt hat das alte "Vater unser" geholfen ;-). Es freut mich wirklich, dass dir mein Geschenk gefallen hat, vor allem, dass du den Tee kennst und ihn auch magst. Ich habe einfach nur versucht, dich aufgrund deiner Beiträge und Signatur ein wenig einzuschätzen, und ich bin froh, dass ich richtig lag.

Ja, da hast Du wirklich die richtigen Schlüsse gezogen. Auch der Weihrauch hatte an inzwischen seinen ersten Einsatz. Richt sehr gut. :D Also vielen Dank.

Lena, ja da liegst du richtig. Und das Tüchlein mit den Bommels dient tatsächlich der Abeckung von Glas oder Becher. Und ja die Wolle ist selbst gesponnen, einer meiner erstversuche. :p Nee meinen Stoff suche ich noch.

So, Mara war es nicht, aber eine andere Wichtelmama. Da ich das Paket durch den Glasbruch leider entsorgen musste, kann ich leider aus dem Aufkleber auch keine Rückschlüsse mehr ziehen. Swanhild, ich bräuchte bitte noch einen Tipp mehr. Stehe völlig auf dem Schlauch.

ich weiß es immer noch nicht. Vermute aber mal, dass mein Päckchen aus Offenbach oder Speyer kommen könnte.

@ Courgan: mit Offenbach liegst du nicht falsch. Im Mittelalter war auch die Steinzeit schon lange vorbei. Denn in der Frühzeit der Menschen liegt das Hauptinteresse deines Wichtels ;) @ Gortroop: deine Wichtelmama wohnt in dem Bundesland, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen - das soll einst ein König gesagt haben. Nahe der Stadt deiner Wichtelmama steht die größte Ziegelsteinbrücke der Welt.... und die ist beeindruckend. (Ich habe sie mit eigenen Augen schon bewundern dürfen - was für eine Brücke ;) ) @ Gryphan: der Ort deines Wichtels liegt südwestlich der Stadt des Westfälischen Friedens. Zur Stadt deines Wichtels gehört eine der schönsten Wasserburgen des Münsterlandes. Während des 30. Jährigen Krieges besetzten vermutlich hessische Truppen die Burg - wer sonst ;) Aus dem Münsterland stammt eine berühmte deutsche Dichterin, die einst unsere DM zierte. Ihr Familienname setzt sich aus zwei Namen zusammen. Der erste Teil des Namens ist gleich mit dem der früheren Herren ebenjener Burg am Stadtrand des Wohnortes deines Wichtels. Dieser Namensteil der Familien stammt aus dem mittelniederdeutschen. Es leitet sich ab vom "druhti" und "säzen". Der Begriff bezeichnete seit dem späten Mittelalter vor allem am Niederrhein, in Westfalen, in Ostfriesland, aber auch in Mecklenburg, Schleswig-Holstein und in den Niederlanden einen Beamten, der den Landesherrn vertrat.

Swanhild, ich steh immer noch auf dem Schlauch. Hat Tom mich beschenkt?

@ Morgan: 'tschuldigung hatte übersehen, dass du auch gefragt hast. Antwort: :D und *leise ja murmel*

Also dann nochmal *jubeltanzfreu* Vielen Dank, lieber Tom :heupf1 :knuddel Du hast mir mit allem eine große Freude gemacht!

So, mein lieber Wichtel - ja, ich denke, dass du ein Mann bist :D Nimm mir meine Verspätung nicht übel - auch ich habe mich in sofort nach Weihnachten in den Urlaub begeben. :love: Deswegen möchte ich jetzt das Überfällige nachholen: Vielen vielen viiiiielen lieben Dank für dein Wichtelgeschenk! :knuddel Ich habe mich sehr gefreut und schon eine perfekte Verwendung für dieses Jahr, wenn die nächste Gewanderung ansteht :) Was ich bekommen habe? Tjaaaaaa... einen hölzernen Mörser, einen tönernen Schöpfer und eine tönerne Flasche. :) Und jetzt zum größten Problem... ?( ähm, ich hatte einen sehr sehr seeehr subtilen Hinweis, nämlich ein Loch im Papier. 8| Ich lese jetzt mal nicht nach, sondern rate mal meinen ersten Gedanken... Ich denke, mein Wichtel ist männlich, und ich denke, dass ich ihn entweder persönlich kenne oder engeren Schreibkontakt hatte. :D Bei "Loch" fiel mir als erstes der Chatten-Torsten ein, der immer im Kühlloch saß. Was sagst du dazu, Torsten? :?: @****: Verspätet, aber ja, ich war dein Wichtel. Ich hoffe, du findest einen schönen Platz für die Lausitz-Kultur-Vogelrasseln :)

Messerscharf kombiniert ;) Eigentlich wollte ich Dir ein ganz anderes Geschenk zukommen lassen, aber leider hat das zeitlich nicht ganz hingehauen. Einen richtigen Zunderlappen bekommst Du noch, mit etwas Glück kann man aber auch mit begelegten Material Feuer machen. Sei vorsichtig mit dem Stöffchen (Apfelwein). Wenn man es nicht gewohnt ist, kann es kleinere Nebenwirkungen haben.

Hallo ihr Lieben, also ich habe mich tierisch über mein Wichtelgeschenk gefreut!!! Endlich habe ich eine genadelte Mütze und sie passt wie angegossen! Vielen lieben Dank!!! Außerdem waren noch verschiedene Wollgarne und ein Runen-Amulett im Päckchen. :) Nun, wer war jetzt mein Wichtel? - Ich denke ich hatte den gleichen wie im letzten Jahr - und das war Mondspeer - liege ich damit richtig? LG Tom

Also dann nochmal *jubeltanzfreu* Vielen Dank, lieber Tom :heupf1 :knuddel Du hast mir mit allem eine große Freude gemacht!
Gern geschehen, freut mich das dir die Sachen gefallen! ;-)

Jau Tom, war vermutlich nicht so schwer. Freut mich, wenn die Mütze passt. Es war eine Auftragsarbeit. @Dvergr hat sie für mich gemacht. :) Sehen wir Dich dann auf Deinem nächsten Avatar mit Mütze? Von Dvergr stammen übrigens auch die Garne (das war ihr persönliches Zusatzgeschenk für die viele Arbeit, die Du mit dem Forum hattest.)

Neueste Beiträge

Oben