Der Druck steigt, ich muss dem Gruppenzwang wohl nachgeben: Also, in meiner aktuellen Gruppe (Deutschherren zur Schauumburg) hatten wir uns ursprünglich entschieden eine fiktive Komturei mit fiktiven Personen darzustellen, weil einige Leute schlichtweg die Rechtslage nicht ganz überblickt haben, wir nicht genug geeignete, historische Persönlichkeiten parat hatten und wir gelegentlich bei einigen Events kleinere, ich sage mal Schauspielvorführungen durchgeführt haben, zu denen man einfach nen eindrucksvollen Namen braucht *g*. Diese Schauspielaufführungen waren dann z.B. die Schwertleite (bei neuen Mitgliedern), Wehrübungen oder Dinge aus dem Ordensalltag. Der Name Hermann ist der erste Vorname meins Opas, der gleichzeitig einen der wichtigsten Menschen in meinen Leben darstellt. Ich will ihn ehren, indem ich diesen führe und erhalte, selbst wenn es ihn irgendwann nichtmehr geben sollte. Ursprünglich lief ich als Hermann von Lübeck rum, fand das aber einen nur begrenzt geeigneten Mittelaltername für einen Adeligen. Ich schaute mich bei einigen eingessenen Familien um, in der Heradlik und fügte dann zwei Elemente zusammen, die mir heraldisch und von ihrer Bedeutung gefiehlen. Die Eiche (die ja speziell für Schleswig-Holstein eine besondere Bedeutung hat) und die Sterne. Mein Wappen (ebenfalls fiktiv aber angelehnt an "echte" Wappen) ist dem entsprechend ein redenes oder sprechendes Wappen. Insgesammt ist es aber so in unserer Gruppe, dass wir uns mit unseren "echten Namen" oder Spitznamen ansprechen (vielleicht auch, weil die meisten Personen bei uns auch außerhalb des Hobbies gut befreundet sind), wenn wir nicht gerade mit Besuchern arbeiten. In gewisser Weise hilft der Name mir auch mich in diese Rolle reinzufinden. Einige haben vielleicht schon gesehen, dass ich bei meiner neuen Darstellung mich gleich ans Lübecker Patriziat halte und eine Blutlinie darstelle. Denn glücklicher Weise wurde der gleiche Name mehreren herrausragenden Personen dieses Geschlechtes gegeben, sodass sich die Leute nicht zuviele Namen merken müssen *g*. Diese Darstellung wird sich langfristig vom HoMi bis ins SpäMi erstrecken; aufgrund meiner Kampfaktivitäten und dem entsprechenden Rüstungsbedarfes, werde ich mich aber zunächst auf das mittlere bis ausgehende 14. JH konzentrieren und weils so schön ist, habe ich schon einige Bilder und Quellen von originalen Stücken und Darstellungen (die zudem "standesgemäß" wären) aus meiner Heimat zu diesem Zeitpunkt gesammelt, die ich genau replizieren lassen werde.