Erinmund
Well-known member
Der präzise Wurf einer Franziska ist möglich und potentiell tödlich. Überlegung: Wann wurden Wurfgeschosse eingesetzt? Damit meine ich im regulären Militäreinsatz und nicht im Wirtshaus. Dann möchte ich behaupten, dass Wurfwaffen hauptsächlich vor dem Aufeinandertreffen der Truppenteile eingesetzt wurden. Der Einsatz von Geschossen, seien es nun Steine oder Pfeile würde ich eher darauf spezialisierten Einheiten zusprechen. Für die normale Infantrie kommen (im FMA) Wurfgere oder Äxte in Frage, um den Aufbau und die Ordnung des Gegeners zu stören. Sind Ger oder Axt auch mal nicht tödlich und treffen auch nicht den Körper, so sorgen sie jedoch zumindest durch ihre Wucht dafür, dass der Gegener seine Formation auflockert, um darauf zu reagieren. Bei dem Wurf eines Messers bleibt dieser Effekt aus. Gegen wen wurden diese Eingesetzt? Der Einsatz von Wurfgeschossen gegen Infantrie macht durchaus Sinn. Aber mit der bereits im FMA beginnenden stärkeren Ausrichtung auf Kavallerie, damit meine ich das Gro im Westeuropäischen Raum, da es diese Entwicklung auch schon früher gab, wurden solche Wurfgeschosse meiner Meinung nach im Gebrauch sinnlos. Gegen den Kavallerieangriff zieht die Infantrie keine relevanten Vorteile, wenn ihr Aufbau etwas gestört ist, sie haben auch nicht die Zeit ihre Waffe wieder zu Wechseln und so abgebrüht für eine solche Aktion war vermutlich auch keiner angesichts dem Schrecken der Schlacht. Ein Treffer an sich sollte gegen Reiter schwieriger, unwahrscheinlicher und harmloser sein. Hier war ein effizienter Langwaffeneinsatz viel gefragter. Aber das führt jetzt zu weit. Auch bei den mittelalterlichen Infantriegefechten würde ich jetzt mal behaupten, dass zu viele Speerschäfte die Wurfbahn behinderten. Ich gehe also davon aus, dass im militärischen Sinn gerade Wurfmesser höchstens in Liniengefächten relevant waren. PS: Weil oben erwähnt, Hastings, bzw. der Skandinavische und Angelsächsische Raum stellt im 11 Jhd. mit dem Schwerpunkt Infantriegefechte eine Ausnahme in Europa dar, deshalb machen hier Wurfäxte auf dem Teppich auch Sinn. Zu Wurfmessern: Ich kann mir gut vorstellen, dass es seit es Messer gibt diese auch geworfen wurden, genauso wie Leute sich damit zwischen den Fingern rumgestochen haben, ohne dass ich jetzt auf den A Faktor solcher Mutproben/Zeitvertriebe näher eingehen müsste. Nur, ob es dafür spezielle Messer gab ist fraglich und ja auch hier die Frage, also wieder :back Edit: Weiterer wichtiger Punkt: Es gab nicht so häufig Schlachten, als dass der Materialverschleiß so hoch wäre. Schlachten waren zumeist das Jahreshighlight. Denn die damalige Defensivtaktik sah meistens eben das Vermeiden der Schlacht vor. Wenn ein Krieger innerhalb von 10 Jahren 10 Schlachten mitgemacht hat, dann galt das schon als sehr kriegerische Zeit. Kleinere Scharmützel, nachdenen man ganz gut alles wiederaufsammeln konnte mal ausgenommen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: