Also, wie andernorts erwähnt, werde ich mir alsbald ein einfaches Unterkleid nähen. Leinen habe ich heute gekauft. Der Stoff besteht aus zwei gut 75 cm breiten und bald 180 cm langen Stoffbahnen aus handgewebtem, weißgebleichtem und etwa bettlakendicken Leinen, die auf die ganze Länge mit einem feinen Zierstich zusammengenäht wurden. Leinen auf Ballen hatten die nicht, dafür hat der Spaß auch nur 15 Euro gekostet. Ich werde den Schnitt so anlegen, dass ich Vorder- und Rückenteil jeweils bei den äußeren Längskanten beginnend gut schulterbreit zuschneiden werde. Aus dem, was an Länge übrigbleibt, kann ich, wie es aussieht, die Ärmel fertigen. Und die Gehren schneide ich dann aus dem Streifen mit der Ziernaht zu. Da meine Schulterbreite ziemlich genau meinem halben Brustumfang entspricht, wird es in jedem Fall genug Weite haben, auch wenn die Gehren zu kurz sind, um sie an den Achseln anzusetzen. Ab Hüfte dürfte für die Bequemlichkeit reichen. Keile für die Ärmel müsste ich dann, falls der Verschnitt nicht mehr ausreichen sollte und mir die Weite nicht reicht, aus einem anderen Stoff anfertigen, aber ich habe noch verschiedene ähnliche Leinenreste da. Nun noch eine Frage zum Halsausschnitt: Darf das Unterkleid am Ausschnitt "hervorblitzen" oder sollte ich lieber einen etwas großzügigeren Ausschnitt wählen, sodass fertig gewandet das Unterkleid auf keinen Fall hervorlugt? Einen Rollsaum krieg ich ganz gut hin, aber vor dem Verstürzen eines runden Ausschnitts hab ich bisschen Bammel...