Ich weiß was du meinst. Selbst wenn man "dazugehört" trifft man immer wieder auf Lager, wo man erstmal von der Abspannung aus mit massivem Stimm- und Körpereinsatz über größere Distanzen und auch gegen ein gerütteltes Maß an Ignoriertwerden arbeiten muss, bis irgendwer einen freundlicherweise zur Kenntnis nimmt.. das macht man dann nur, wenn man ein klares Anliegen hat, nicht wenn man als Besucher einfach nur mal ins Gespräch kommen will. Aber über interessierte Fragen kommt man an die meisten "Guten" leicht ran, man muss halt nur erst einmal den entsprechenden Ansatzpunkt finden. Das ist natürlich am einfachsten bei Leuten, die gerade irgend etwas arbeiten oder herstellen - die meisten Darsteller brennen für ihr Handwerk und können dann auch etwas interessantes darüber erzählen. Und natürlich gibt es auf dem idealen Markt auch unglaublich viele Darsteller, die alte Techniken beherrschen und zeigen! Natürlich gibt keine Garantie dafür, dass ein guter Handwerker auch ein begnadeter Redner ist, also bitte nicht unbedingt Einsilbigkeit, wenn es mal vorkommt, mit Ablehnung verwechseln. Und schwierig wird es natürlich, wenn man verzweifelt nach interessierten Fragen sucht, obwohl man eigentlich nur ins Gespräch kommen will... ich glaub aus der Situation stammen 99% der Ist-das-Feuer-echt-Fragen. Also gut, nehmen wir noch für Besucher offene Workshops und Kurse (Handwerken, Tanzen, Fechten) mit hinzu. Und für mich bitte ein Handyfreies Badehaus mit Leibkneter. :badewanne