Hendrik1975
Well-known member
Desweiteren sollte man bedenken das nicht jeder zum damaligen Zeitpunkt lesekundig waren Benutze die Bildersuche einer Suchmaschine mit den Schlagworten Friedrich Herlin, Brille Friedrich Herlin war ein Maler im 15.Jhd. Desweiteren sollte man bedenken das nicht jeder zum damaligen Zeitpunkt lesekundig waren Na wer hat die Brille erfunden? Natürlich, die Wikinger. Den wie man ja weiß trugen diese keine Hörnerhelme sondern Brillenhelme. :groehlAllerdings sollte man dazu wissen dass diese Brillen als reine Lesehilfe dienten, eine Brille so wie wir heutzutage dauerhaft auf der Nase getragen bzw. als Korrektur eine Kurzsichtigkeit findet sich noch sehr lange nicht. Diese Verwendung auf Märkten ist also tatsächlich eher GroMi, insbesondere bei Darstellungen vor 1300. Dadurch entsteht dann ein falscher Eindruck von zeitlichem Vorkommen und Verwendungsart den man vermeiden sollte.
Hallo! Schick mir mal Deine Mailadd. Sende Dir die entsprechende Quelle gerne zu. Gibt tatsächlich einige Funde, aus Freiburg und Celle. Gruß ChristophDiese Modelle sieht man ja recht oft auf den Märkten. Meist als 'GroMi' verschrien... Gibt's dafür eigentlich echte Funde? Wenn ja, aus welcher Zeit? Hatte mich immer mal interessiert, und jetzt wo Du das Teil zeigst, fällt es mir wieder ein ;-)
Okay, in den letzten Tagen habe ich diese Erfahrung jetzt schon doppelt machen dürfen. Hätte ich vorher nie gedacht... In einer großen bekannten FB-Gruppe mit dutzenden (gewerblichen) Handwerkern jeglicher Couleur gefragt, ob jemand von denen ein paar einfache Schalen und Becher drechseln kann. Einfach nur die Rohlinge, Endbearbeitung wollte ich selbst machen. Von Gruppenmitgliedern kam über ein Dutzend Empfehlungen, an wen ich mich wenden könnte. Die Personen sind auch alle in der Gruppe mit drin. Aber komischerweise hat KEINER von denen sich selbst gemeldet. Kein Kommentar unter dem Beitrag, keine PN, nix. Einzige direkte Meldung - ein Hobbyist. Zweites Beispiel - ich suchte kurz danach einen Schmied für einen Hammerkopf und ein Axtblatt nach Mästermyr. Gleiche Gruppe, gleiches Spiel. Empfehlungen gab es sehr schnell und in vernünftiger Menge. Aber wieder hat KEINER der üblichen bekannten Schmiede kommentiert oder eine Nachricht verfasst. Null. Nur (i] "Super Sache. Komm, dem helfen wir dabei doch gerne ;-)" Win-Win. Klar, das was ich da jetzt gesucht habe ist künstlerisch nicht irre anspruchsvoll. Auch kein besonders interessantes Projekt. Weiß ich selbst. Sondern eher so Brot-und-Butter-Alltags-Geschäft. Aber dass keiner der Gewerblichen sich veranlasst gesehen hat, überhaupt mal die Hand zu heben und zu sagen "Hier, ich hab' Zeit und Lust, kostet Dich ungefähr Summe XY." ??? Andererseits freut es mich immens, dass im Handwerk anscheinend die Auftragsbücher bis zum Anschlag gut gefüllt sindEs gibt leider auch Schmiede die, ich nenne es einmal schon zu "satt" sind. Nach dem Motto für unter 30 oder 50 Euro fange ich garnicht erst an.
Enter your email address to join: