Wie kamt ihr zu euren Namen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Nick ist eine Ableitung meines Namens und mein Rufname ist im Reallife und im Hobby der gleiche und eine Abkürzung meines richtigen Namens. Mir geht wie dem Jaegoor, meinen richtigen Namen kennt kaum jemand. Da der aber dem Nik und dem Rufnamen sehr ähnlich ist macht mir das nichts ... oder doch, ich bekomme immer ein schlechtes Gewissen, wenn mich mal jemand mit meinem richtigen Namen anspricht. So nach dem Motto "was hab ich denn jetzt wieder angestellt?" :D Da ich aber keine Rolle spiele, weder im Hobby noch im Reallife, hat mein Name auch keine tiefere Bedeutung.
 
hjamalar.... Jungraban ist quasi schon eingedeutscht und bedeutet junger rabe. Historisch korrekt wäre wohl ingraban oder ingram. Jungraban wird also jung und raban gesprochen. Was auch wieder irgendwie passt, denn raben waren schon immer meine lieblingstiere und ich habe durchaus auch schon sehr erstaunlichen geschichten erleben dürfen mit diesen tieren. gregor (mein hund) pflegt hier in der heide eine enge freundschaft zu einem rabenpärchen. aber das sind geschichten für ein nächtliche lagerfeuer, nicht fürs forum.
 
Hm, meinen Forennamen hab ich aus meiner Neigung zur Kampfkusnt abgeleitet. Er bedeutet soviel wie Schüler des Schwertes. Den namen meiner Darstellung, der teils au zum Spitznamen im RL gewoden is, hab ich nach einem Saga-Helden, den ich recht beeindruckend fand, gewählt, weil ich dessen Charaktereigenschaften sehr erstrebenswert finde.
 
Wilma von Rabenstein ganz einfach Wilma mein Zweitname, von rabenstein meine Vorfahren, mit Burgruine^^
 
Da ich an einer Darstellung eines frühslawischen Freien arbeite, habe ich den Namen Dobrogost nach einiger Recherche bewusst aus Bestandteilen realer alter slawischer Namen zusammengesetzt. Da ich kein studierter Slavist bin mußte ich mich dabei auf Aussagen aus dem WWW verlassen, ich bitte daher zu entschuldigen, wenn er nicht hundertprozentig 'A' ist. Nach diesen Quellen habe ich den Namen aus 'dobro/dobru' = gut, freundlich und 'gost/gast' = Gast zusammengesetzt. Er ließe sich somit als 'der gute Gast' übersetzen, was durchaus als programmatisch zu sehen ist. Für beide Bestandteile habe ich historische Belege gefunden, die Zusammenstellung in dieser Form jedoch nicht. Da mir aber Bedeutung und Klang gefielen, bin ich dabei geblieben.
 
Ja auch bei mir ist das alles ganz natürlich und erklärlich. Aus Bernd wurde Bernhard und wohnen tue ich in Arnbach,das vor über 900 Jahren erstemals als Arenbach ( Ahornbach ) Erwähnung fand. Seit unserer 900 Jahrfeier kennen mich mindestens genauso viele Leute im Ort unter diesem Namen, wie unter meinem Richtigen.
 
Meinen Namen habe ich mir so ausgewählt: 1. Jörg ist im RL mein 2. Vorname 2. von Tanneck stammt von meiner Adresse ab wo ich als Kind gewohnt habe. Nämlich im Tannenweg ecke Ittersbacher Strasse!
 
Meinen Namen benutze ich eigentlich schon lange nicht mehr, er war eine Eingebung zu unsrer kurzen HoMi-Zeit. Gebildet wurde er aus meinem richtigen Vornamen und dem keltischen Namen meines Geburtsortes. Doch schon seit einiger Zeit kennen mich die meisten Leute nur noch unter meinem RL-Namen oder meinem alamannischen Namen, der Frieda. Frieda ist ein alamannischer Frauennamen und war so nebenbei der Vorname meiner Mutter. Also passts :)
 
