Ich hab nach dem Winter und dem langen Covid Down endlich wieder Energie und den starken Drang etwas mit meinen Händen zu machen, als Ausgleich zum Studium. Wie die meisten meiner Projekte wurde es ein Versuch mit möglichst wengi Geld und dafür viel Zeit etwas noch okay aussehendes hin zu bekommen. Als ich ein Ulfberth Bascinet für fast den Halbpreis gesehen habe, hab ich mich sehr spontan dazu entschlossen auszuprobieren wie gut ich das aufhübschen kann. Ausgangspunkt ist dieses Teil hier.
https://www.amazon.de/Ulfberth-Deutsche-Beckenhaube-Schaukampf-Mittelalter/dp/B006672TUA Es sieht aus, als wäre es von
diesem Bascinet inspieriert, aber die Formgebung passt nicht wirklich. Das Visier ist zu breit, die Befestigung am Helm falsch und die originale, von denen ich Fotos gesehen habe, haben entweder diese, ich nenn es jetzt mal "Eierform", aber gehen dann beim Kiefer nicht so gerade herunter, oder gehen weiter hinunter und sind dafür erwas konischer, so wie das
hier. Im Moment sieht der Helm so aus.
Wie man sieht ist es noch in der Mitte des Projekts. Die harten Kanten bei der Gesichtsöffnung wurden abgeflext, um ein bisschen näher an die Form des Vorbilds zu kommen, dafür mussten ein par der Löcher versetzt werden. Der Lack im inneren, unter dem sich schon Rost ausgebreitet hatte ist rausgeschliffen, die Visierhalterung runter genommen und das Innenleben durch ein Handgenähtes (Leinen mit 2 Schichten Wollstoff gefüttert) ausgetauscht. Als nächste Schritte steht an an den Seiten der Gesichtsöffnung weitere Verveilles anzubringen (man kann eh die Löcher dafür sehen), die hässlicheren Flex-Spuren mit einer Kettenbrünne zu kaschieren, einen Polsterkragen für besagte Brünne zu nähen und eventuell eine historisch passende Befestigung für ein Nasal anzubringen. Eventuell möchte ich auch noch die Form ein bisschen nachbessern, weil der Helm an der Unterkante Hinten ein bisschen mehr der Form meines Kopfes volgen könnte. Dass wird aber recht schwer, weil ich - von einem Schildbuckel einemal abgesehen - keine Plattner Erfahrung habe. Was mich auch stört ist die recht viereckige Form der Gesichtsöffnung, aber da lässt sich mit der Flex leider nichts mehr richten, ich hoffe das dann mit der Kette ein bisschen kaschiren zu können.