Zelt beheizen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Ding haben wir auch und es ist eigentlich eine Schiffsheizung. Sie hat den Vorteil, dass sie vor Luftfeuchtigkeit schützt und das Zelt mollig warm macht. Allerdings ist es in meinen Augen völlig egal, ob eine solche Heizung 30€, 45€, 100€ oder noch mehr kostet. Es sollten immer Sicherheitshinweise beachtet werden, denn auch eine Heizung mit Sicherheitsschnickschnack kann versagen und ein Zelt in Brand stecken, wenn sie umfällt oder nicht richtig bedient wird. Daher sollte grundlegend für Lagernde oder Camper gelten, dass gewisse Regeln einzuhalten sind, wenn eine Heizung im leicht brennbaren Zelt steht. Egal ob sie einen Sicherheitsschalter hat oder nicht ... Vorrangig sollte der Mensch selbst für seine Sicherheit Verantwortung übernehmen und sie nicht an einen kleinen Schalter abgeben und nach dem Motto verfahren: "Da kann und wird nix passieren, denn die Heizung hat nen Schalter." So zu handeln, bzw. zu denken wäre in meinen Augen äußerst fahrlässig.
 
Hat jetzt zwar nicht so viel mit dem beheizen des Zeltes zu tun, aber die Diskussion entwickelt sich ja recht eindeutig. Wärme lässt sich durch Feuer erzeugen, das Feuer birgt jedoch auch eine Branndgefahr. Vlt. könnte der Pierre Dammer ein paar Worte seines Vortrages wiederholen, den er beim ersten Reenactorscamp in OMO gehalten hat. Dort ging es auch um den Brandschutz. Und ich möchte hier keine Halbwissen verbreiten, daher die direkte bitte an ihn.
 
Original von Heiko B. Versucht habe ich es mal mit Steinen (keine Ahnung, welche Art und Güte), die ich den ganzen Tag im Feuer hatte. Musste die Abends mit Handschuhen ins Zelt legen. Erfolg war allerdings gleich Null.
Original von Phalen .... heisse Steine wären auch eine Mögichkeit zum erwärmen.
ACHTUNG Es gibt Steine die, wenn sie stark erwärmt werden, förmlich explodieren können und durch die umherfliegenden Splitter besteht Verletzungsgefahr. Obs diese Art Steine in unseren Breitengrade aber gibt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast jeder Stein macht Peng...wir waren mal auf einer Burg zum Lagern und die Feuerstelle war vorgegeben und grober schotter drin..das war die ersten Stunden echt gefährlich...am besten diese roten Backsteine nehmen....
 
Die Steine die in der Sauna benutzt werden(zum Aufguß) kann man auch nehmen, allerdings hält die Wärme nicht ewig vor.Alternativ erwärmte Steine in Leder einwickeln und direkt in den Schlafsack..aber aufpassen,die dürfen dann nicht zu heiß sein ;) Mit Grüssen Donarson-der bei -8 Grad auch mit Steinen gefroren hat
 
also ich nehme nach Freienfels diemal einfach meine kleine Gasheizung mit und eine 5kg Gasflasche. man könnte auch einfach schamottsteine benutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann auch einfach eine Petromaxlampe mitnehmen..die heizt auch sehr gut..allerdings leuchtet das Zelt dann auch von weitem schon... :D
 
...jo und immer diese komischen Schatten im Zelt :D ;)
 
Bei den Steinen würde ich ja Schamottsteine nehmen, die habe ich im Kaminofen auch drin, sind ja dafür geeignet. Frage ist nur, wann diese ihre Wärme verlieren...
 
am leichtesten lässt sich ein Zelt mir alkohol beheizen . genug mädels in der taverne abfüllen bis dein Bett voll ist und schon wird dir Warm!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die würde ich auch nehmen. Alles andere ist sowieso Schmarrn...
 
Eine Gasflasche gehört auch nicht ins Zelt und Gasheizung erst recht nicht...die Kondensatentwicklung ist so groß das die kompl. Zelthaut innen dann naß ist............es ist absolut schrecklich was da passiert ist, war aber auch verdammt leichtsinnig....
 
Original von Chr Gibt es Möglichkeiten, ein Zelt zu beheizen, so dass es a) mittelalterlich ist? b) kein Rauch entsteht? c) keine brennbaren Flüssigkeiten verwendet werden müssen? Ich dachte da an Schamottsteine oder ähnliches...? Was verwendet ihr?
Eine ganz klare Antwort: Nein, gibt es nicht. Zumindest schonmal nicht, wenn Punkt a) zutreffen soll. Je nach darstellung hättest Du dann auch in nem Zelt nix zu suchen ;o) Wenn Du es historisch korrekt möchtest, wirst Du Dir ne Herberge in der Nähe suchen müssen... Falls es egal ist, frag am besten mal in Campingfachgeschäften nach, da gibt´s tolle Sachen als Zeltheizung... Gurß Wenzel
 
Also, jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben ... :D Ich stimme mit den anderen überein, eine authentische Zeltheizung gibt es nicht. Wenn man von Zelten absieht, die dafür konzipiert sind, direkt in der Zeltmitte ein Feuer zu haben. Ob die allerdings in´s Mittelalter gehören ... :whistling: Wohl eher nicht ... Bei manchen Gruppenzelten ist es möglich und bei den Indianer-Tipis z. B. Aber ansonsten, ausserhalb von A, gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei ich bis auf eine Ausnahme, keine Heizung unbeaufsichtigt laufen lassen würde. Und Schlaf gehört für mich auch zum Unbeaufsichtigt sein. Einzige Alternative, die ich und meine Falterfreunde kennen, ist der keramische Heizlüfter, natürlich elektrisch betrieben, mit allerlei Schutzfunktionen ... Den lassen wir auch unbaufsichtigt im Zelt laufen und es ist kuschlig warm und trocken ... Leise und sicher ... Aber janz weit wech von A ... janz, janz, janz weit wech ... :D
 

Neueste Beiträge

Oben