Der Name "Corvax" entstand durch eine simple, aber gewollte Buchstabenvertauschung im Namen "Crovax" ab. Crovax ist ein Charakter aus dem Magic: The Gathering-Universum. "Von Drakenberc" ist ebenfalls fiktiv (auch wenn es reale Personen mit diesem Namen[-szusatz] gab: http://www.bibliotecapleyades.net/sociopolitica/esp_sociopol_dragoncourt_a.htm oder http://www.geschichte-skandinavien.de/drakenberg.html) und bezieht sich zum einen auf mein früheres Faible für Drachen, zum anderen auf ein (fiktives) Bergmassiv namens "Spelunca Draco". Ich bzw. Corvax von Drakenberg führt als Ordens- und Reichsritter ein redendes Wappen: http://imageshack.us/photo/my-images/252/wappenhelmzier.png PS. mir ist es leider nicht möglich, Links und Bilder mittels der gängigen BB-Codes einzufügen. Bin ich blind oder einfach nur zu dumm? ich habe in meinem Editor nicht einmal die Möglichkeit, Formatierungen anzubringen.
 
aus der Vita... des Bruno von Lindenaw (auf www.osterlaendische-einung.de) Man nennt mich Bruno von Lindenaw. Ich wurde geboren in der Mitte der Woche, am Tag des heiligen Adrian… also zu Hartung im Jahr des Herrn 1430 auf dem Rittergut Lindenaw bei Leipzig, 5 Jahre nach dem unser allergnädigster Herr, Wilhelm II., Markgraf von Meißen sowie Herr über Leipzig und das Osterland, kinderlos starb. Das Land fiel damals an seinen Bruder Friedrich I., seit 7 Jahren Herzog des vormals askanischen Sachsen-Wittenberg und somit erster meißnisch- sächsischer Kurfürst. Als vor fast 5 Jahrhunderten Franken und Thüringer über die heutige Via Regia an die Elster kamen und am westlichen Ufer der Kleinen Luppe in einer von Linden bestandenen Aue ein Dorf anlegten, hätte wohl keiner gedacht, wie oft das schöne Osterland den Landesherren wechseln würde. Lindenaw selbst gelangte zuerst 1021 durch eine Schenkung von Kaiser Heinrich II. an Bischof Thietmar von Merseburg und gehörte somit dem Bistum. 1182 wurde das Dorf Didericus de Lindinouve als altschriftsässiges Rittergut übergeben und mit dieser Handfeste meißnisch-sächsischer Uradel begründet. Das befestigte Rittergut derer von Lindenaw war stets in Gefahr, von Hussiten, die 1432 sogar die Stadt Naumburg belagerten, gebrandschatzt zu werden. Unser allergnädigster Herr Albrecht von Lindenaw diente wacker unter König Sigismund von Luxemburg und Kurfürst Friedrich I. gegen diese Geißel des Glaubens. Mein Vater Wernher war reisiger Knecht unter Albrecht und Sohn eines Gewürzhändlers in Leipzig. Diesen folgte er, jung an Jahren, mit einem Kaufmannszug zu den Deutschherren in den Osten. Die Kaufsmannslehre hatte er zugunsten des Schwerts an den Nagel gehängt und beschützte seinen Vater und Kaufleute des Hanseschen Bundes auf Reisen. Auf der Gasse vor dem väterlichen Haus hatte er sie getroffen, meine Mutter Gisela. Ihr Vater hatte für sie eine kirchliche Laufbahn vorgesehen und so wurde sie Donatin der Kartäuserinnen und erlernte das Schreiben, Nähen und die Arbeit im Kräutergarten. Doch für die Pflege ihrer kranken Mutter kehrte sie vor Ablauf der ersten Donation nach Leipzig zurück, traf meinen Vater und wurde mit ihm vermählt. Wegen Ihrer Verehrung des heiligen Bruno von Köln bekam ich meinen Namen, keinesfalls weil ein Mittwoch der Tag meiner Geburt war. Als gute Christen und fest im Glauben hatten sie nichts im Sinn mit dem heidnischen Gott Odin. (Odin, auch auch der "Braune" =Brun)Zwar gab es auf Lindenaw auch allerlei Schabernack, von dem die Alten sagten, er wäre bei unseren Vorvorderen Brauch gewesen, doch hatten auch diese vor vielen Jahrhunderten bei der fränkischen Landnahme im Osterland das Taufgelöbnis abzulegen und allen anderen Göttern abschwören müssen.
 
