Neues aus der Reihe 'Eigentlich völlig nutzloser Krempel, muss ich aber trotzdem haben!' ;-) Thema Wachstafeln. Gab es vor der Wikingerzeit, gab es auch nach der Wikingerzeit. Aber auch währenddessen? Auf den ersten Blick war so gut wie nichts zu finden. Nur macht genau das irgendwie einen besonderen Reiz aus und man recherchiert besonders intensiv. Folgt einem Hinweis zum nächsten. Und wird dann sogar fündig. Sucht nach mehr. Schreibt Fachleute und Museen an, bekommt weitere Hinweise. Der Anspruch wächst. Es ist nicht länger die Frage, ob es diese Wachstafeln überhaupt gab, sondern man möchte gerne für möglichst viele Länder in Nordeuropa wenigstens ein Exemplar finden. Und dann ist es soweit. Ein Exemplar für jedes Land, in dem sich die Wikis rum getrieben haben. Sogar einige Exemplare dabei, die in die von mir so geliebten Kategorie 'Kuriositäten' fallen. Sehr schön. Also weiter recherchiert nach einem jeweils passenden Stylus. Auch wieder eine Odyssee durch die Literatur und Verweise. Danach folgt dann die Phase der Rekonstruktion. Da bin ich jetzt gerade dran. Sobald alle Exemplare fertig sind, mache ich daraus eine schöne Serie und stelle sie hier vor.