Woran arbeitet Ihr gerade ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nachdem nun für das Militärmanöver für Bärnau alles soweit geregelt ist verbleibt nur noch eines: Komplett neue Ausstattung für Sohnemann. Leibhemd, Bruche und Kittel/Tunika sind schon fertig. Beinlinge und Schuhe sollten/müssen noch bis Donnerstag fertig werden. Ich glaube so viel hab ich noch nie in 2 Wochen genäht.

ach wie schön Adalbert - das hast Du bisher alleine gemacht oder ?

Meine Alamannen-Bibel (der fette Ausstellungskatalog ) kamen und dementsprechend recherchiere ich jetzt das Zubehör um meine Darstellung abzurunden. V.a. passender Schmuck, Keramik passendes Werkzeug etc pp. Schön, wenn man "nur" Bereitschaft hat und wehe ich hab keine Zeit :D

Darf ich fragen um welchen Katalog es sich handelt? Meine letzten Bucheinkäufe beschäftigten sich mit der Merowingerzeit, besonders der in meiner Region und in einem der Grabungsberichte findet sich etwas, das für mich irgendwie nicht ganz "rund" ist. Dazu müsste ich etwas mit alemannischen Funden vergleichen.

So. Bei meinem Helm Projekt geht es langsam aber stetig voran. Die Vervelles sind montiert, ein Schnitt für die Brünne, von dem ich inständig hoffe dass der so jetzt passt ist gemacht und wird gerade zusammengesetzt. Außerdem habe ich in einem Akt der Selbstüberschätzung beschlossen, dass dieser Versuch von wie viel Geld kann durch Arbeit ersetzt werden noch auf die Rüstung zu dem Helm ausgeweitet werden muss. seit ein paar Wochen arbeite ich an einem Plattenrock. Das ist ein erster Versuch um zu schauen ob das für einen Laien wie mich überhaupt umsetzbar ist. Das Ziel ist damit Auftreten und LARPen zu können und ihn eventuell noch für vorsichtiges Rüstfechten zu verwenden, nicht für wilde Klopperein und nicht für LH und andere "A"-Veranstaltungen. Das Material ist 1mm V2A Stahl, kalt gehämmert für mehr Festigkeit, Baumwollcanvas und Außen Wollstoff, mit vermutlich einem kleinen Anteil an Viskose. Die erste Erkenntnis ist dass das Formen des Materials recht einfach ging, viel einfacher als gedacht. Am großen Amboss vom Kollegen sowieso, aber auch daheim auf dem Schußteramboss ließen sich Korrekturen vornehmen. Was viel langwieriger ist als erwartet ist das setzen der Nieten.

ach wie schön Adalbert - das hast Du bisher alleine gemacht oder ?
Bisher habe ich die Kleidung für ihn immer selber gemacht. Aber diesmal hat mir meine Frau mit geholfen da die Zeit doch recht knapp war. Dafür ist nun alles fertig. Mal schauen wie lange es hält.

Nee ich dachte Du hättest das Hobby ohne Familie betrieben und der Junge hat nun Lust mit zu machen

Meine Mutter ist immer ganz gespannt, wenn ich wieder was neues für meine Darstellung angefertigt habe. Ich schicke ihr dann immer die Bilder und auch die Texte dazu. Letztere findet sie immer besonders spannend, weil das alles Themen sind, mit denen sie sonst nicht viel zu tun hat. Sie ist noch eine der alten Schule, und findet, dass man Bilder und Texte einfach in die Hand nehmen muss. Digital auf dem Smartphone oder Tablet ist zwar nett, aber für sie nichts richtiges. Deswegen hatte sie mich immer wieder gebeten, ihr das alles mal auszudrucken. Nun - bei all dem Kitsch und Krempel, den ich im Laufe der (erschreckenderweise gerade mal) letzten zwei Jahre so angefertigt habe, kann ich mir alle Details zu Fundnachweisen und Belegen nicht merken. Deswegen wollte ich mir immer mal eine Art 'Beleg-Buch' erstellen, um bei Gesprächen mit interessierten Menschen alle Details griffbereit zu haben. Das deckt sich rein zufällig genau mit dem, was meine Mutter immer schon haben wollte. Also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, und ihr ein Exemplar von meinem 'Buch' zum Geburtstag schenken. Kleiner Haken - ich habe jetzt schon 40 Seiten zusammen, und gerade mal einen kleinen Bruchteil von allem erfasst, was sich hier so stapelt... Na ja, dann gibt's zu Weihnachten halt den zweiten Band ;-) 'Beleg-Buch' für die eigenen Darstellungen

Das sieht aus wie die Arbeit an einem Fotobuch vom letzten Urlaub. Da müssen auch immer alle Bilder mit Erklärungen, Anekdoten und Zitaten rein. Das ist immer eine ziemliche Arbeit bis man alles in der richtigen Reihenfolge am richtigen Ort hat. Und dann soll es auch noch gut aussehen. Ich finde es ist ein tolles Geschenk

Vor Jahren habe ich meine Blogposts zum Thema Knochen-Spiegelfassungen drucken und binden lassen lassen, das sieht gleich viel hochertiger aus und man hat etwas in der Hand. Gedacht war das als Belegmappe, blöderweise war ich dann zu dieser VA so krank das ich nicht hin konnte. Belegmappen haben ja viele mit dabei, schon alleine um extra interessierten Besuchern, Belege nennen zu können oder auch mal ein geknipstes Original aus dem Museum zeigen zu können.

Ja Mama, Du hast Recht - in einem Buch zu blättern und gedruckte Bilder zu sehen ist tausendmal besser als per WhatsApp am Handy :D Von Haithabu bis Birka
Tolle Idee - wunderschöne Umsetzung! :thumbsup: Ich hab bei meinen Projekten auch immer den Gedanken, die Designentscheidungen und den Entstehungsprozess in irgendeiner Weise zu dokumentieren, weil so ein Projekt so viel mehr ist, als das bloße Endergebnis.

@Rumburak - Mit dem gekochten Leder kannst Du Dir eine Schusssichere Weste bauen, so hart wird das :thumbsup: Mach's wie schon geschrieben als Kaltfärbung, as braucht zwar mehr Zeit, gibt aber tolle Ergebnisse.

Ich weiss, ich weiss! Man wird sich ja mal in der Temperatur vertun können. :zunge :thumbsup: Gruss Christoph Erste Bilder Morgen.

Wenn's Dich tröstet - ich hab hier ein paar Messerscheiden rum liegen, die für eine extrem überzeugende Darstellung der Stein-Zeit passen könnten :thumbsup: :D Fehler gehören zum Hobby einfach mit dazu ;)

Neueste Beiträge

Oben