1. Ich finde meinen reelen Vor- und Nachnamen grundsätzlich und meistens schön. 2. Ich bin erst einmal auf einem Mittelaltermarkt nach meinem "Rollen"-Namen gefragt worden. 3. Mein Spitzname ist nicht sehr "originell", sondern sehr stark an meinen sehr langen Nachnamen (13 Buchstaben) verkürzend und verniedlichend angelehnt. 4. Mein Familienname ist von einer Ortsbezeichnung abgeleitet, also zwar nicht Müller, Schmitz, Meier, aber eben nicht sehr spannend ;-) 5. Im Internet muss ja nicht jeder sofort meinen echten Namen sehen. 6. Auf Mittelaltermärkten wäre mir das egal, aber ... 6.1 Ich stelle sehr bewußt einen heidnischen "Wikinger", dazu passt weder mein explizit "christlicher" Vorname (meine Eltern haben auf meinen heutigen Atheismus keine Rücksicht genommen! pfui) noch mein deutsch-ostpreussischer Familienname. 6.2 Für dieses Forum ist ein Nickname anzugeben und wie gesagt, das muss ja nicht mein echter Name sein; wir sind im WWW. 7. Also habe ich mir - da ich ja nun hoffentlich mehr Zeit auf Mittelaltermärkten, -festen und -foren verbringen werde/will - für dieses Forum und somit auch für das "reale" Leben auf Mittelalterfesten und -märkten etc. pp. einen "Wikinger"-Namen gegeben. Das ging wie folgt bzw. nach folgenden Überlegungen ab: Internet - Liste von "Wikinger" Namen und Recherche über die Abwandlung von Vaternamen in Nachnamen = Quelle: http://burg-assum.de/articles.php?article_id=57 Ich habe Bergthorr als Vorname gewäht, da ein Teil meinem echten Familiennamen entspricht (Berg), ich nicht der Dünnste bin ;-) und Thor mir als Gott (nicht nur als Marvel-Comic-Figur) recht gut gefällt. Auch der Thorshammer ist ein schönes Amulett (nieder mit allen Nazis die dieses schöne Amulett mit ihrer Scheisse im Kopf beleidigen). Bergthorr auch, weil Wikinger-Namen mit dem Anfangsbuchstaben meines echten Vornamens in der Liste überhaupt nicht vorkamen. Und daThor(r) :allah ein wenig an "Tor" erinnert: Gefällt mir, ich glaub ich bin klug, aber es gibt Klügere und ein wenig Narr schadet nie. Der echte Vorname meines Vaters (mit dem ich seit Jahren keinen Kontakt habe, also bin ich ihm nicht verpflichtet) ist retro-germanisch (ist eben in den 1930ern geboren) und passte nicht als Verwanlung in meinen "Wikinger"-Nachnamen. Yngvarr gefällt mir aufgrund der Schreibweise, war der letzte Name in der Liste, ist aussprechbar (wie spricht man z. B. Arnljotr aus) und nach einer Recherche, dass Doppel-rr-Endung mit dem Suffix -son in rs umgewandelt wird (Quelle: http://www.drangur.de/seiten/wikinger/wissen/namensgebung.htm), habe ich mich dann für BERGTHORR YNGVARSON entschieden. Und da ich vor allem Spass und Freude haben will, ist es auch nicht total wichtig, ob es irgendeinen Dänen in Haithabu um 1000 A. D. gegeben hat, der mal so geheißen hat ;-) und wenn doch, Ehre seiner Asche!
 
Hallo und willkommen im Forum Bergthorr Yngvarson, es freut mich sehr wieder einen Wikinger mehr im Forum zu treffen und dann auch noch einen aus der "Nachbarschaft". Schaue doch mal unter ak-fruehmittelalter im www. vielleicht hast Du und ggf. Deine Wikingerfreunde Interesse an dem Frühmittelaltermarkt in Diersfordt / Wesel-Diersfordt im September 2013. Näheres findest Du dort - oder fragt mich. Na da hast Du Dir einen guten Wohlklingenden Namen gewählt, Deine Namensrecherche hat sich ausgezahlt. Bei mir gibt es im Nicknamen Vornamen (Kuoni) einen Rückgriff ins altgermanische übrigens ist der Name noch in der Schweitz erhalten geblieben wenn auch sehr selten zu finden. Bei meinem Nick- Nachnamen (Olegsson) war die Wahl eher zufällig - und etwas Ruslastig. So habe ich einst, als es in einer damaligen Gruppe wichtig war, mir die Freiheit gegönnt eine Historie zu erfinden die eine Familienchronik von Franken bis über Skandinavien und weiter hinaus zulässt. Für einen Händler und Handwerker immerhin praktisch. Und Namen nimmt man auf seiner Wanderschaft eben mit. Also bleibt es bei Kuoni Olegsson Wikinger aus Düsseldorf Dir Alles Gute, God Jul und mögen die Götter mit Dir sein in den Rauhnächten und auch sonst.
 
Hallo Olegsson, den Frühmittelaltermarkt in Wesel-Diersfordt werde ich mir schon mal ein wenig merken. Danke, dass Dir mein Name gefällt! Kuoni ist auch schön und ein wenig "Rus"-Verwandschaft kann nie schaden ;-) Alles Gute!
 
heilendehand Ich hatte selber mich immer nennen wollen, "der die Leute durcheinander bringt". Weil das verändern von alten Strukturen in meinen Augen ein durcheinander bringen ist, aber weil ich immer warme Hände habe und ich für viele so arbeite, dass sie nicht verstehen was ich mache, kam ich vor Jahren zu dem Beinamen. lg amad
 
Na dann will ich mich doch auch mal outen. Im realen Leben werde ich im Allgemeinen BONE gerufen ( Ausgesprochen wie die Hülsenfrucht, nicht wie der englische Knochen) Dies ist ein Kürzel meines recht langen Nachnamens, daher auch das fehlende h, und entstand als ich in der 2. Klasse war. Also vor gut 30 Jahren. Da gewöhnt man sich schonmal an Dinge. Da wollte ich auch im MA nicht drauf verzichten. Also die Abwandlung zu Bonir. Klingt ähnlich und endet auf das wohl bekannte ir in den nordischen Namen. Da ich einen Hang zu Raben habe und mir vor vielen Jahren mal fürs LARP nen Wappen mit einem Raben der durch Flammen fliegt erstellen lassen habe, passte das gut als Nachnamen. Also im Netz nach dem nordischen Wort für Rabe gesucht und geboren war der Svanirson. :wiki1
 
Interessante Frage Die ich auch gerne beantworte ;-) Randolf: Abwandlung meines normalen Vornamen. Richtiger währe Radolf gewesen, fand ich aber nicht so schön. vom Hofe zu Furt: vom Hofe = Übersetzung meines Nachnamens und Zu Furt, mein Wohnort im Mittelalter .......... eigentlich recht simpel ;-) Bei fragen gerne schreiben ;-)
 
Bei mir ganz simpel,....Mein normaler Name (Tom) war einfach schon belegt.;) Also hab ich Toke genommen, altnorwegisch für tüchtig. Passt zwar nicht zur Darstellung, ist aber einer meiner Lieblingsfiguren aus "Die Abenteuer des Röde Orm". Ich habe sonst nur meinen Spitznamen, der ist auch nicht mehr wegzudenken, ich Dreh mich schon nich mal mehr um, wenn jemand Thomas ruft. Bin ich einfach nicht. Beste Grüße, Tom!
 
ALso... Torben, weil mein Eltern mich so getauft haben... Eisenhaut, weil ich schon immer seit meinem ersten Dengeln schon Kette getragen habe... Brygarsson , der Sohn des Brauers, weil ich vor 12 Jahren gerne Bier selber gebraut habe.... und dgpm... äh... weil ic seit 13 Jahren... ist doch ganz einfach ;) Ich habe "programm" zu meinem Namen gemacht
 

Neueste Beiträge

Oben